/ start / news / bau / aktuelles /

Alle aktuellen Meldungen zu den Baumaßnahmen der Universität Siegen.

incyte_luft_thumb

Einzigartiges Forschungsgebäude nimmt Form an

(25.07.2024) Im Forschungsgebäude INCYTE läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Im März 2025 soll das Gebäude auf dem Adolf Reichwein-Campus der Universität Siegen fertig sein – und der Forschung einen massiven Schub verleihen.

nas_thumb_2024

Ein Alleinstellungsmerkmal für Siegen

(10.06.2024) Die Neue Architekturschule der Universität Siegen setzt Maßstäbe für moderne Architektur, Nachhaltigkeit und universitäres Leben – mit Strahlkraft über Siegen hinaus.

wissenverbindet_2024_thumb

So sind die Planungen bei „Siegen. Wissen verbindet“

(06.06.2024) Die Universität informiert im Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen in der Siegener Innenstadt - und die kommenden Maßnahmen.

ssc_eroeffnung_thumb

Uni-Schaufenster in der Stadt

(28.05.2024) Wissenschaftsministerin Ina Brandes eröffnet das neue Studienservice Center der Universität Siegen in der Siegener Innenstadt. Es fungiert als Anlaufpunkt für Studierende, Studieninteressierte und Akteure aus dem Bildungsbereich.

modernisierung_thumb

Uni Siegen investiert 10 Millionen Euro in moderne Lern- und Lehrräume

(13.03.2024) An der Universität Siegen werden Seminarräume und Hörsäle modernisiert und neue Lernorte für Studierende eingerichtet.

umzuege_thumb.jpg

Besser erreichbar, stärker vernetzt

(28.12.2023) Die Universität Siegen setzt mit mehreren Maßnahmen die Zwei-Standort-Strategie um. Zwei Standorte entfallen, neue Räumlichkeiten kommen hinzu.

nas_entwurf_adept_thumb

„Hier entsteht etwas Großartiges“

(09.11.2023) Die Neue Architekturschule Siegen der Universität Siegen nimmt Gestalt an – drei Entwürfe für den Um- und Ausbau werden nun ausgearbeitet.

konzept_karstadt_thumb

Neues Bürger*innenangebot am Unteren Schloss

(22.06.2023) Im ehemaligen Karstadt-Gebäude in der Siegener Innenstadt sollen Einzelhandel, Gastronomie und Räume für Kultur und Bildung entstehen. Die Verantwortlichen von Universität und Stadt, der Siegberg Immobilien GmbH sowie der ISG Oberstadt haben dazu ein gemeinsames Konzept entwickelt.

sanierungsbedarf_thumb

Sanierungsstau betrifft auch in hohem Maße die Universitäten

(15.02.2022) Neben dem Verkehrsnetz haben auch deutsche Hochschulen zum Teil massiven Sanierungsbedarf zu beklagen. Auch die Universität Siegen ist davon betroffen.

sanierung_ar_thumb

Campus präsentiert sich modern, hell und markant

(28.09.2021) Die Sanierung am Campus Adolf-Reichwein-Straße der Universität ist abgeschlossen: Mensa, Bibliothek und zwei Gebäudeteile erstrahlen in neuem Glanz. Trotz Corona konnte der Zeit- und Finanzplan eingehalten werden.

wissen_logo_thumb

Die Universität als Teil einer lebendigen Stadtgesellschaft

(05.05.2021) Neue Campus-Standorte, neue Fahrrad- und Fußwege, zusätzliche Grünflächen und das Verkehrskonzept – Universität und Stadt Siegen stellen den Zwischenstand des „Masterplans“ vor.

hsz_innen_thumb

Uni und Stadtleben eng verzahnt

(02.11.2020) Die Universität Siegen eröffnet das neue Hörsaalzentrum am Campus Unteres Schloss. Optimale Lehr- und Lernorte für bis zu 1.350 Studierende.

bibliothek_thumb

Universitätsbibliothek erstrahlt in neuem Glanz

(27.10.2020) Nach der Sanierung der Universitätsbibliothek der Uni Siegen erwartet die Studierenden ein moderner, heller, farbenfroher Lese- und Lernort am Campus Adolf-Reichwein-Straße.

Architekt Fritzen

Preisverleihung - Der Campus als Teil der Stadt

(08.10.2020) Bei der Preisverleihung zum städtebaulichen Wettbewerb erläuterten Architekten, wie die nördliche und südliche Erweiterung des Campus Unteres Schloss die Siegener Innenstadt verändern wird.

foyer_thumb2

Bauarbeiten auf der Zielgeraden

(10.07.2020) Das neue Hörsaal- und Seminarzentrum der Universität Siegen am Unteren Schloss geht zum Wintersemester 2020/21 an den Start.