Relaunch der ZLB-Homepage

Die überarbeitete Homepage des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) bietet den unterschiedlichen Nutzergruppen (Studieninteressierte, Studierende, KooperationspartnerInnen, WissenschaftlerInnen) die Möglichkeit, sich umfassend über das Lehramtsstudium an der Universität Siegen zu informieren.

Neben den fachspezifischen Informationen, die auf den Internetseiten der Fakultäten zu finden sind, bietet das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) mit der neugestalteten Homepage zusätzlich die Möglichkeit, an einem Ort alle für das Lehramtsstudium relevanten Informationen zu finden: Die Homepage ist zu finden unter der Adresse: www.zlb.uni-siegen.de

Aufgrund der hohen Komplexität der Studienstrukturen im Lehramt („Zerstreuung“ über alle vier Fakultäten, zwei Studienmodelle: Lehramt nach LPO 2003 und LAGB 2009) ist die Zusammenführung aller Informationen an einem Ort notwendig. Als Zielgruppen werden sowohl Studierende und Studieninteressierte als auch Kolleginnen und Kollegen an der Universität sowie Kooperationspartner (z. B. Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung) angesprochen.

Neben einigen weiteren Neuerungen auf der Internetseite des ZLB erleichtern insbesondere die beiden folgenden Funktionen die Suche nach Informationen zum Lehramtsstudium:

• „Mein Studium“: Hier können Studierende und Studieninteressierte ihre gewünschte Fächerkombination in der jeweiligen Schulstufe auswählen. Alle relevanten Informationen zu dieser spezifischen Fächerkombination werden dann angezeigt.
  • „LA-Navi“: Diese Funktion bietet den Nutzern der Internetseite die Möglichkeit, auf schnellem Wege bestimmte Informationen zu finden; z. B. Ansprechpartner, Modulhandbücher, Fachspezifische Bestimmungen.
Hendrik Coelen