Schreibberatung für Studierende im Zentrum für akademisches Schreiben

Wie kann ich meine Seminararbeit sinnvoll strukturieren? Wie finde ich ein Thema für meine Bachelorarbeit? Was kann ich tun, wenn ich bei der Masterarbeit unter Zeitdruck gerate? Mit solchen und ähnlichen Fragen können sich Studierende an das Zentrum für akademisches Schreiben der Uni Siegen wenden. Die individuellen Beratungen und Workshops sind kostenlos.

Eine Hausarbeit, einen Laborbericht oder eine Abschlussarbeit zu schreiben, kann eine große Herausforderung sein. An der Uni Siegen gibt es aus diesem Grund seit Januar 2023 ein weiteres Schreibunterstützungsangebot: das Zentrum für akademisches Schreiben (ZefaS), das von Ute Reimers und Dr. Sonja Sälzer geleitet wird. Das Schreibzentrum ist Anlaufstelle bei allen Fragen rund um das wissenschaftliche bzw. akademische Schreiben. Die Angebote richten sich an Studierende aller Fakultäten der Uni Siegen und sind kostenlos. Das aktuelle Workshop-Angebot für das Wintersemester ist ab sofort online.

In der individuellen Schreibberatung erhalten Studierende in vertraulichem Rahmen Unterstützung zu ihrem konkreten Schreibprojekt. Terminberatungen finden nach Anmeldung im Beratungsraum des ZefaS oder auch online statt. Anmeldungen schicken interessierte Studierende formlos an zefas@uni-siegen.de. Immer donnerstags von 12 bis 14 Uhr gibt es die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung die offene Sprechstunden vor Ort in H-C 7324/2 in Anspruch zu nehmen.

Das ZefaS unterstützt Studierende in jeder Phase des Schreibprozesses, in der Planungsphase z.B. bei der Formulierung einer Forschungsfrage oder der Gliederung der Arbeit. In der Formulierungsphase geht es z.B. um Techniken für den Start ins Schreiben und um die konkrete Einbindung von Quellen. Während der Überarbeitungsphase gibt das ZefaS z.B. Tipps zum Kürzen eines Textes und exemplarisches Textfeedback zu einzelnen Textabschnitten. Außerdem können die Studierenden sich bei Fragen rund ums Zeitmanagement melden. Das ZefaS leistet jedoch keine fachliche Beratung und versteht sich auch nicht als Lektorats- bzw. Korrekturlese-Service.

Die Beratungen werden durch ausgebildete Schreib-Peer-Tutor*innen durchgeführt. Die speziell geschulten Studierenden stehen anderen Studierenden beratend zur Seite. Laufend sucht das ZefaS weitere interessierte Studierende, die sich selbst zu Schreib-Peer-Tutor*innen ausbilden lassen möchten. Die nächste Ausbildungsrunde findet im Wintersemester 23/24 statt. Zum Ausbildungsprogramm