KMK-Vorausberechnung StudienanfängerInnen nach oben korrigiert

In der Prognose der Kultusministerkonferenz wird davon ausgegangen, dass bis 2025 die Studienanfängerzahlen weit über dem Stand des Jahres 2005 bleiben.

Konkret heißt dies, dass bis 2019 mit mindestens 450.000 StudienanfängerInnen zu rechnen ist. 2021 werden es immer noch mindestens 442.000 sein und damit ungefähr auf dem Niveau von 2010 liegen.

Das hat weitreichende Folgen: Der Hochschulpakt II, der auf den alten, wesentlich niedrigeren Vorausberechnungen der Kultusministerkonferenz basiert, hat ein begrenztes Finanzvolumen. „Diese Begrenzung muss aufgehoben und an die tatsächlichen StudienanfängerInnen angepasst werden. Frau Ministerin Svenja Schulze fordert dies schon seit längerem und die Universität Siegen unterstützt diese Forderung nachdrücklich“, so Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website der KMK