/ start / news / bau / ssc /

Studienservice Center

In der Siegener Innenstadt ist aus einem ehemaligen Möbelhaus das neue Studienservice Center der Universität Siegen geworden. Die Universität setzt hier einen neuen, zentralen Anlaufpunkt für Studierende, Studieninteressierte, Lehrende und Akteure aus dem Bildungsbereich – in direkter Nähe zum Campus Unteres Schloss und dem Hauptbahnhof. Im Studienservice Center sind das Referat Studierendenservice, Referat International Office, das Sprachenzentrum, das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre sowie studentische Arbeitsplätze und Seminarräume zu finden. Das neue Gebäude wurde am 28. Mai 2024 im Beisein der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Brandes, eröffnet.

Vorteile des neuen Studienservice Centers:

• Das Studienservice Center (Sandstr. 16-18) ist über die Schaufenster-Front für Passanten von außen einsehbar und fungiert als „Schaufenster der Universität“.

• Zu den großen Vorteilen des neuen Standorts zählt die fußläufige Erreichbarkeit von zentralen Haltestellen des ÖPNV, anderer Campus-Standorte in der Innenstadt sowie für Gäste von außerhalb.

• Das Studienservice Center wird zum Knotenpunkt studentischer Laufströme in der Unterstadt. Perspektivisch ist ein Innenhof als Ruhebereich geplant, der zum Verweilen einlädt.

• Im Gebäude sind mehrere Lernorte (LEO) eingerichtet, die Aufenthaltsqualität mit Medienausstattung verbinden und so eine Anlaufstelle für Studierende bilden.

In der Vergangenheit waren die Service-Angebote der Universität an verschiedenen Standorten verteilt – am neuen Standort in der Sandstraße sind sie nun unter einem Dach gebündelt. Studieninteressierte und Studierende aus dem In- und Ausland können sich hier an ein- und demselben Ort zum Studienangebot und der Organisation des Studiums an der Universität beraten lassen, Informationen über mögliche Auslandsaufenthalte einholen und Fremdsprachen lernen. Lehrenden stehen Workshops und passgenaue Qualifizierungsangebote zur Verfügung, um zusätzliche Kompetenzen zu erwerben und weiterzuentwickeln. Auch für Schulklassen ist das neue Gebäude der zentrale Anlaufpunkt.

Das Bauprojekt auf einen Blick:

• Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 17,3 Mio. Euro, die vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes NRW refinanziert sind

• Die Hauptnutzfläche beläuft sich auf über 2.000 m².

• Die Bauarbeiten dauerten zwei Jahre und wurden Ende 2023 abgeschlossen.

• Bauherr ist die Universität Siegen über ihre Campus Unteres Schloss Nord GmbH.

• Bei der Planung wurde besonders darauf geachtet, die Substanz des Gebäudes so weit wie möglich zu erhalten und es nachhaltig zu nutzen. Das Gebäude besteht aus einem Altbauteil an der Sandstraße, der erhalten geblieben ist und räumlich umgenutzt wurde. Die beiden hinteren Gebäudeflügel wurden aufgrund von Schadstoffen und statischen Erfordernissen abgetragen und neu errichtet. So konnte auch die Versorgung mit Tageslicht wesentlich verbessert werden.