Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,

    in unserer Sommerausgabe eine kleine Zusammenstellung von News aus dem Alumni- Netzwerk und der Uni. Hiermit verbunden ist erneut der Hinweis auf unsere am
    11. September geplante Nachhaltigkeitskonferenz, zu der alle interessierte Alumni, Studierende und Netzwerker herzlich eingeladen sind. Anlass dieser Konferenz ist der Besuch von über 30 internationalen Alumni, die aus ihrem beruflichen und kulturellen Kontext Projekte für eine nachhaltige Entwicklung vorstellen werden.
    Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen
    Ihr Alumni-Team


    Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portrait: Cons Karamata, Social Security Commisssion, Windhoek, Namibia
    2. studio:A - Der Career Talk mit Alumni
    3. Alumni-Jubiläumstreffen
    4. Alumni im career:FORUM
    5. Nachhaltigkeitskonferenz, 11.09.15. Einladung zum Austausch und zur Vernetzung
    6. Gründer News
    7. Neues von der Universität Siegen Business School
    8. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag
    9. Uni im Focus
    10. Auszeichnungen und Preise
    11. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Zwischen Forschung und Umsetzung eines fairen Lebens

    Cons Karamata, Social Security Commission, Windhoek, Namibia. Cons Karamata steht lachend im Raum und wirkt ausgeglichen und glücklich. Als er dann von seiner Kindheit in Namibia erzählt, wirkt diese Lebenseinstellung bewundernswert. Karamata konnte 1988 durch ein Stiftungsprogramm Namibia verlassen und somit auch der Apartheid und dem Guerilla Krieg entfliehen. In welches Land war zu diesem Zeitpunkt zunächst egal. Nach dem Schulabschluss nutzte er seine Chance, nach Deutschland auszuwandern und verlebte dort, wie er selbst sagt, eine sehr schöne Zeit. In Siegen studierte er Wirtschaftswissenschaften und arbeitet heute bei der Social Security Commission in Namibia in der Forschung. Hier geht es zum Portrait.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    Rückblick Juni-Veranstaltung:
    Abseits des klassischen Büros: Perspektiven für Karrieren von Architekten und Bauingenieuren. 10. Juni 2015
    Abseits vom klassischen Planungsbüro arbeiten die drei Alumni, die am 10.06 im Rahmen der Talk-Reihe studio:A zurück an ihre alte Universität nach Siegen kamen: Christian Bechtler ist als Architekt technischer Leiter am Flughafen Niederrhein, Marcel Krombach, ebenfalls Architekt, arbeitet als Abteilungsleiter und Bereichsleiter Bauwesen bei der SIEGENIA KG in Siegen und Bauingenieur The-Dzu Nguyen ist als Produktentwickler bei der Siniat GmbH beschäftigt. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni-Jubiläumstreffen

    50 jährige Examensjubilare trafen sich an der Uni

    29. April 2015: 50 Jahre Examen Elektrotechnik
    Verbunden mit einen Besichtigungsprogramm in Laboren des heutigen Departments Elektrotechnik und Informatik sowie in das Herz des Rechenzentrums der Universität Siegen, dem New Data Center, feierten ehemalige Absolventen der Staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen Siegen als eine der Vorläufereinrichtungen der Universität Siegen ihr 50jähriges Examensjubliäum in der Elektrotechnik gemeinsam mit ihren Partnerinnen. Empfangen und begleitet wurden die Juiläre von Prof. Dr.-Ing. Günter Schröder, Vorsitzender des Alumni-Vereins Elektrotechnik und Informatik gemeinsam mit Dr. Susanne Padberg für den Alumniverbund der Universität Siegen.

    12. Mai 2015: 50 Jahre Examen Hochbau
    Ebenfalls aus Anlass ihres 50jährigen Examensjubliums waren Absolventen der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen Siegen als eine weitere Vorläufereinrichtungen der Universität Siegen zu Gast an der Universität. Hier informierten sie sich über die Entwicklungen der heutigen Departments Architektur udn Bauingenieurwesen. Empfangen und begleitet wurden die Juiläre von Prof. Dr.-Ing. Mathias Wirths, Vorsitzender des Alumni-Vereins Bauwesen Siegen gemeinsam mit Dr. Susanne Padberg für den Alumniverbund der Universität Siegen.


