..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Evaluation / Monitoring

Evaluation der lehrerbildenden Studiengänge

Das Ziel der vom ZLB durchgeführten Evaluation der Lehrerbildung ist es, gemäß der Evaluationsordnung der Universität Siegen, die Serviceangebote für Lehramtsstudierende und Leistungen des ZLB sowie die Sicherstellung und Verbesserung fakultätsübergreifender Aspekte der Lehramtsausbildung durch eine regelmäßige Erhebung und Verarbeitung von Daten zu optimieren. Sie leistet als Teil der zentralen Evaluationsverfahren einen Beitrag zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre, indem sie Aspekte beleuchtet, die sich aus der fakultätsübergreifenden Ausbildung und spezifischen Vorgaben des Lehramts ergeben. Die fakultätsübergreifende Ausbildung als Besonderheit der lehrerbildenden Studiengänge stellt insbesondere mit Blick auf die Studierbarkeit eine Herausforderung dar, die sich auch in den Serviceangeboten des ZLBs widerspiegeln. Zugleich inkludiert die Evaluation der Lehrerbildung auch übergreifende Vorgaben die sich aus der Studienakkreditierungsverordnung, dem Lehrerausbildungsgesetz, der Lehramtszugangsverordnung und nicht zuletzt dem Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen ergeben.

Evaluationskonzept

Die Evaluation der Lehrerbildung ist am Studienverlauf ausgerichtet und leistet so einen durchgehenden Beitrag zur Qualitätssicherung. Grundlage hierfür bilden Erhebungen zu drei Zeitpunkten: Im ersten Bachelorsemester in Form einer Erstsemesterevaluation, im höheren Bachelorsemester in Anknüpfung an das Berufsfeldpraktikum sowie im Masterstudium in Form einer Praxissemesterevaluation. Diese drei Erhebungen sind in Form einer Längsschnittstudie angeordnet und mit einer individuellen, pseudonymisierten Kennung gekoppelt. Damit ermöglichen sie eine Betrachtung übergreifender Aspekte wie der Studierbarkeit über die unterschiedlichen Phasen des Studiums hinweg. Zugleichen bieten sie die Möglichkeit zur Schwerpunktsetzung auf die in der jeweiligen Phase besonders relevanten Aspekte.

Ergänzend zu dieser Grundstruktur werden konkrete Angebote wie der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung oder dem Programm LehramtPLUS jeweils gesondert evaluiert.

Evaluationsergebnisse

Die Ergebnisse der Evaluationen werden in den lehrerbildenden Gremien (ZLB-Rat, QM-Kommission) präsentiert und diskutiert, um zu kritischen Impulsen und einem konstruktiven Austausch in den einzelnen Ressorts des ZLB, den Fakultäten und den Fächern zu führen. Ebenso erfolgt ein Austausch mit externen Organisationen im Rahmen des Kooperationsrates sowie der landesweiten Arbeitsgruppe „Austauschforum zur Qualitätssicherung im Praxissemester“. Auf Anfrage erfolgt ebenfalls eine fächerspezifische Auswertung der jeweiligen Kohorten. Diese wird den entsprechenden Institutionen/Personen gesondert zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus werden die Evaluationsergebnisse für die Strukturierung des Jahresgesprächs Lehramt herangezogen, welches wiederum als Input für die Gestaltung des Fragebogens dient. Diese beiden Instrumente der quantitativen und qualitativen Erhebung bilden einen gemeinsamen Mixed-Methods-Ansatz.

Kontakt

Evaluation und Monitoring im Lehramt

Dr. Frédéric Falkenhagen
Raum: SSC 220
Telefon: 0271 - 740 5042
E-Mail: falkenhagen@zlb.uni-siegen.de