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Evaluation / Monitoring

Evaluation der Lehrkräftebildung

Das ZLB führt regelmäßig Evaluationen der Lehrkräftebildung in unterschiedlichen Phasen des Student-Life-Cycle durch. Diese Evaluationen sind in das universitätsweite Qualitätsmanagement eingebettet und leisten somit einen Beitrag zu Qualitätssicherung und -entwicklung in Studium und Lehre.

Evaluiert werden fächer- und fakultätsübergreifende Aspekte des Lehramtsstudiums, wie die Gestaltung der Praxisphasen, sowie die Studierbarkeit im Kombinationsstudiengang. Darüber hinaus werden übergeordnete organisatorische und strukturelle Aspekte der Lehrkräftebildung abgefragt, um Angebote entsprechend anpassen und Entwicklungsbedarfe identifizieren zu können.

Auch die ZLB-internen Programme und Angebote wie das Zertifikatsprogramm LehramtPLUS und die Angebote der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung werden einer regelmäßigen Evaluation unterzogen.

Aufarbeitung der Evaluationsergebnisse

Die Ergebnisse der Evaluationen werden für die Qualitätssicherung aufgearbeitet und fließen in die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung des Lehramtsstudiums ein. Bei Bedarf werden Informations-, Beratungs- und Unterstützungsangebote angepasst und/oder erweitert. Auswertungen von Erhebungen der einzelnen Phasen werden darüber hinaus regelmäßig im ZLB-Rat präsentiert und diskutiert, um den konstruktiven Austausch unter den lehrkräftebildenden Fakultäten und Fächern zu fördern und Veränderungen anzustoßen bzw. gemeinsam identifizierte Handlungsfelder zu bearbeiten.

Die Ergebnisse der lernortübergreifenden Praxissemesterevaluation werden außerdem im Kooperationsrat mit den Kooperationspartner*innen der Universität im Rahmen der schulpraktischen Lehrkräfteausbildung besprochen. Universitätsübergreifend erfolgt ein Austausch in der landesweiten Arbeitsgruppe „Austauschforum zur Qualitätssicherung im Praxissemester“.

Im Sinne der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung dienen die Evaluationsergebnisse der Vorbereitung und Durchführung des Jahresgesprächs Lehramt und werden anlassbezogen in die Jahresgespräche der Fächer eingebracht. Diese beiden Instrumente der quantitativen und qualitativen Erhebung bilden einen gemeinsamen Mixed-Methods-Ansatz.

Rückmeldungen aus den verschiedenen Austauschformaten fließen in die Weiterentwicklung der jeweiligen Fragebögen für die nächste zu evaluierende Kohorte ein.

Kontakt

Evaluation und Monitoring im Lehramt

Dr. Frédéric Falkenhagen
Raum: SSC 220
Telefon: 0271 - 740 5042
E-Mail: falkenhagen@zlb.uni-siegen.de