Zentrale Studienberatung
im F-S Gebäude
Sandstraße 16-18
57072 Siegen
Erreichbarkeit der
studentischen Hotline:
0271 740-2712
Mo - Do: 9 - 16 Uhr
Fr: 9 - 12 Uhr
Mail:
info.studienberatung[at]
zsb.uni-siegen.de
Terminvereinbarung für eine Beratung über:
0271 740-2712
International Students
You find information about the admission procedure here:
STARTING
Impressum
Digital Public Health - Digital Biomedical and Health Sciences
Kurzinfo
Zulassungsbeschränkt | Regelstudienzeit | WiSe | SoSe |
---|---|---|---|
nein | 6 Semester | ✔ |
Zulassungsverfahren
zulassungsfrei, keine Bewerbung erforderlich
Hier gelangen Sie zur Einschreibung
Abschluss
Bachelor of Science
Weitere Informationen zum Studiengang
Unterrichtssprache
Deutsch
Termine und Fristen
Der Studiengang
Dieser innovative und in Deutschland einzigartige Studiengang für Gesundheitsberufe der Zukunft vermittelt ein breites Wissen aus den Bereichen Medizin, Naturwissenschaften, Informatik sowie Sozial- und Gesundheitswissenschaften. Er zielt auf ein neues Berufsbild im Bereich der Gesundheitsberufe ab, in dem akademische Fachkräfte interdisziplinär mit dem Fokus auf Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung ausgebildet werden. Der Studiengang ermöglicht die Schwerpunktsetzung in den Natur-, Ingenieur- oder Sozialwissenschaften und bietet somit ein breites Feld an medizinnahen Ausbildungsmöglichkeiten. Studieninteressierte sollten kommunikationsstark und offen sein, sowie interdisziplinär lernen und arbeiten wollen. Etwa 60 Prozent der Studieninhalte sind unabhängig vom gewählten Schwerpunkt gleich und fördern zentrales Wissen und Fähigkeiten im Gesundheitssystem. Mit Fortdauer des Studiums nehmen die gemeinsamen Lehrinhalte ab und die Spezialisierung in Richtung des ausgewählten Schwerpunktes nimmt zu. Ein Wechsel des Schwerpunktes ist möglich.
Schwerpunktinhalte
Der Lernstoff im Schwerpunkt „Digital Public Health“ behandelt die Bereiche Epidemiologie, Methoden und Statistik, Gesundheitliche Ungleichheit, Entwicklungspolitik, Gesundheitsversorgung und Pflege, Arbeit und Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention, internationale Gesundheitspolitik und Wahlpflichtbereichen aus dem Bereich Public Health, wie z. B. Public Health und Entwicklungspolitik.
Berufsperspektiven
AbsolventInnen entwickeln digitale, technische, naturwissenschaftliche und strukturelle Innovationen, die effizient und bedarfsgerecht die Behandlung von Mensch zu Mensch unterstützen. Sie können in verschiedenen, stetig wachsenden klassischen, aber auch zukünftig neu entstehenden, spannenden Berufsfeldern arbeiten. Zum Beispiel für Behörden, Organisationen und Unternehmen des Gesundheitssystems, in gesundheitsrelevanten Tätigkeitsfeldern bei Medien, Politik und Unternehmen, für internationale Organisationen wie der Weltgesundheitsorganisation/WHO oder der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit/GIZ.
Wichtige Informationen
Die Aufnahme des Studiums ist unter bestimmten Voraussetzungen auch mit Fachhochschulreife möglich. Weitere Informationen dazu finden sie hier.
Weitere Studienschwerpunkte
Neben dem Schwerpunktfach Digital Public Health gibt es außerdem die Schwerpunkte Digital Medical Technology und Biomedical Technology.