Fortbildung / Tagung Geschichte

FORTBILDUNG/TAGUNG FÜR LEHRERINNEN UND LEHRER

HISTORICA ET DIDACTICA

am 2. Februar 2024

Die Fort-/Weiterbildung orientiert sich an den Lehrplänen und verbindet die dort vorgeschlagenen Themen mit aktueller historischer Forschung. Referent*innen der Fachwissenschaft greifen mit ihren Schwerpunkten in verschiedenen Epochen für Geschichtsschulbücher typische Quellengattungen auf und erläutern ausgehend von einem konkreten Beispiel neue, kulturgeschichtlich orientierte methodische Zugänge zu dem jeweiligen Quellentyp. Zur Vertiefung werden zusätzliche Materialien präsentiert und ihr didaktisches Potential diskutiert.

Ziel ist es, die Teilnehmer*innen dazu zu befähigen, historische Überlieferungen auf innovative Weise in einen zeitgemäßen Unterricht einzubringen. Dazu erarbeiten die Teilnehmer*innen in Workshops, wie sich die neuen Zugänge zu den Quellengattungen und die neuen Quellen im Geschichtsunterricht umsetzen lassen. Besonders wichtig ist hier der Austausch von Unterrichtenden aller Ausbildungsstufen untereinander und mit den Fachwissenschaftler*innen. Die Ergebnisse der Workshops werden im Plenum präsentiert und diskutiert.

Die Weiterbildung fördert die Kooperation von Studierenden, Referendar*innen und Lehrer*innen in der Region. Sie versteht sich als ein Vorstoß, der immer wieder beklagten Trennung der unterschiedlichen Phasen der Lehrer*innenausbildung entgegenzuwirken. Zusammen mit dem ZfsL Siegen als Kooperationspartner möchten wir Möglichkeiten einer stärkeren Verzahnung aufzeigen und die Lernprozesse sowie den Wissenstransfer zwischen den Gruppen fördern. Ein solches Generationen übergreifendes, kooperatives und lebenslanges Lernen ist ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Vielfalt und zur Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung.