/ start / news / bau / campimbau /

Baumaßnahmen Campus Unteres Schloss

Hörsaal-Zentrum Campus Unteres Schloss

Das Hörsaal- und Seminarzentrum am Campus Unteres Schloss ist einzigartig: Die Universität und das Warenhaus GALERIA Karstadt Kaufhof nutzen das Gebäude im Herzen der Siegener Innenstadt gemeinsam. Während im Obergeschoss des Hörsaalzentrums der Uni-Betrieb läuft, öffnet in den drei unteren Etagen des Gebäudes Karstadt seine Türen.

Das neue Hörsaalzentrum gilt als Herzstück des Innenstadt-Campus der Universität Siegen. 2018 startete die Baumaßnahme, bei der die obere Etage komplett geräumt und umgebaut wurde. Ende 2020 wurde das neue Hörsaal- und Seminarzentrum fertiggestellt. Vorlesungen mit mehreren hundert Teilnehmenden sind daher jetzt auf dem Campus Unteres Schloss möglich. Innerhalb einer Bauzeit von 30 Monaten sind dort drei Hörsäle, sieben Seminarräume sowie ein großzügiger Foyer-Bereich entstanden. Bis zu 1.350 Studierende können in dem Komplex gleichzeitig lernen und arbeiten. Die Universität investierte dafür Landesmittel in Höhe von rund 15 Millionen Euro.

594 Menschen finden im größten der drei neuen Hörsäle Platz, je 202 in den beiden kleineren Sälen. Die Seminarräume sind unterschiedlich groß und fassen zwischen 41 und 79 Menschen.

Außerdem sind die drei Säle jeweils mit Großbildprojektoren, elektroakustischen Anlagen, Schwerhörigen-Anlagen und automatisiert dimmbarer Beleuchtung ausgestattet. Der größte Hörsaal ist nach Dr. hc. Friedrich Schadeberg († 2018) benannt und trägt den Namen "Friedrich-Schadeberg-Hörsaal". Mit der Namensgebung wird das langjährige Wirken des erfolgreichen Unternehmers in der Region und Förderers der Wissenschaft, Kunst und Kultur in besonderer Weise durch die Universität Siegen gewürdigt. Friedrich Schadeberg erhielt 2009 die Ehrendoktorwürde der Universität Siegen.

Das Gebäude ist komplett barrierefrei, in allen Hörsälen gibt es spezielle Plätze für Rollstuhlfahrer. Das vorgelagerte Foyer misst gut 280 Quadratmeter und bietet durch große Fenster einen schönen Blick auf den Schlossplatz. Es kann für Veranstaltungen und Empfänge genutzt werden. Zum historischen Schlossplatz hin ist eine repräsentative, neue Fassade mit großen Glasfenstern entstanden.

Impressionen vom Hörsaal-Zentrum am Campus Unteres Schloss

hsz01   hsz2

hsz02   hsz03

Video: Neues Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss

Mensa für den Campus Unteres Schloss

mensa-us-6_web

Zum Campus Unteres Schloss gehört auch eine moderne Mensa, die seit der Eröffnung 2021 allen Studierenden, Uni-Beschäftigten sowie Bürgerinnen und Bürgern offen steht.

Rund 18 Millionen Euro hat die Universität in den modernen, vierstöckigen Neubau investiert. Darin untergebracht sind neben der Mensa eine Cafeteria, ein Bistro, sowie Lager-, Produktions- und Aufenthalts-/ Umkleideräume. Das Gebäude verfügt über zwei Eingänge, zum einen über die Straße "Am Obergraben", zum anderen auf der Ebene des ehemaligen Kreisklinikums. Der Zugang ist auch direkt über den Schlossplatz möglich.

Insgesamt 650 Sitzplätze bietet die Innenstadtmensa im Innen- und Außenbereich. 2.700 Essen können hier pro Tag produziert werden. Insgesamt 30 Stellen für bis zu 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden geschaffen.

Für Menschen mit Behinderung gibt es in dem Neubau einen Aufzug, der von der Straße „Am Obergraben“ zum Kreisklinikum und zur Mensa im Obergeschoss fährt. Er kann zu den Öffnungszeiten von Mensa und Cafeteria genutzt werden und verbessert somit die Barrierefreiheit des gesamten Campus Unteres Schloss.

Impressionen aus der Mensa am Campus Unteres Schloss

mensa-us-1_web   mensa-us-2_web