Zweite "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" für Lehramtsstudierende

Der Erfolg der ersten „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ und die positive Bewertung durch die Studierenden verlangen eine Wiederholung. Die ist für den 16. November 2012 geplant. Anmeldungen werden ab sofort von den Teams beider Lernwerkstätten entgegengenommen.

Die erste „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ für Lehramtsstudierende hat am 5. Juli 2012 erfolgreich stattgefunden. Das Event wurde von den beiden Hochschullernwerkstätten OASE (Fakultät II) und Lernwerkstatt Lehrerbildung (Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung) initiiert und durchgeführt.

Von 18 Uhr abends bis zum nächsten Morgen um sechs Uhr nahmen rund 65 Studierende das Angebot wahr und arbeiteten an liegengebliebenen Hausarbeiten, Praktikumsberichten und Essays. Zur bestmöglichen Unterstützung wurden Schreibberatungsimpulse und ruhige Arbeitsräume angeboten. Darüber hinaus ermöglichte ein Raum für Arbeitspausen und Gespräche den Austausch bei Kaffee, Kaltgetränken und Brötchen. Die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ endete am Freitagmorgen um sechs Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück für alle fleißigen Nachteulen.

Auch Studierende anderer Disziplinen bekundeten ihr Interesse an einer solchen Veranstaltung. Die Premiere verlief so erfolgreich, dass für Freitag, den 16. November eine Neuauflage der "Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" bereits in Planung ist.

Mit der innovativen Aktion reiht sich die Universität Siegen in die Riege des bereits bundesweit angebotenen Konzepts ein.

Formlose Anmeldungen werden ab sofort von den Teams der beiden Lernwerkstätten entgegen genommen.
Hochschullernwerkstätten OASE
Lernwerkstatt Lehrerbildung (Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung)