..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Region als Lebensgefühl? Geschichte(n) in und von Südwestfalen

Ein Projekt des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte im Verbund mit dem Servicebüro Kulturregion Südwestfalen und den Tourismusverbänden Sauerland-Tourismus, Touristikverband Siegerland-Wittgenstein sowie dem Freizeit- und Tourismusverband Märkisches Sauerland.

Projektstatus: abgeschlossen

Projektziel: Oral History Interviews / Webseite

Gefördert durch: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Forschungskolleg der Universität Siegen (FoKoS), Sauerland-Tourismus, Touristikverband Siegerland-Wittgenstein, Freizeit- und Tourismusverband Märkisches Sauerland

Die Kulturregion Südwestfalen, bestehend aus den Städten Siegen und Hagen sowie den Kreisen Siegen-Wittgenstein, Olpe und dem Märkischen Kreis, erscheint bisher eher als Struktur denn als Einheit. Eine Verbundenheit oder gar Identifikation mit der Region oder mit Teilen der Region gibt es gleichwohl. Das vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und dem FoKoS der Universität Siegen geförderte Projekt will dem Besonderen der Region bzw. Teilen der Region nachgehen, so wie es ihre Bewohnerinnen und Bewohner sehen und empfinden. Menschen aus den verschiedenen Teilregionen, Zugezogene und seit Generationen Ansässige legen in narrativen Interviews ihr Bild von der Region, ihre Definition von Verbundenheit und ihre Geschichte(n) in und mit der Region dar.

Das wesentliche Kriterium für die Auswahl der etwa 90 Interviewpartnerinnen und -partner in der ersten Projektphase besteht darin, dass sich diese auf verschiedene Weise mit "Region" auseinandersetzen, etwa indem sie sich kulturell oder sozial engagieren. Ziel der Interviews ist es herauszufinden, was die Menschen an die Region bindet, wie und warum sie sich mit und in der Region beschäftigen, was sie an ihrer Region schätzen oder was sie kritisieren.

Die so ermittelten subjektiven Einschätzungen werden in einem nächsten Schritt wissenschaftlich ausgewertet und in den Kontext der touristischen und kulturellen Entwicklung des bisher vergleichsweise unbestimmten Gebildes Südwestfalen eingebracht. Geplant ist eine gemeinsame Internetplattform, auf der der Entwicklungsstand beider Auswertungen kommuniziert wird.


Medienberichte über das Projekt:


Projektbeteiligte:

Universität Siegen
Univ.-Prof. Dr. Angela Schwarz
Dr. Daniela Mysliwietz-Fleiß
Tobias Scheidt M.A.

Servicebüro Kulturregion Südwestfalen
Susanne Thomas

Märkischer Kreis – FD 40 Kultur und Tourismus
Ute Plato

Sauerland-Tourismus e.V.
Sabine Risse
Elke Holzhüter

Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.
Thorsten Engels

Freizeit- und Tourismusverband Märkisches Sauerland
Hana Janeckova

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche