Hast du Ideen oder Kritik zu deinem Studium? Wir wollen die Studienbedingungen für alle verbessern. Schick deine Vorschläge an das Qualitätszentrum Siegen.
Du kannst auch selbst aktiv werden und Projekte verwirklichen, die Studium und Lehre verbessern. Ansprechpartner und eine Übersicht der laufenden Projekte findest du hier »
Semesterbeitrag
Liebe Studierende,
Sie haben Ihre Einschreibung zum Wintersemester 2023/24 an der Universität Siegen beantragt oder möchten sich für das Sommersemester 2023 zurückmelden. Die Einschreibung/Rückmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den Semesterbeitrag in Höhe von 326,50 € eingezahlt haben. Bitte melden Sie sich bis zum 3. September 2023 zurück.
- Einschreiberinnen und Einschreiber an der Universität Siegen überweisen bitte innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der E-Mail mit der Zahlungsaufforderung auf das Konto der Universität Siegen.
Ausländische Studierende im Deutschkurs (studienvorbereitender Deutschkurs zur DSH- Vorbereitung - nicht der Intensivkurs vor Beginn des Semesters) überweisen bitte zusätzlich 500,00 € also insgesamt 826,50 €.
Überweisung bitte auf das Konto der Universität Siegen:
BIC/IBAN - WELADED1SIE DE30 4605 0001 0001 4014 05
Sparkasse Siegen
Als Verwendungszweck geben Sie bitte nur Ihre Matrikelnummer an.
Der Semesterbeitrag setzt sich zusammen aus:
- Semesterticket inkl. NRW-Ticket: 182,50 €
- Solidarbeitrag: 4,00 €
- Sozialbeitrag Studierendenwerk: 120,00 €
- AStA-Beitrag: 20,00 €
- für ausländische Studierende im Deutschkurs zusätzlich: 500,00
Bitte beachten Sie:
- Erst- und Neueinschreiber/innen zahlen bitte spätestens zehn Tage nach Erhalt dieser Zahlungsaufforderung ein! Nach Eingang Ihrer Zahlung wird Ihnen die USiCard Mitte März/September zugesandt. Als eingeschriebene/r Studierende/r können Sie Ihre Stundenpläne, Belegungen von Kursen, Stammdaten, Prüfungsanmeldungen usw. über das Portal unisono einsehen, erstellen, ändern bzw. durchführen. Informationen zu dem Portal erhalten Sie hier. Studienbescheinigungen können Sie sich ebenfalls in unisono ausdrucken.
- Bitte nehmen Sie Änderungen Ihrer persönlichen Daten, insbesondere Ihrer Anschrift, umgehend im Portal unisono vor, damit Ihre Studienunterlagen problemlos zugestellt werden können.
- Sollten Sie nicht mehr an dem Studienplatz interessiert sein, geben Sie bitte – im Interesse weiterer Studienplatzbewerber/innen – per E-Mail oder schriftlich Ihrem Sachbearbeiter im Studierendensekretariat (Studierende mit deutschem Schulabschluss) bzw. im Student Admission, Registration and Training in German (STARTING) Bescheid.
- Bei Studierenden, die den Semesterbeitrag nicht bis zum Ablauf der Rückmeldefrist gezahlt haben, wird eine zusätzliche Gebühr i. H. v. 10,00 € erhoben.