    Auch im Wintersemester erwarten wir Alumni, die aus Anlass ihres Examensjubliäums die Universität Siegen besuchen. Mehr hierzu in einer unser nächsten Ausgaben.
    Sollten Sie Interesse haben, mit Ihren Studienfreunden Ihre "alte Uni" zu besuchen, sprechen Sie uns an. alumniverbund@uni-siegen.de

     

    Alumni im caeer:FORUM


    Was für den Schreiner die Säge ist, ist für den Controller Excel

    Berufseinstieg als Controller. Am 24.06.2015 war Alumni Nils Muhlack zu Gast an seiner alten Universität auf dem Haardter Berg. Im Rahmen des career:FORUMs sprach er vor rund 70 interessierten Studierenden über seine Karriere als Controller und gab Tipps wie der Einstieg am besten gelingt. Hier mehr dazu lesen.

     

    Nachhaltigkeitskonferenz
    Einladung zum Austausch

    Save the date! 11. September 2015

    Projekte für eine nachhaltige Entwicklung.
    Austausch und Vernetzung im Sinne der Nachhaltigkeit

    Alumni und Interessierte zur Teilnahme mit Beiträgen und für Diskussionsrunden eingeladen! Die internationalen Alumni-Teilnehmer der Alumni Akademie "Wege zur Nachhaltigkeit – Die internationale Zukunftswerkstatt", 4.-12. September, stellen am 11. September im Rahmen der Nachhaltikeitskonferenz ihre Projekte zur nachhaltigen Entwicklung aus ihrem jeweiligen beruflichen und kulturellen Kontext vor. Weitere Experten sind eingeladen, Impulse aus ihren Erfahrungen insbesondere zu drei Themenschwerpunkten einzubringen:
    1. Wirtschaftlichkeit nachhaltiger Ideen
    2. Kommunikation und Vernetzung bei internationalen Projekten
    3. Lobbying und Fundraising für nachhaltige Projekte

    Darüber hinaus sind alle Interessierte zur Nachhaltigkeitskonferenz eingeladen, um sich über Projekte für eine nachhaltige Entwicklung auszutauschen und mit den internationalen Alumni zu vernetzen.
    Hier zur Nachhaltigkeitskonferenz anmelden!


    Die Alumni Akademie ist ein Kooperationsprojekt der Universität Siegen, Alumniverbund, und der Alanus Hochschule, Alfter. Die Durchführung wird ermöglicht durch die Förderung des DAAD Alumni-Programm, finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und des Auswärtigen Amtes (AA). Hier mehr zur Alumni Akademie und zur Nachhaltigkeitskonferenz lesen.

     

    Gründer News

    Heißhunger auf Zukunftskompetenz

    Die Gründerschmiede auf dem Medien- und IT-Tag 2015.  Zum dritten Mal fand der Medien- und IT-Tag (kurz: m.it.tag) in der Siegerlandhalle statt. Auf der Messe präsentieren sich Medien- und IT-Unternehmen der Region und informieren über ihre Projekte. Dieses Jahr war auch die Gründerschmiede der Universität Siegen mit drei ihrer Gründer-Teams vertreten: FIUMU, on media Marketing Solutions und den Pixelschleifern (im Bild links mit Landrat Andreas Müller, rechts). Hier mehr dazu lesen.

     

    Neues von der Universität Siegen Business School

    Jahresempfang der Universität Siegen Business School

    Gemeinsam mit ihrem Ehrenkurator Herrn Landrat Andreas Müller hatte die Business School der Universität Siegen am 21. Mai zum Jahresempfang in die Aula des Lyz geladen. Festredner Prof. Dr. Martin Hill begeisterte mit seinem Vortrag zum Thema ‚Schöne neue Welt – Digitalisierung quo vadis‘ die gut 80 Gäste aus Politik und Wirtschaft. Hier mehr dazu lesen.

