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Schreiben der Hochschulleitung: Regelungen bis 9. Januar 2022 // Regulations until January 9

In einem aktuellen Schreiben (4. Dezember 2021) informiert die Hochschulleitung über die Regelungen für den Uni-Betrieb bis zum 9. Januar 2022. English version included.

English version below

Sehr geehrte Lehrende,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
liebe Studierende,

anlässlich der bevorstehenden Weihnachtspause und der in Bund und Land beschlossenen Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie informieren wir Sie im Folgenden über die Regelungen für Lehre, Forschung und (Selbst-)Verwaltung bis zum 9. Januar 2022. Einige der Regelungen sind bereits etabliert, einige sind neu – daher möchten wir Ihnen einen Überblick geben. Mit den Regeln für die Zeit ab dem 10. Januar 2022 melden wir uns rechtzeitig.

3G, Tests und Maskenpflicht
Für die Arbeit an der Universität Siegen gilt - wie bereits kommuniziert - seit dem 24. November 2021 die Regelung des „Corona-Homeoffice“. Alle Einzelheiten zur Umsetzung sowie eine Liste von Fragen und Antworten finden in unserem FAQ-Portal.

Am Arbeitsplatz sowie bei allen Zusammenkünften in Besprechungen, Gremiensitzungen, etc. gilt für alle Beschäftigten der Universität die 3G-Regel. Für Studierende gilt sie für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen, Prüfungen und allen anderen Zusammenkünften in der Universität. Alle gastronomischen Betriebe (Mensa, Cafeteria, Bistro) sowie alle (Teil-)Bibliotheken dürfen ebenfalls nur geimpft, genesen oder getestet betreten werden. Gäste der Universität, z. B. bei Dienstbesprechungen, müssen ebenfalls ihren 3G-Status nachweisen.

Eine Überprüfung der 3G findet in Mensen, Cafeterien und (Teil-)Bibliotheken am Eingang durch das Personal dieser Einrichtungen statt. Bei Dienstbesprechungen und Gremiensitzungen müssen die 3G durch die*den Einladenden überprüft werden. Zusätzlich führt die Universität weiterhin Stichprobenkontrollen durch. Ohne 3G-Nachweis ist eine Nutzung von Einrichtungen der Universität oder Teilnahme an Besprechungen, Gremiensitzungen etc. nicht zulässig. Antigen-Schnelltests sind 24 Stunden gültig, PCR-Tests 48 Stunden.

Da bei Geimpften und Genesenen ein Nachlassen der Immunabwehr nicht ausgeschlossen werden kann, bitten wir auch immunisierte Universitätsangehörige, in regelmäßigen Abständen einen Coronatest zu machen. Die Tests sind kostenlos und breit verfügbar, und sie geben Gewissheit darüber, ob man selbst ein Risiko für andere Personen darstellt.

In allen Universitätsgebäuden und bei allen Gelegenheiten muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden. Dies gilt auch auf Sitzplätzen in Foyers oder auf den Fluren. Die Maske darf nur ablegt werden von Sprecher*innen (z. B. in Seminaren) oder bei garantierter Einhaltung des Mindestabstands zwischen festen Sitzplätzen (z. B. in Lehrveranstaltungen oder in der Mensa). Wir empfehlen aber, die Maske nur ausnahmsweise abzulegen. Sie hat sich als effektives Mittel bewährt.

Lehre und Prüfungen
Anlässlich einiger Nachfragen von Studierenden und Lehrenden müssen wir noch einmal betonen, dass die Durchführung synchroner digitaler Lehrveranstaltungen ausschließlich mit Zustimmung aller Teilnehmer*innen möglich ist. Diese Vorgabe ist nicht willkürlich, sondern verhindert einen Flickenteppich. Studierende müssen sich im Falle synchroner digitaler Lehrveranstaltungen entscheiden, ob sie an dieser Veranstaltung zu Hause teilnehmen oder am direkt anschließenden Präsenzseminar, weil beides gleichzeitig aufgrund der unterschiedlichen Standorte nicht möglich ist. Wenn synchrone digitale Lehrveranstaltungen angeboten werden, dann nur mit einem gleichwertigen Alternativangebot, z. B. eine zeitnah zur Verfügung gestellte Vorlesungsaufzeichnung oder andere Materialien zur Erbringung der Studienleistung bzw. Prüfungsvorbereitung. Hierauf haben die Studierenden, um es deutlich zu sagen, ein Recht.

Alle Lehrenden, die für den Rest der Vorlesungszeit auf ein digitales Lehrformat umgestellt haben, sind dringend gebeten, die entsprechende Angabe in unisono bis zum 6. Dezember zu ändern. So wird automatisch die Raumbuchung storniert, und wir beheizen keine leeren Räume.

Zu Prüfungen wird das Rektorat in Kürze auf Grundlage der am 1. Dezember 2021 erlassenen Corona-Epidemie-Hochschulverordnung Regelungen erlassen, die die Regelungen des Sommersemesters fortschreiben. Damit wird es allen Lehrenden ermöglicht, von den Bestimmungen der Prüfungsordnungen abzuweichen und Online-Prüfungen durchzuführen. Prüfungen, die in Präsenz geplant sind, können nach aktuellem Stand wie geplant durchgeführt werden.

Lehre: Präsenzpause ab dem 20. Dezember
Ab dem 20. Dezember findet ausschließlich Distanzlehre (digital oder in einem anderen geeigneten Format) statt. Dies bedeutet aber nicht, dass die Vorlesungszeit um diese Vorweihnachtswoche verkürzt wird und Lehrveranstaltungen einfach ausfallen dürfen. Nach der Vorlesungspause über den Jahreswechsel kehren wir dann am 10. Januar 2022 wieder zum aktuell gültigen Format zurück.

Diese Präsenzpause von mehr als drei Wochen gibt uns die Möglichkeit, Kontakte zu reduzieren, und wir bitten alle Lehrenden und Studierenden, diese Möglichkeit auch zu nutzen. Nach dem Jahreswechsel beginnen die letzten Wochen der Vorlesungszeit vor der Prüfungsphase im Februar und März, und in diesen letzten Wochen sollten wir für eine gute Prüfungsvorbereitung in Präsenz nutzen können.

Forschung
Forschungsaktivitäten in Laboren, Büros, etc. werden wie bisher weitergeführt. Für Treffen von Forschungsgruppen oder andere Zusammenkünfte im Bereich der Forschung beachten Sie bitte das Kapitel „3G, Tests und Maskenpflicht“.

Gremiensitzungen und Veranstaltungen
Sitzungen rechtlich erforderlicher Gremien (z.B. Senat, Fakultätsrat, Berufungskommissionen, Senatskommissionen) können in Präsenz, digital oder als Hybrid durchgeführt werden, wobei derzeit das Abhalten der Sitzung in digitaler Form empfohlen wird. Die Entscheidung, in welchem Sitzungsformat die Sitzung abgehalten wird, trifft die*der Vorsitzende des Gremiums. Für Gremiensitzungen in Präsenz beachten Sie bitte das Kapitel „3G, Tests und Maskenpflicht“, ebenso für Präsenzveranstaltungen im Rahmen von Forschung und Lehre, z. B. Workshops, außercurriculare Kolloquien.

Für Veranstaltungen außerhalb von Forschung, Lehre, Prüfungen und Gremiensitzungen, z. B. Konzerte, Aufführungen, Sportveranstaltungen und Weihnachtsfeiern, gilt in Übereinstimmung mit den Landesvorgaben die 2G-Regel. Die*der Veranstalter*in muss für die Überprüfung sorgen. Bei Veranstaltungen, in denen die Einhaltung von festen Sitzplätzen nicht gewährleistet werden kann, empfehlen wir 2G+ (genesen oder geimpft plus Test).  

Öffnung von Gebäuden, UB, Mensen/Cafeterien und Testzentrum
Um angesichts der geringen Personenzahl auf den Campus die Sicherheit in allen Gebäuden zu erhöhen, werden ab dem 6. Dezember alle Nebeneingänge für die Öffentlichkeit geschlossen. Bei Verwaltungsgebäuden wird auch der Haupteingang geschlossen. Beschäftigte mit (Chip-)Schlüssel haben weiterhin Zugang im Rahmen ihrer üblichen Berechtigungen und lassen ggf. Studierende und Besucher mit Termin ein.

