FairNetztEuch - Gerechte Entlohnung und faire Arbeitsbedingungen
Wie Ihr wisst, fand vom 28.-29.03.2019 an der Universität Göttingen das erste bundesweite Sekretariats-Netzwerktreffen statt, zu dem die Bukof (Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e. V.) Vertreterinnen aller aktiven Netzwerke der Hochschulen, Beauftragte der Frauen und Gleichstellungsbüros sowie der Personalräte eingeladen hatte. Aus dieser Veranstaltung gingen die "Göttinger Grundsätze guter Hochschuladministration" hervor, über die wir bereits berichteten. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan:
-
Die Bukof konnte die Solidarisierung aller Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten der Universitäten und Hochschulen für eine noch größere Unterstützung unserer Anliegen erreichen.
-
Durch Öffentlichkeitsarbeit wurde auf unsere Arbeitssituation hingewiesen, sodass im Newsletter der ZEIT: WISSEN DREI über unsere Kampagne berichtet wurde.
-
Mittlerweile wurden auch Wissenschaftler, die sich mit unseren Themen - Wandel des Berufsbildes, veraltete Tarifstrukturen, Benachteiligung von Frauen in der Arbeitswelt - beschäftigen, auf unsere Probleme aufmerksam.
-
Geschlechter- und wissenschaftspolitische Organisationen, wie der Deutsche Frauenrat e. V., der Deutsche Akademikerinnenbund e. V., der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), die Business and Professional Women Germany e. V. (BPW) und einige mehr, konnten zur Unterstützung unserer Forderungen gewonnen werden.
Ein Anfang ist gemacht, aber es liegt noch ein langer Weg bis zur Erreichung unserer Ziele auf Anerkennung unserer Arbeit und gerechter Entlohnung vor uns!
Die Zeiten sind nicht einfach, Corona-Pandemie, Ukraine Krieg, Inflation - das sind große Themen, die alle bewegen, aber wir sollten unsere Anliegen nicht aus den Augen verlieren und weiter dafür kämpfen!
Birgit Hoffmann