Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,

    in unserer Sommerausgabe finden Sie neben Rückblicken auf Veranstaltungen und Projekte mit Alumni unser aktuelles Alumni-Porträt. Bei Jochen Dietrich wie in der aktuellen Buchbesprechung "Wald-Stücke" von Jürgen Königs ist die Fotografie von besonderer Bedeutung. In unserer Rubrik "Über und von Alumni" berichten wir Aktuelles aus unserer Alumni Community. Anregungen für weitere Ausgaben sind herzlich willkommen!
    Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen
    Ihr Alumni-Team


    Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Jochen Dietrich, Schulleiter, Gymnasium Stift Keppel, Hilchenbach
    2. studio:A - Der Career Talk mit Alumni / Rückblicke
    3. Alumni im career:FORUM
    4. Über und von Alumni
    5. Alumni-Jubiläumstreffen
    6. Absolventenverabschiedungen
    7. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag
    8. Siegener Nacht der Wissenschaft
    9. Uni im Focus
    10. Menschen der Uni Siegen
    11. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Von fotografischen Abenteuern in Portugal und dem Leben als Schulleiter
    Dr. Jochen Dietrich, Schulleiter am Gymnasium Stift Keppel, Hilchenbach

    Die Fotoprojekte, die Jochen Dietrich umsetzt, zeigen, dass man den öffentlichen Raum aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten kann. Mit dem Abschluss in Kunst und Germanistik auf Lehramt in der Tasche, zog es ihn nicht direkt an die Schule, sondern erst einmal nach Portugal, wo er als Künstler aktiv war und wertvolle Kontakte für die kommenden Jahre knüpfte. Nach dem Referendariat lebte er drei Jahre in der portugiesischen Stadt Leiria, um schließlich nach Deutschland zurückzukehren. Heute ist er Schulleiter am Gymnasium Stift Keppel und denkt nicht selten an seine Zeit in Portugal zurück. Hier geht es zum Portrait.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    Rückblicke:

    Berufsperspektive Soziale Arbeit. Aufgaben und Herausforderungen in der Jugendhilfe. 8. Juni 2016

    Soziale Arbeit ist ein facettenreicher Studiengang, der ein großes fachliches Feld umfasst und somit viele verschiedene Schwerpunkte im Studium wie in der späteren Berufswahl ermöglicht. In dieser studio:A Veranstaltung, der Talkrunde mit Alumni, lag der thematische Fokus auf der Jugendhilfe. In Kooperation mit der Fachschaft Soziale Arbeit waren drei Alumni der Universität Siegen geladen, die zwar alle im Umfeld der Jugendhilfe tätig sind, jedoch verschiedene Positionen und Zuständigkeiten innehaben. Hier mehr dazu lesen.


    Berufsperspektive: Fahrzeuge bauen!
    22. Juni 2016

    Gerade 4 Tage vor der studio:A Veranstaltung, fand am 18. Juni das 24-Stunden-Autorennen in Le Mans statt – Fans versprachen sich ein fesselndes Rennen und wurden belohnt: Kurz vor dem Ziel wird der führende Toyota immer langsamer, bis er schließlich stehen bleibt. Porsche nutzt die Chance gekonnt und überholt – gewinnt schlussendlich ein Rennen, welches Toyota eigentlich schon für sich entschieden hatte. Grund genug der Faszination Automobile auf den Grund zu gehen. Gemeinsam mit den Speeding Scientists Siegen e.V. und Alumni Maschinenbau Siegen e.V. waren für diesen Career Talk Alumni Gäste geladen, um sich über die Berufsperspektive „Fahrzeuge bauen!“ auszutauschen. Zu Gast waren die Alumni aus der Automobilbranche, vom Zulieferer bis zum OEM, dem Automobilhersteller. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni im career:FORUM

    Marketing in mittelständischen Unternehmen – Innovation und Kreativität?

    Dass Marketing mehr ist als nur bunte Bildchen auf Facebook zu posten, zeigte Armin Weigand im career:FORUM vom 29.06.2016. Der Alumniverbund hatte ihn als Gast in die Veranstaltungsreihe des Career Service eingeladen. Heute ist der Alumni als Marketing Allrounder im mittelständischen Unternehmen Krückemeyer GmbH & Co. KG in Wilnsdorf angestellt – er vermarktet Schleifmittel und Klebebänder. Hier mehr dazu lesen.

     

    Über und von Alumni

    Marcel Beyer erhält Georg-Büchner-Preis

    Der Schriftsteller Marcel Beyer, der von 1987 bis 1992 an der Universität Siegen Germanistik, Anglistik und Literaturwissenschaft studiert hat, ist mit dem renommierten Georg-Büchner Preis ausgezeichnet worden. „Ob Gedicht oder Roman, zeitdiagnostischer Essay oder Opernlibretto, für Marcel Beyer ist Sprache immer auch Erkundung", lobte die Jury. Zusammen mit Prof. Dr. em. Karl Riha gab er von 1998 bis 2000 die Reihe Vergessene Autoren der Moderne heraus. Hier mehr dazu sowie in unserem Alumni-Porträt .