Ab dem 13. Dezember werden dann alle Eingänge für die Öffentlichkeit geschlossen, der Zugang ist mit einem (Chip-)Schlüssel aber weiterhin möglich. Für die Präsenzlehre werden Studierende von Lehrenden ins Gebäude eingelassen. Weiterhin geöffnet bleiben zu den unten angegebenen Zeiten alle Gebäude(-teile), in denen sich Mensen, Cafeterien oder (Teil-)Bibliotheken befinden. So stehen auch weiterhin studentische Arbeitsplätze zur Verfügung.

Alle (Teil-)Bibliotheken bleiben bis einschließlich 23. Dezember geöffnet. Vom 24. Dezember bis zum 2. Januar sind alle (Teil-)Bibliotheken geschlossen. Am 3. Januar öffnen sie wieder mit reduzierter Öffnungszeit (bis 16 Uhr), und ab dem 10. Januar gelten wieder die normalen Öffnungszeiten.

Von den gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks werden die Cafeterien H und PB ab dem 13. Dezember geschlossen, alle anderen Betriebe bleiben bis zum 22. Dezember geöffnet. Ab dem 3. Januar sind zunächst die Mensen AR und US (11 Uhr bis 14 Uhr) geöffnet).

Der Betrieb des Testzentrums in der Haardter-Berg-Schule wird wie geplant bis zum 23. Dezember weitergeführt.

Wir wünschen Ihnen allen eine möglichst sorgenfreie Zeit bis Weihnachten und über den Jahreswechsel. Die ständig auf uns alle einprasselnden Nachrichten rund um Corona wecken bei vielen Sorgen und Ängste, das ist mehr als verständlich. Mit einer hohen Impfquote an der Universität, der bereits umgesetzten Reduktion der Präsenzlehre, der Präsenzpause vor Weihnachten, den Homeoffice-Regelungen und der konsequenten Umsetzung der 3G-Regel sind wir aber in einer guten Position in dieser schwierigen Lage. Dies verdanken wir nicht zuletzt mit dem vorbildlichen Verhalten aller Universitätsmitglieder, und dafür bedanken wir uns an dieser Stelle herzlich.

Mit besten Grüßen,
Holger Burckhart (Rektor), Ulf Richter (Kanzler), Alexandra Nonnenmacher (Prorektorin für Bildung) und Thomas Mannel (Prorektor für Forschung)
4. Dezember 2021

Dear teachers,
dear colleagues,
dear students,

on the occasion of the upcoming Christmas break and the measures decided in the federal and state governments to cope with the COVID pandemic, we would like to inform you in the following about the regulations for teaching, research and (self-)administration until January 9, 2022. Some of the regulations are already established, some are new - therefore we would like to give you an overview. We will get back to you in time with the rules for the period after January 10.

3G, tests and mandatory masks
For work at the University of Siegen - as already communicated - the "Corona Remote Work" regulation applies since November 24, 2021. All details on the implementation as well as a list of questions and answers can be found in our FAQ portal.

At the workplace, as well as at all gatherings in meetings, committee meetings, etc., the 3G rule applies to all employees of the university. For students, it applies to participation in courses, exams and all other gatherings at the university. All catering establishments (mensa, cafeteria, bistro) as well as all (branch) libraries may also only be entered if vaccinated, recovered or tested. Guests of the university, e.g. at official meetings, must also prove their 3G status.

A check of 3G takes place in mensas, cafeterias and (branch) libraries at the entrance by the staff of these facilities. At official meetings and committee meetings, 3G must be verified by the inviting party. In addition, the University continues to conduct random checks. Use of University facilities or participation in meetings, committee meetings, etc. is not permitted without 3G verification. Rapid antigen tests are valid for 24 hours, PCR tests for 48 hours.

Because a decline in immune response cannot be ruled out in vaccinated and recovered individuals, we also ask immunized university employees to take a COVID test at regular intervals. The tests are free and widely available, and they provide reassurance about whether you pose a risk to others.

A medical or FFP2 mask must be worn in all university buildings and on all occasions. This also applies when seated in foyers or in the hallways. The mask may only be taken off by speakers (e.g. in seminars) or when the minimum distance between fixed seats is guaranteed (e.g. in lectures or in the cafeteria). However, we recommend that the mask should only be removed as an exception. It has proven to be an effective tool.