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Steffen Büchner: Ermittlung zentraler Konzepte der Entwicklung eingebetteter Systeme


    ISBN 978 -3-936533-58-3
    Eingebettete Systeme stellen aufgrund ihrer gesellschaftlichen und industriellen Bedeutung ein wachsendes Anwendungsfeld mit besonders kurzlebigen Technologiezyklen dar. Diese Kurzlebigkeit erschwert die Auswahl von Kompetenzen für Studierende mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten. Der wesentliche Beitrag der vorliegenden Arbeit besteht in der Weiterentwicklung und theoretischen Fundierung eines Forschungsvorgehens, zur Identifikation zentraler Fachelemente und deren Organisation in eine Veranstaltungs- und Curriculumstruktur.
    Zum Online-Katalog


    Steffen Jaschke: Informatikdidaktische Diskussion über das Design eingebetteter Systeme


    ISBN 978-3-936533-57-6
    Die Relevanz eingebetteter Systeme für die Gesellschaft, Wirtschaft und Forschung ist unbestritten. Die Ausbildung künftiger Entwickler eingebetteter Systeme ist heute geprägt von einer subjektiven, kulturspezifischen Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Die vorliegende Arbeit bietet eine neue Sichtweise auf die Hochschuldidaktik der technischen Informatik, indem von kulturspezifisch geprägten Praxisberichten zu vergleichbaren und theoretisch fundierten Konzepten einer Kompetenzorientierung bei der Entwicklung eingebetteter Systeme übergegangen wird
    Zum Online-Katalog


    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich !

     

    Uni im Focus

    Das kleinste Gerüst der Welt

    Erneuter Erfolg im Supercomputing: Uni Siegen erhält Rechenleistung am zweitschnellsten Supercomputer Europas im Wert von 1,2 Millionen Euro und geht auf die Suche nach effizienten Nanogittern. Hier mehr dazu lesen.


    Team Zephyr verteidigt Weltmeistertitel

    Zum zweiten Mal in Folge kommt der erfolgreichste Feldroboter der Welt aus Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Sieben Handlungsfelder für mehr Studienerfolg

    Erfolgreicher Abschluss des Maschinenhaus-Transfer-Projekts an der Uni Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    Neuer Name gefunden

    Fakultätsrat der Fakultät III gibt dem ehemaligen Kreisklinikum den Namen „Ludwig-Wittgenstein-Haus“. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen übernimmt Heftpatenschaft

    LG Gebäudetechnologie und Bauphysik von Prof. Dr.-Ing. Messari-Becker gestaltet Ausgabe der DBZ (Deutsche Bauzeitschrift) zum Thema Nachhaltigkeit. Hier mehr dazu lesen.


    Sieben-Punkte-Plan für die Lehrerbildung

    „Berliner Erklärung“ von Telekom-Stiftung , Stifterverband und Hochschulrektoren-konferenz (HRK). Rektor Prof. Dr. Burckhart: "Handlungsvorschläge für die Zukunft".
    Die Lehrerbildung ist in Bewegung: An den Hochschulen ist das Bewusstsein für die Bedeutung der Lehrerbildung deutlich gestiegen und die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern gibt weiteren Schub. Dies ist aber nur eines der Ergebnisse der Tagung „Lehrerbildung - Verantwortung für die Zukunft“. Hier mehr dazu lesen.


    Mittendrin im OP-Saal

    Neue Lehrveranstaltung der Universität Siegen lässt Studierende durch eine Live-Übertragung an Operationen im Kreisklinikum Siegen teilhaben. Hier mehr dazu lesen.


    Besuch aus Afrika

    Stellvertretender Botschafter Namibias zu Gast im Wasserbaulabor. Hier mehr dazu lesen.


    Hilfe zur Selbsthilfe im Katastrophenfall

    Forscherinnen und Forscher der Universität Siegen untersuchen im Projekt KOKOS neue IT-basierte Möglichkeiten zur Unterstützung von Behörden und der Bevölkerung bei der Schadensbekämpfung. Hier mehr dazu lesen.

