Wege zum Erfolg – Go MINT!

In den letzten Jahren stieg bundesweit der Frauenanteil in den sog. MINT-Studiengängen kontinuierlich an, die Entwicklung lässt sich auch an der Universität Siegen beobachten. Welche beruflichen Chancen Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Fächern erwarten, darum geht es am Freitag, den 30. November 2012 ab 10 Uhr im Artur Woll-Haus.

Studentinnen erhalten hier vielfältige Informationen, die sie in ihren beruflichen Entscheidungen unterstützen und ihnen auch einen Einblick in die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer wissenschaftlichen Karriere in den MINT-Fächern geben sollen. Es besteht zudem Gelegenheit, sich gemeinsam mit Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät an verschiedenen Thementischen mit Fragen rund um Studium und Beruf auseinanderzusetzen.

Im Anschluss an das Vormittagsprogramm werden am Nachmittag drei Workshops angeboten. Hier können die Studentinnen Strategien für einen erfolgreichen Studienabschluss und für den beruflichen Einstieg entwickeln und auch Kriterien für die beruflichen Weichenstellungen nach dem Studium erarbeiten.

Anmeldeschluss für die Workshops ist Mittwoch, der 28. November 2012. Die Veranstaltung wird vom Gleichstellungsbüro in Kooperation mit dem Dekanat der Naturwissenschaftichen-Technschen Fakultät und dem Graduiertenkolleg Imaging New Modalities durchgeführt.

Das Gesamtprogramm des Tages finden Sie hier.