Teaching and examinations
Due to some inquiries from students and lecturers, we have to emphasize once again that synchronous digital courses can only be held with the consent of all participants. This requirement is not arbitrary, but prevents a random mix of courses. In the case of synchronous digital courses, students have to decide whether they want to participate in the course at home or in the directly following face-to-face seminar, because both are not possible at the same time due to the different locations. If synchronous digital courses are offered, then only with an equivalent alternative offer, e.g., a lecture recording made available in a timely manner or other materials for completing the course work or preparing for the examination. To put it very clearly, students have a right to this.

Regarding exams, the Rector's Office will soon issue regulations based on the COVID Epidemic University Ordinance issued on December 1, 2021, which will update the regulations for the summer semester. This will allow all instructors to deviate from the rules of the examination regulations and conduct online examinations. Examinations that are scheduled in attendance can be conducted as scheduled according to the current status.

Teaching: Classroom break from December 20 onwards
Only distance learning (digital or other appropriate formats) will take place starting December 20. This does not mean, however, that the lecture period will be shortened by this pre-Christmas week and that courses may simply be cancelled. After the lecture break over the New Year, we will then return to the current format in effect on January 10, 2022.

This break in attendance of more than three weeks gives us the opportunity to reduce contacts, and we ask all teachers and students to use this opportunity accordingly. After the start of the new year, the last weeks of the lecture period before the exam period in February and March will begin, and in these last weeks we should be able to use face-to-face time for good exam preparation.

Research
Research activities in labs, offices, etc. will continue as before. For research group meetings or other research-related gatherings, please refer to the "3G, Testing, and Mask Requirement" section.

Committee meetings and events
Meetings of legally required committees (e.g., Senate, Faculty Council, Appeals Committees, Senate Committees) may be held in face-to-face, digital, or hybrid format, although holding the meeting in digital format is currently recommended. The decision in which meeting format the meeting is held is made by the chairperson of the committee. For panel meetings in face-to-face format, please refer to the chapter "3G, Tests and Mask Requirement", as well as for face-to-face events in the context of research and teaching, e.g. workshops, extracurricular colloquia.

For events outside of research, teaching, examinations and committee meetings, e.g. concerts, performances, sporting events and Christmas parties, the 2G rule applies in accordance with the state guidelines. The organizer must provide verification. For events where fixed seating cannot be guaranteed, we recommend 2G+ (recovered or vaccinated plus testing).

Opening of buildings, the library, dining halls/cafeterias and testing center.
In order to increase security in all buildings given the small number of people on campus, all side entrances will be closed to the public beginning December 6. For administrative buildings, the main entrance will also be closed. Employees with (chip) keys will continue to have access within the scope of their regular authorizations through all entrances and will admit students and visitors with appointments as appropriate.

As of December 13, all entrances will then be closed to the public, but access will still be possible with a (chip) key. For classroom teaching, students will be admitted to the building by lecturers. All buildings (parts of buildings) in which dining halls, cafeterias or (branch) libraries are located will remain open at the times indicated below. Thus, student workstations will continue to be available.

All (branch) libraries will remain open through Dec. 23. From Dec. 24 through Jan. 2, all (branch) libraries will be closed. On January 3, they will reopen with reduced hours (until 4 p.m.), and normal hours will resume on January 10.

Cafeterias H and PB will be closed as of December 13, while all other dining facilities will remain open until December 22. As of January 3, the AR and US dining halls (11 a.m. to 2 p.m.) will be open first.

We wish you all as worry-free a time as possible leading up to Christmas and through the New Year. The constant stream of news about COVID is raising concerns and fears in many of us, which is more than understandable. However, with a high vaccination rate at the university, the reduction in face-to-face teaching already implemented, the attendance break before Christmas, the remote work regulations and the consistent implementation of the 3G rule, we are in a good position in this difficult situation. We owe this in no small part to the exemplary behavior of all university members, and for that we take this opportunity to express our sincere thanks.

With best regards,
Holger Burckhart (Rector), Ulf Richter (Chancellor), Alexandra Nonnenmacher (Prorector for Academic Education) and Thomas Mannel (Prorector for Research and Young Academics)

 
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