..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Evolution (in) der Öffentlichkeit. Die Auseinandersetzung mit einer naturwissenschaftlichen Theorie von Charles Darwin bis heute

Projektstatus: laufend

Projektziel: Buchpublikation / Webseite

Gefördert durch: Fritz Thyssen Stiftung

Anlässlich des Darwin-Jahres 2009 arbeitet das von der Fritz Thyssen Stiftung geförderte Forschungsprojekt die 150jährige Geschichte der kontroversen Debatten um die Evolutionstheorie auf.

Dieses Vorhaben deckt unterschiedliche Bereiche ab, in denen die Evolutionstheorie eine nachhaltige öffentliche Wirkung hinterlassen hat. Hierzu zählen unter anderem die Religion, das Bild des Wissenschaftlers in der Öffentlichkeit, die Eugenik, der Sozialdarwinismus, verschiedene Formen der Populärkultur sowie die Biotechnologie und die Gentechnik, Themenfelder, die die Aktualität der Beschäftigung mit der Evolutionstheorie eindrücklich unterstreichen.

Am Beginn des Projekts stand die Ausrichtung einer internationalen Tagung im September 2009, auf der rund 40 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fächern und Fachrichtungen die öffentliche Wirkung der Evolutionstheorie diskutierten. Angesichts eines Themas, das in breiten Öffentlichkeiten debattiert wurde und wird, folgen der Tagung zwei Publikationsprojekte, die eben diese allgemein interessierte Öffentlichkeit im Blick haben.

Der im Herbst 2017 publizierte Sammelband Streitfall Evolution. Eine Kulturgeschichte geht inhaltlich deutlich über die Tagung hinaus. In 40 Kapiteln geben Autorinnen und Autoren aus elf Ländern Einblicke in den aktuellen Forschungsstand zu verschiedenen Aspekten der Evolutionstheorie und deren populärkulturellen Auswirkungen. Das wissenschaftlich fundierte Buch richtet sich an ein breiteres Lesepublikum und deckt mit seinen sieben Themenfeldern alle wesentlichen Implikationen von 'Evolution' ab. Eine englischsprachige Version befindet sich derzeit in Vorbereitung.

Auf einer zweisprachigen Webseite sollen künftig die im Band thematisierten Aspekte der Beiträge aufgegriffen, interaktiv aufbereitet und das Themenfeld der fortgesetzten Diskussion weiterentwickelt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Tagung und der Webseite zur Buchpublikation.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche