Expertentipps für den Berufseinstieg

Ob Bewerbungsmappe, Vorstellungsgespräch oder eigene Firmengründung, beim Alumni Career Day am Donnerstag, 12. Dezember 2013, bieten unsere Alumni persönliche Hilfe beim Start ins Berufsleben.

Von Erfahrung profitieren. Sich austauschen. Praxis erleben!

Der Alumni Career Day - ein Tag für den Austausch mit Berufserfahrenen aus Wirtschaft und Gesellschaft. Alumniverbund, Career Service und Gründerbüro bringen die Praxis an die Universität Siegen!

Wir holen die Experten an die Uni!

Am Alumni Career Day sind Alumni mit ihrer Erfahrung und ihrem Praxiswissen zu Gast in Vorlesungen und Seminaren. Sie geben Einblicke in ihre Berufsfelder. Aus dem jeweiligen inhaltlichen-fachlichen Kontext, der beruflichen Einbindung und Erfahrung der Alumni-Referenten werden die beruflichen Anforderungen und Perspektiven auch anhand des jeweiligen Karriereweges mit einem Studium an der Uni Siegen deutlich.

Die in die Lehrveranstaltungen eingebunden Praxisbeiträge werden am Nachmittag ergänzt durch ein Rahmenprogramm mit den vier Themenschwerpunkten:

In den Workshops und Diskussionsrunden stehen Alumni als Experten rund um Fragen zur beruflichen Orientierung und zum Berufseinstieg zur Verfügung. Zu den Workshop des Rahmenprogramms ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Der Alumni Career Day ist auch ein Treffpunkt für Mentees und Mentorinnen und Mentoren aus laufenden Tandems des Career Mentoring Programm "Siegen im Tandem". Neben dem gemeinsamen Arbeiten in einem exklusiven Workshop zu "Motivationstechniken" haben sie die Gelegenheit, sich über ihre Erfahrungen mit der Gestaltung des Mentoring-Prozesses auszutauschen.

Zusammen mit dem Netzwerk Medienwissenschaft wird eine Veranstaltung rund um das Thema Medien, Marketing und Kommunikation angeboten.

Zum Abschluss des Tages laden wir ab 18:30 Uhr zum Come together ins Ars Mundi. Bei Snacks und Drinks können die Gespräche und Kontakte im informellen Rahmen vertieft werden.

Kontakt für weitere Frage: Alumni-Team