Hotline für den Doppelten Abijahrgang

An der Universität Siegen beantwortet ab dem 1. Oktober 2012 eine Fachkraft Fragen rund um den Studienstart 2013.

Zum Wintersemester 2013/2014 - also in nahezu exakt einem Jahr - kommen Abiturienten gleich zweier Jahrgänge an die Universitäten. Auch die Universität Siegen wird den jungen Leuten gute Studienbedingungen bieten. Eine Arbeitsgruppe ist seit zwei Jahren damit befasst, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass beispielsweise ausreichend Lehrpersonal zur Verfügung steht und es möglichst keine Terminüberschneidungen bei grundlegenden Veranstaltungen gibt. Funktionierender ÖPNV, ausreichend Verpflegungsmöglichkeiten, Wohnraum, Lehrraum, Ausstattung der Bibliotheken, studentische Arbeitsplätze - für all diese Themenbereiche wird - zum Teil Hand in Hand mit Partnern wie dem Studentenwerk, der Stadt Siegen, den VWS, dem Zweckverband Westfalen-Süd oder Privaten an Lösungen gearbeitet. Und dennoch bleiben persönliche Fragen rund um Studienwahl, Bewerbungen, Voraussetzungen und mehr.

Damit Studieninteressierte Antworten unkompliziert und auf kurzem Wege erhalten, richtet die Universität Siegen eine Hotline Abi 2013 ein. Diese soll ab dem 1. Oktober 2012 freigeschaltet werden. Per Mail (abi2013@zv.uni-siegen.de) oder Telefon (0271-7403883) steht werktags zwischen 14 und 18 Uhr eine kompetente Ansprechpartnerin/ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung, der Auskunft erteilt oder aber weitere Ansprechpartner vermittelt. Selbstverständlich können auch Eltern den Service der Hotline zur Information in Anspruch nehmen.