    Wie bitte denken Sie?

    Dr. Michael Hellermann im Interview mit dem renommierten Siegener Erziehungswissenschaftler, Prof. em. Hans Brügelmeier. Mit einer neuen digitalen Formatentwicklung im Bereich Wissensmedien widmet sich "FormA" als gemeinsames Projekt des Alumni Dr. Michael Hellermann mit einem Kölner Fotografen thematisch dem opaken Prozess des Denkens, dem sie sich mit Portraits von namenhaften Wissenschaftlern in Bild und Text annähern. Mit diesem neuen Digitalformat der öffentlichen Wissenschaftskommunikation soll mit der Frage und auf der gleichnamigen Seite "Wie bitte denken Sie?" als Interviewformat zum Thema Kopfarbeit die Originalität der Denker und ihres Denkens erfahrbar gemacht werden, um so für das Abenteuer Denken und seine intellektuellen Entdeckungsfahrten zu begeistern. Erster Interviewpartner ist der renommierte Siegener Erziehungswissenschaftler, Prof. em. Hans Brügelmann. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni-Jubiläumstreffen

    Nach 20 Jahren mit Examen in der Tasche trafen sich die WiWi-Absolventen

    1996 haben sie mit einem Diplom Abschluss in der Tasche die Uni Siegen verlassen und sind ihre Karrierewege als Diplom-Kaufmänner und -Frauen gegangen. Am 24. Juni führte der Weg sie mal wieder zurück an ihre alte Wirkungsstätte! Hier mehr dazu lesen.

     

    Absolventenverabschiedungen

    Verabschiedung der Absolventen der Lehramtsstudiengänge

    Geschafft! Lehramtsstudierende feiern ihren Abschluss: Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung verabschiedete am 5. Juli feierlich die aktuellen 250 AbsolventInnen der Lehramtsstudiengänge mit den Abschlüssen des Ersten Staatsexamen oder des Master of Education im Gläsersaal der Siegerlandhalle. Hier mehr dazu lesen


    Verabschiedung der Absolventen der Wirtschaftswissenschaften

    Bildungsglück und Bildungserfolg: Die Fakultät III hat ihre AbsolventInnen im Audimax gefeiert und am 1. Juli verabschiedet. Insgesamt 315 Studierende der Fakultät haben im Wintersemester 2015/2016 ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.
    Hier
    mehr dazu lesen


    Verabschiedung der Absolventen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät

    Mit großem Knall ins Arbeitsleben: Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen verabschiedete am 1. Juli ihre rund 600 AbsolventInnen und 61 DoktorandInnen im Apollo-Theater. Hier mehr dazu lesen

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Wald-Stücke

    Jürgen Königs, hrsg. v. Christian W. Thomsen
    Autoren: Jürgen Königs und Christian W. Thomsen
    Fotos: Jürgen Königs, Heidemarie Königs, Dennis Meijlink, Christian W. Thomsen
    ISBN 978-3-936533-68-2
    Zum Online-Katalog

    Als Konstrukteur unzähliger, ingeniöser Lochkameras und Anwender vielfältiger Experimentaltechniken der Fotografie ist Jürgen Königs mit zahlreichen Ausstellungen in Galerien, Kunstvereinen und Museen hervorgetreten. Er vereint in seiner Person den praktischen Künstler mit dem kunstwissenschaftlichen und kunsttechnischen Experimentator. Der gebürtige Bergisch-Gladbacher und ehemalige Meisterschüler der Düsseldorfer KunstakademieJürgen Königs hat an der Siegener Universität drei Jahrzehnte lang (1976 - 2006) als Professor für künstlerische Praxis und insbesondere Fotografie gewirkt. Wer könnte geeigneter sein, als Künstler zum Sujet „Wald“ auszustellen, als er?


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich !

     

    Siegener Nacht der Wissenschaft

    Kommen Sie vorbei und erleben Sie interessante wissenschaftliche Themen für jedermann! Am Samstag den 9. Juli können Sie sich ab 18:00 Uhr in der Martinikirche in Siegen durch Beiträge aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Medizin und Informatik begeistern lassen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    Uni Siegen eröffnet House of Young Talents

    Neue Einrichtung unterstützt Master-Studierende, Promovierende und PostDocs finanziell und mit breitem Beratungsangebot. 24 Talente starten mit einem Stipendium. Hier mehr dazu lesen


    Vom Bildschirm in die Fabrikhalle

    Universität Siegen und SMS group intensivieren Zusammenarbeit: Bachelorarbeit zeigt 3D-Simulation einer Fertigungsanlage. Hier mehr dazu lesen


    "Bronze" bei der Feldroboter-WM

    Team der Universität Siegen landet bei der WM der Feldroboter auf dem 3.Platz. Ausfall der Kamera-Technik kostete den Gesamtsieg. Hier mehr dazu lesen


    Tiefer Einschnitt für Hochschulen

    „Brexit“ trifft europäischen Hochschul- und Forschungsraum. Neue Möglichkeiten für Kooperationen und Partnerschaften gesucht. Hier mehr dazu lesen


    1. Preis für Internet-basiertes Fernschachspiel

    Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Programms MINToringSI an der Universität Siegen vorgestellt. Abiturient*innen aus der Region haben mit Unterstützung universitärer Mentoren unterschiedliche Projekte umgesetzt. Hier mehr dazu lesen.


