Neuer Querschnitt erschienen

Ausgabe 5/2013 liegt bei den PförtnerInnen und in den Eingangsbereichen der Universitätsgebäude. Hier gehts zum E-Paper.

Den neuen Querschnitt (Ausgabe 5/13) gibt es hier als E-Paper.

Ältere Ausgaben des Querschnitts finden Sie im Querschnitt-Archiv.

Aus dem Inhalt der Querschnitt-Ausgabe 5/13:

Neu im Amt: Ulf Richter ist seit dem 1. Oktober 2013 Kanzler der Uni-Siegen. Der Wirtschaftsjurist mit grünem Daumen stellt sich im Interview vor.

Europäisches Forschungsprojekt DREAMS: Prof. Dr. Roman Obermaisser arbeitet an eingebetteten Steuerungssystemen. Ein millionenschweres Projekt, für das die Uni Siegen die Koordination übernimmt.

Grundschullehrer – allein unter Frauen: Warum studieren so wenige Männer das spannende Fach?

23 Jahre alt und schon Doktorand: Chemiker Markus Suta ist ein Überflieger, aber kein bisschen abgehoben.

Noch einmal im ersten Semester: Professoren, Politiker, Kulturschaffende und Alumni fragten sich: Was wäre wenn ich noch einmal ganz am Anfang stünde?

Studie „My Campus“: Studierende nannten die schönen und nicht so schönen Ort an der Uni Siegen.

Großer Schritt in Richtung Bürgeruni: Der symbolische Spatenstich für den neuen Campus am Unteren Schloss.

Sportlich, sportlich: Zwei Doktorranden der Uni Siegen sind auch sportlich ganz vorn mit dabei. Ina Kaplan (Germanstik) ist Deutsche Meisterin im Billard. Simon Jung (Wirtschaftsgeschichte) ist als Triathlet erfolgreich.

Vom Literarischen Quartett bis zum Künstlerbuch: Der Universitätsverlag universi hat schon über 250 Titel publiziert.

Internationales: Die Fakultäten der Uni Siegen zeigen, dass sie weltweit gut vernetzt und für ausländische Studierende attraktiv sind. Zum Beispiel: Yingyi Feng ist als chinesische Austauschstudentin an der Uni Siegen und hat ein besonderes Interesse an deutschem Fernsehen. Chemikerin Aline Varella Rodrigues ist aus Brasilien gekommen, um zu promovieren und die Forschung in ihrer Heimat zu verbessern.