Seminarzentrum im Johann-Moritz-Quartier

Seminarräume und studentische Arbeitsplätze mitten in der Stadt

Im Herzen der Universitätsstadt Siegen in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der ZOB entsteht zur Zeit das neue Wohn- und Geschäftsgebäude „Johann-Moritz-Quartier“. Neben Räumlichkeiten für Ladenlokale, einem Boardinghouse und Wohnungen wird das Gebäude Flächen für die Universität Siegen enthalten. Die Universität wird dort im 1. Obergeschoss ein modernes Seminarzentrum eröffnen, das neben Lehrflächen auch Angebote für studentische Arbeitsplätze und Gruppenarbeitsplätze bieten wird. Das Seminarzentrum ist ein weiterer Baustein für die Verortung der Fakultäten I und II in der Innenstadt und baut dort die Kapazitäten an Lehrflächen auf, welche gleichzeitig in der ehemaligen Haardter-Berg-Schule verringert werden.

Vorteile des Seminarzentrums im Johann-Moritz-Quartier:

• Fußläufige Erreichbarkeit von zentralen Knotenpunkten des ÖPNV und anderer Campus-Standorte.

• Flexible, multifunktionale Räumlichkeiten

• Barrierefreie Ausstattung und Erreichbarkeit

Das Bauprojekt auf einen Blick:

• Gesamtmietfläche: ca. 1.800 qm

• Geplante Fertigstellung: Ende 2024