    Den Krieg teilen

    Forschungsteam der Universität Siegen beobachtet Social-Media-Nutzung von politischen Aktivisten und Flüchtlingen in der arabischen Welt. Ergebnisse jetzt bei Google in Kalifornien vorgestellt. Hier mehr dazu lesen.


    Weltneuheit erforscht

    Forschergruppe der Universität Siegen hat ein Magnetometer entwickelt, das empfindlichere Messungen als je zuvor ermöglicht. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    1. Platz beim Roman Herzog Forschungspreis

    Dr. Julian Dörr von der Universität Siegen ist für seine Doktorarbeit zum Thema „Europäische Kohäsionspolitik“ ausgezeichnet worden. Hier mehr dazu lesen


    Geschafft! Doktortitel mit 80 Jahren

    Edmund Burkard ist der älteste Promovend der Uni Siegen. Seine Doktorarbeit schrieb er über das Thema „Der Hilfsverein der Deutschen Juden“. Hier mehr dazu lesen


    Masterarbeit ausgezeichnet

    Studienpreis des Kreises Altenkirchen geht an Sebastian Schmidt. Abschlussarbeit thematisiert die Erbschaftssteuer. Hier mehr dazu lesen


    Universität Siegen verleiht Ehrendoktorwürde

    Thomas Sattelberger hat für sein Wirken in Unternehmen, Wissenschaft und Gesellschaft den Grad eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften ehrenhalber erhalten. Hier mehr dazu lesen


    Wertschätzung für herausragende Arbeiten

    Der Studienpreis des Kreises Olpe geht an Benedikt Beckmann und Theresia Jung. In ihren Abschlussarbeiten geht es um Leichtbau in der Automobilindustrie und die Analyse der Auswirkungen des Storytellings im Marketing. Hier mehr dazu lesen


    Promotion im Doppelpack

    Jakob Olchowka nutzte das Cotutelles-Verfahren und arbeitete an seiner Promotion parallel in Frankreich und Deutschland. Hier mehr dazu lesen

     

    Tipps und Termine

    Alternativlose Politik - Ist die Demokratie noch zu retten? Vortrag. Prof. Dr. Rüdiger Voigt, Universität der Bundeswehr, München, 07. Juli 2016, 20.00 Uhr, Kulturhaus Lyz, Siegen. Im Rahmen der Reihe "Alles Leben ist Veränderung". Mehr Infos hier


    Bachabend. Studierende und Lehrende des Fachs Musik. 07. Juli 2016, 19 Uhr, Martinikirche, Grabenstraße 22, 57072 Siegen. Mehr Infos hier


    Bildwelten | Was haben SchülerInnen einer Internationalen Förderklasse und "Lieben im Krieg" gemeinsam. Ausstellung, 08. Juli 2016, 19 Uhr Eröffnung, Ausstellung: 09. und 10. Juli 2016, 10-20 Uhr, Workshop: Mapping,Spracherwerb über ästhetische Zugänge, tägl. 14-16 Uhr. Universität Siegen, Campus Unteres Schloss, Gebäudeteil D, Kohlbettstr. 15, 57072 Siegen, Zugang über Grabenstr. Mehr Infos hier


    Siegener Nacht der Wissenschaft. Galaktische Erkenntnisse aus der Naturwissenschaft. 09. Juli 2016, ab 18 Uhr in der Martinikirche, Grabenstraße 22, Siegen. Mehr Infos hier


    45ct. Stadtansichten. Ausstellung. Fotografische Postkarten zwischen Dortmund und Siegen. Eine Kooperation von Universität Siegen und TU Dortmund. 15. Juni bis 10. Juli 2016. Städtische Galerie Haus Seel, Siegen. Mehr Infos hier


    Reform des Urhebervertragsrechts 2016. Vortrag. Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Humboldt-Universität zu Berlin, 12. Juli 2016, 18.15 Uhr, Universität Siegen, Campus Unteres Schloss, Gebäudeteil D, US-D 321, Kohlbettstr. 15, 57072 Siegen. Mehr Infos hier


    Semesterabschlusskonzert der Big Band der Universität Siegen. Konzert. 12. Juli 2016, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Raum AR-B 2311. Mehr Infos hier


    Rock-Pop-Abend. Konzert, Studierende des Fachs Musik, 14. Juli 2016, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Raum AR-B 2311. Mehr Infos hier


    Schumannabend. Konzert, Studierende und Lehrende des Fachs Musik. 21. Juli 2016, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Raum AR-B 2311. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2016 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer