..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Interview - "Die Arbeit von Sekretärinnen"

Interview


Aufgrund unserer mittlerweile guten Vernetzung mit anderen Hochschulen bekamen wir eine Interviewanfrage von Frau Westerheide, einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin und Promovendin der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen zum Thema "Die Arbeit von Sekretärinnen". Birgit Wichmann und ich sagten gerne zu.

Am 12.09.2017 besuchte uns dann Frau Gajewski, eine studentische Hilfskraft der Universität Duisburg-Essen zu einem zweistündigen Gespräch, in dem wir die Möglichkeit bekamen, die vielfältigen Tätigkeiten als Hochschulsekretärin aufzuzeigen sowie unsere Arbeitspraxis und Sichtweise zu beschreiben. Wir thematisierten die Unsichtbarkeit und das Nichtanerkennen von tagtäglichen "Assistenztätigkeiten" sowie die oft unangemessene Bezahlung im Gegensatz zur Wichtigkeit für die Lehrstühle und gingen der Frage nach, warum diese Tätigkeiten fast ausschließlich von Frauen ausgeführt werden.  

Darüber hinaus verwiesen wir auf die Notwendigkeit von Netzwerken zur Durchsetzung von gemeinsamen Interessen.

Unser Interview soll nun mit dazu beitragen, einen umfangreichen Einblick in die Arbeitsrealität der Hochschulsekretärinnen zu geben.  



Birgit Hoffmann

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche