Online-Bewerbungsportal „Unisono“ geöffnet

Wer zum Wintersemester 2014/15 ein Bachelor-Studium an der Universität Siegen im ersten Fachsemester aufnehmen möchte, kann sich ab sofort dafür online bewerben.

Universität Siegen online organisiert – Unisono. So heißt das Online-Portal der Uni Siegen, über das ab sofort Bewerbungen für Bachelor-Studiengänge für das Wintersemester 2014/2015 möglich sind. Wichtig: Bewerbungsschluss für die zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengänge im ersten Fachsemester ist der 15. Juli 2014. Welche Bachelor-Studiengänge zulassungsbeschränkt sind, erfahren Sie ebenfalls im Online Portal. Voraussichtlich Anfang August werden den Bewerber-/innen die Ergebnisse ihrer Bewerbung mitgeteilt.

Hier geht es zum Online-Portal und allen Informationen.

Für die Studiengänge Soziale Arbeit, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht ist vor der Bewerbung eine Registrierung bei Hochschulstart notwendig. Den Link zum Portal von Hochschulstart finden Sie ebenfalls auf im Online-Portal (siehe Link oben).

Die Online-Voreinschreibung sowie die tatsächliche Einschreibung für nicht-zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge für das Wintersemester 2014/15 sind vom 18. August bis 12. September 2014 möglich.

Nicht-EU-Bürger mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung, die sich für diese Studiengänge interessieren, wenden sich zur Bewerbung und Einschreibung bitte direkt an das International Office der Universität Siegen. Die Bewerbung erfolgt schriftlich.

Für die Masterstudiengänge gelten unterschiedliche Bewerbungs- und Zulassungsregelungen.

Für Interessenten für den Master of Education (Lehramts-Masterstudiengang), die aktuell nicht in einem Lehramts-Bachelorstudiengang an der Universität Siegen eingeschrieben sind, wird im Laufe des Monats Juni ebenfalls im Online-Portal die Bewerbungsmöglichkeit eingerichtet. Interessenten, die an der Universität Siegen bereits im Bachelor eingeschrieben sind, wenden sich bitte bis spätestens 30. September 2014 bezüglich Umschreibung direkt an das Studierendensekretariat, wenn Sie Ihren Bachelorabschluss erhalten haben.

Ausführliche Informationen zum Studienangebot und Studienplatzbewerbung finden Sie hier.