..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Mailingliste

Ab sofort können Sie sich bei der neuen Mailingliste des Historischen Seminars anmelden. Die Registrierung ist für alle erlaubt und eine Abmeldung jederzeit möglich! Die Liste info-geschichte@listserv.uni-siegen.de wird aus technischen Gründen abgeschaltet.

In Zukunft werden über diese Mailingliste Informationen und aktuelle Meldungen versandt.

Zur Anmeldung

Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte

Studium

Anmeldung zu Veranstaltungen

  • Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des Lehrstuhls ist obligatorisch und erfolgt ausschließlich über unisono zu den dort angegebenen Fristen.
  • Sollten Sie an einer Veranstaltung nicht teilnehmen können, ist die Abmeldung dringend erforderlich, damit Studierende, die den Platz benötigen, nachrücken können.
  • Falls Sie teilnehmen und noch nicht angemeldet sind, ist dies unbedingt notwendig, da über die unisono-Anmeldelisten Informationen an die Teilnehmer gesendet werden.
  • Sollte Ihnen die Abmeldung bzw. nachträgliche Anmeldung wegen Ablauf der Fristen nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte mit Angabe der Veranstaltung und Ihrer Matrikel-Nummer an petra.schoeppner@uni-siegen.de

Scheinerwerb

Anforderungen für den Erwerb eines Teilnahmescheines

  • Regelmäßige Präsenz
  • Aktive Teilnahme
  • Vorbereitende Lektüre der Texte zu den Sitzungen
  • Anfertigung von Handouts (siehe dazu die beiden folgenden Punkte)

Zusammenfassung von Aufsätzen

  • Strukturübersicht des Beitrages
  • Erläuterung der Hauptthesen in ausformulierten Sätzen
  • Abschlussabschnitt mit eigener Einschätzung, was hier besonders diskussionswürdig/fraglich ist (ca. 2 Seiten)

Die Handouts sind zu der Sitzung, in der der Text besprochen wird, abzugeben.
Nachträglich angefertigte Handouts werden nicht mehr berücksichtigt.

Sitzungsmoderation oder Unterrichtsvorschlag (Gruppenarbeit)

Hierzu ist ein Handout anzufertigen und eine Woche vor der Sitzung an baerbel.kuhn@uni-siegen.de zu senden.

Anforderungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises

Für einen benoteten Leistungsnachweis ist eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 20 - 25 Seiten einzureichen.
Abgabetermin hierfür ist spätestens zwei Monate nach Ende der Vorlesungszeit.

Informationen zum Studium und Scheinformulare

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Mailingliste

Ab sofort können Sie sich bei der neuen Mailingliste des Historischen Seminars anmelden. Die Registrierung ist für alle erlaubt und eine Abmeldung jederzeit möglich! Die Liste info-geschichte@listserv.uni-siegen.de wird aus technischen Gründen abgeschaltet.

In Zukunft werden über diese Mailingliste Informationen und aktuelle Meldungen versandt.

Zur Anmeldung