..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Frauen an der Universität Siegen - 2018

 Bild_2

 Alice Schwarzer

Am Donnerstag, 27.09.2018, war es soweit, die Veranstaltung "Frauen an der Universität Siegen-2018", initiiert vom Netzwerk Hochschulsekretariat konnte endlich stattfinden. Birgit Wichmann, Sigrid Hübner und ich hatten nach Vorbild der Fortbildungsveranstaltung "Auf dem Weg nach vorn - Frauen an der RUB" der Universität Bochum ein eigenes Konzept für die weiblichen Beschäftigten der Universität Siegen erstellt. Es bestand aus dem Vortrag einer Gastrednerin am Vormittag, anschließendem Imbiss und nachmittäglichen Workshops.

Fast ein Jahr hatten die Vorbereitungen gedauert, bei denen sich als erstes  die Frage stellte: "Wen laden wir als Gastrednerin ein?". Wir mussten nicht lange überlegen! Alice Schwarzer sollte es sein! Eine Frau, die prominent, politisch, aber auch umstritten ist. Eine Frau, die uns Frauen etwas zu sagen hat. ... Das Gesicht der deutschen Frauenbewegung und Herausgeberin der Zeitschrift EMMA. Der Entschluss war gefasst und nach zahllosen Telefonaten und E-Mails konnten wir es kaum glauben, als uns ihre Zusage:" Ich komme. Ich bin gespannt." erreichte. Unsere Hartnäckigkeit hatte sich also gelohnt! Ihrem Vortrag "Frauen & Männer, Universität & Welt" lauschten am Veranstaltungstag etwa 250 Frauen, die sich an der anschließenden Diskussion rege beteiligten. Auch die Möglichkeit, die Zeitschrift EMMA oder ein Buch der Gastrednerin mit Autogramm zu erwerben wurde von den Anwesenden genutzt. Frau Schwarzer nahm sich viel Zeit für Selfies und begegnete allen mit großer Herzlichkeit.

Bei der Themenwahl der Workshops, die extra allgemein gehalten waren, um möglichst viele Frauen damit anzusprechen, gab es im Vorfeld Diskussionen, ob man einen Workshop "Style" anbieten sollte. Wir blieben bei unserer Entscheidung, da "Style" oder "Wie präsentiere ich mich bei Vorstellungsgesprächen und Vorträgen?" kein ausschließliches Frauenthema ist sondern auch in Schulungen für aufstrebende männliche Beschäftigte angeboten wird. Der Workshop "Glück" war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und auch die anderen Workshops "Angst", "Belästigung", "Teamarbeit" und "Perfektion", die von internen als auch von externen Referentinnen geleitet wurden, fanden regen Zuspruch. Die spätere Auswertung der ausgeteilten Evaluationsbögen gab uns einen Eindruck davon, was die Frauen an der Universität Siegen interessiert und bestätigte unser Konzept. Der Vortrag von Alice Schwarzer wurde bei der Bewertung als "TOP ACT" hervorgehoben und auch die Möglichkeit zum Informationsaustausch und Netzwerken während der Mittagspause bei leckerem Imbiss kam gut an.

Wir freuen uns über eine erfolgreiche Veranstaltung und bedanken uns noch einmal für die Mithilfe von Kolleginnen und Kollegen aus der Druckerei, dem Raum-, Event- und Gebäudemanagement. Ein ganz besonderer Dank geht an Herr Silz und Herrn Brück vom ZIMT für die professionelle Unterstützung bei der Erstellung der Fotokollage. Wir hatten zu einer Fotoaktion aufgerufen, um die 1.424 weiblichen Beschäftigten der Universität Siegen am Veranstaltungstag sichtbar zu machen. An mehreren Fototerminen wurden 122 Portraitaufnahmen erstellt und zu einer Fotokollage zusammen gefügt, die während der Veranstaltung auf die Wand hinterm Rednerpult im Audimax projiziert wurde.

Da die Mehrheit der anwesenden weiblichen Beschäftigten sich eine Fortsetzung der Veranstaltung wünscht, stehen wir im Gespräch mit dem Kanzler.

 

Birgit Hoffmann

Bild_1

v.l. Birgit Hoffmann, Alice Schwarzer, Ulf Richter, Birgit Wichmann, Sigrid Hübner

Bildquelle:Nicole Klappert 

Bild_3

v.l. Heike Kadereit, Claudia Polzin, Boglarka Beyer-Rickes, Sigrid Hübner, Michaela Klucken, Ilka Prinz, Marion Ising, Birgit Wichmann, Birgit Hoffmann

 

 




 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche