BAStEi bleibt!

Der BA-Studiengang Pädagogik: Entwicklung und Inklusion wird auch zum kommenden Wintersemester 2014/15 weiterhin angeboten. Der Fakultätsrat hat eindeutig für die Fortführung und einer Eröffnung des Reakkreditierungsverfahrens gestimmt.

Der Bachelor-Studiengang Pädagogik: Entwicklung und Inklusion (BAStEi) wird fortgeführt und zum Wintersemester 2014/15 weiterhin angeboten. Der Fakultätsrat der Fakultät II: Bildung – Architektur – Künste hat nun ohne Gegenstimmen bei vier Enthaltungen das Konzept des Dekanats zur Fortführung des Studiengangs angenommen. Der Studiengang wird anhand des Konzeptes weiterentwickelt und ein Reakkreditierungsverfahren eröffnet.

Die Einstellung des Studiengangs BAStEi zum Wintersemester 2013/14 schien eigentlich beschlossene Sache. Nicht zuletzt der engagierte Einsatz BAStEi-Studierender für ihren Studiengang hatte den Fakultätsrat dazu bewegt, den Beschluss auszusetzen und nochmals in einen Diskussionsprozess einzusteigen. In einigen Workshops unter der Leitung der Dekanin Hildegard Schröteler-von Brand wurde unter Beteilgung der Studierenden intensiv alle Aspekte der Beibehaltung oder Auflösung des Studiengangs beleuchtet. Das Dekanat hat dem Fakultätsrat in der Sitzung am 12. Februar ein Konzept vorgelegt, welches einerseits die Reakkreditierung des Studiengangs vorschlägt und die personellen und organisatorischen Zuständigkeiten klärt und andererseits inhaltlich Ziele und den Aufbau des Curriculums des Studienganges BAStEI im Rahmen der Fakultätsentwicklung reformiert.