     

    Auszeichnungen und Preise

    Ausgezeichnete Kooperation mit Schüler

    Abiturient Simon Schönherr (Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium Siegen) und die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Max Lemme (Fakultät IV) wurden auf der internationalen Tagung POLYCHAR 23 World Forum on Advanced Materials in den USA mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Der Preis würdigt die gemeinsame Forschungsarbeit „Investigation of Electronic Properties of a Graphene Field Effect Transistor“, die bereits im Oberstufenpreiswettbewerb des VDI und der IHK prämiert wurde. Hier mehr dazu lesen


    Nach den Sternen greifen

    Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen verabschiedet auf der Jahresfeier im Apollo Theater 550 Absolventinnen und Absolventen. Neben der Ehrung der Absolventinnen und Absolventen wurde der alljährliche Forschungspreis an Prof. Dr. Thomas Mannel verliehen. Zusätzlich zum Forschungspreisträger durften sich Robin Fay über den Alumni-Preis und Prof. Dr. Elmar Griese über den Lehrpreis der Fakultät freuen. Hier mehr dazu lesen

     

    Tipps und Termine

    BACK TO BASIE. Semesterabschlusskonzert der Big Band der Universität Siegen. 30. Juni 2015, 20.00 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen. Campus Adolf-Reichwein-Str. Mehr Infos hier


    Reproduktionsmedizin und die Ordnung der Familie - Sozial, ethische und rechtliche Fragen. Vortrag. Prof. Dr. Andreas Bernard, Leuphana Universität Lüneburg. 02. Juli 2015, 20.00 Uhr, Kulturhaus Lyz, Siegen. Im Rahmen der Reihe "Forum Siegen" Tabu(s) – Moral – Recht. Mehr Infos hier


    Sommernachtstraum. Konzert. Chor und Orchester der Universität Siegen. 02. Juli 2015, 20.00 Uhr, Nikolaikirche, Oberstadt Siegen. Eintritt: 12 € / 6 €


    DIALOG-E. Konzert. Orgel und Elektronik. Studio für neue Musik in Zusammenarbeit mit dem Bachchor Siegen. 04. Juli 2015, 19.00 Uhr, Martinikirche Siegen. Mehr Infos hier


    Eröffnung des Center for Responsible Innovation & Design (CRID). Gründungs-veranstaltung. Veranstalter: Fokos, Universität Siegen. 08. Juli 2015, 16.00-20.00 Uhr, Fokos, Weidenauerstr. 167. 57072 Siegen. Mehr Infos hier


    Pamina, Papageno & Co. Studiernendenkonzert, 09. Juli 2015, 20.00 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen. Campus Adolf-Reichwein-Str., AR-B 2311.


    Wozu braucht es einen "Deutschen Ethikrat"? Vortrag. Prof. Dr. Dr. h.c. Carl Friedrich Gethmann, Forschungskolleg Universität Siegen, Deutscher Ethikrat. 09. Juli 2015, 20.00 Uhr, Kulturhaus Lyz, Siegen. Im Rahmen der Reihe "Forum Siegen" Tabu(s) – Moral – Recht. Mehr Infos hier


    CARNEGIE HILL - CARNEGIE HALL. New York Videos. Studierende präsentieren eigene Arbeiten: Architekturvideos mit Musik, experimentelle Kurzfilme, Video- und Klanginstallationen. Studio für neue Musik in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Raumgestaltung des Departments Architektur. 16. Juli 2015, 20.00 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., AR-B 2311. Mehr Infos hier


    Ferienkurs A: Lego-Roboter bauen und programmieren. In den Sommerferien gibt es an der Universität Siegen zwei neue Ferienkurse für Schülerinnen und Schüler. Mit „Lego Mindstorms“ können Jugendliche Roboter bauen und programmieren. Kurs A: 13. bis 16. Juli 2015 - Kurs B: 03. bis 06. August 2015. Anmeldung per E-Mail bis zum 18. Juni joerg.mueller@chemie.uni-siegen.de.


    Moral ist teuer - Moralkommunikation ist billig. Vortrag. Prof. Dr. Clemens Knobloch, Universität Siegen. 16. Juli 2015, 20.00 Uhr, Kulturhaus Lyz, Siegen. Im Rahmen der Reihe "Forum Siegen" Tabu(s) – Moral – Recht. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2015 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer