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Berichte

2023


August

FairNetztEuch

Am Montag, den 14.08.2023 fand ein von der bukof initiiertes, bundesweites ZOOM Meeting der HochschulsekretärInnen Netzwerke und der Gleichstellung statt, an dem auch wir teilgenommen haben. Schwerpunkt war das Vorantreiben der Initiative FairNetzEuch mit dem Ziel die Arbeiten der HochschulsekretärInnen sichtbarer zu machen und für gerechte Entlohnung zu sensibilisieren. Es kristallisierte sich in den Gesprächen heraus, dass sich die Problematik an den Universitäten von Bundesland zu Bundesland nicht sonderlich unterscheidet. Die Kolleginnen berichteten u. a. unabhängig voneinander über die Schwierigkeiten bei der Digitalisierung, das erhöhte Arbeitsaufkommen in den Sekretariaten, die teilweise unzufriedenstellende Kommunikation mit der Verwaltung, von Stellenreduzierungen und Arbeitsplatzzusammenlegungen und natürlich über die unzureichende Anerkennung für die vielfältigen Tätigkeiten der HochschulsekretärInnen. Hier gilt es nun, gemeinsam auf Missstände hinzuweisen und für Abhilfe zu sorgen. Weitere Treffen sind in Planung.

Birgit Hoffmann

2019


Dezember

Weihnachtsfeier 2019

Foto_Weihnachtsmarkt

Feucht – fröhlich ging es zu, als sich das Netzwerk Hochschulsekretariat am Montag, 09.12.2019, auf dem Weihnachtsmarkt am Unteren Schloss traf.

Feucht – weil es leider regnete.

Fröhlich – weil man nette Gespräche führte, Kolleginnen aus unterschiedlichen Fakultäten endlich mal wieder traf und das Wetter der guten Laune nichts anhaben konnte.

Es war für alle ein gelungener Einstieg in die Vorweihnachtszeit.

Juni

Netzwerktreffen Juni 2019

Am Donnerstag, 27.06.2019 fand von 10.30 - 12.30 Uhr im Arthur-Woll-Haus ein Treffen des Netzwerkes statt. Wir hatten hierzu eingeladen, um Euch über unsere Aktivitäten, die Gesprächsrunden mit dem Kanzler und die Entwicklung zum Thema "Höhergruppierung" zu informieren.

Besonders gefreut hat uns, dass Kolleginnen vom Campus Unteres Schloss trotz der Anreise teilgenommen haben. Da Vertreter des Personalrats anwesend waren, konnten die zahlreichen Fragen zur Höhergruppierung fachkundig beantwortet und Hilfestellungen gegeben werden.

Birgit Hoffmann

März

FairNetztEuch! – Bundesweites Sekretariats-Netzwerktreffen

Gruppenfoto Zuschnitt

Vom 28.-29.03.2019 fand an der Universität Göttingen das erste bundesweite Sekretariats-Netzwerktreffen statt, zu dem die Bukof (Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e. V.) Vertreterinnen aller aktiven Netzwerke der Hochschulen, Beauftragte der Frauen und Gleichstellungsbüros sowie der Personalräte eingeladen hatte.

Da wir an der Universität Siegen ein aktives Netzwerk haben, nahmen Sigrid Hübner, Birgit Wichmann und ich die Gelegenheit wahr und nahmen an dieser Fortbildungsveranstaltung gerne teil.

Natürlich waren wir sehr gespannt, was uns erwarten würde, denn schließlich konnte sich das zweitägige Programm, zu dem Vorträge, Podiumsdiskussionen und Gruppenarbeit gehörten, sehen lassen. Ziel war es Erfahrungen und Ideen auszutauschen, um eine starke, überregional agierende Gemeinschaft aufzubauen auf dem langen Weg hin zu fairen Arbeitsbedingungen und Entlohnung, nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!.

Bereits am ersten Veranstaltungstag durften wir dem Vortrag "Frauen in Netzwerken" von Mona Küppers, der Vorsitzenden des Deutschen Frauenrates, amüsiert zuhören. Mit einer Leichtigkeit resümierte sie über das Verhalten von Frauen zu Männern, Frauen zu Frauen und den unterschiedlichen Vernetzungsmöglichkeiten im Privaten wie auch im Berufsleben.

Dabei hielt sie uns immer wieder mit einem Augenzwinkern den Spiegel zur eigenen Reflexion vor. Ein gelungener Einstieg zur Podiumsdiskussion "Wie gelingt gutes Netzwerken?".

Im Saal des Tagungshauses Alte Mensa fanden sich nach der Pause um die 95 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland ein. Vertreterinnen der Bukof übernahmen auf dem Podium die Gesprächsführung, die Plätze daneben wurden im Rotationsverfahren mit Sprachmeldungen besetzt. Das Thema "Wie gelingt gutes Netzwerken?", ist zwar ein interessantes Thema, aber wie man schnell feststellen konnte, beschäftigte viele Frauen die Frage nach "gerechter Bezahlung" noch mehr. Nach einigen Wortwechseln im Publikum brachten wir uns in die Podiumsdiskussion ein und berichteten von unseren langjährigen Bemühungen zur Höhergruppierung von Hochschulsekretärinnen und den langwierigen Gesprächen mit der Hochschulverwaltung. Gebannt hörte man uns zu und war sichtlich erstaunt darüber, dass wir sogar Höhergruppierungen nach TVL 9 erreicht haben.

Am zweiten Veranstaltungstag lauschten wir dem Vortrag "Wandel der Arbeit" von Dr. Ulf Banscherus, Freie Universität Berlin. Wir verfolgten die Modernisierung und Digitalisierung in den Büros, verbunden mit einem Wandel im Berufsleben. Alte Tätigkeitsgebiete und Berufsbezeichnungen verschwinden und werden durch neue ersetzt. Dies macht auch vor den Hochschulsekretariaten nicht Halt, nur leider gibt es hier seitens der Tarifpartner keine Angleichung. In die anschließende Gruppenarbeit flossen dann die jeweiligen Erfahrungen der Kolleginnen der einzelnen Hochschulen ein. Hier konnten wir feststellen, dass unser Netzwerk gegenüber den anderen gut aufgestellt ist. Die Aufbereitung unserer Homepage, die Zusammenarbeit mit der Personalabteilung zur Begrüßung und Hilfestellung neuer Kolleginnen und die regelmäßigen Treffen mit dem Kanzler stießen auf großes Interesse und manch Einer überlegt, es uns gleich zu tun. Dass wir im Senat vertreten und in der Grundordnung der Universität Siegen verankert sind, fand große Anerkennung.

Zum Abschluss der Veranstaltung waren sich alle Teilnehmerinnen einig, dass es eine Fortsetzung im nächsten Jahr geben soll, um den Austausch untereinander und die Vernetzung voranzutreiben. Auf Grund dessen wurden die "Göttinger Grundsätze guter Hochschuladministration" verabschiedet.

Göttinger Grundsätze guter Hochschuladministration

Durch Hochschulreform, Drittmittelakquise, Digitalisierung, Internationalisierungs-strategien usw. haben sich die fachlichen Anforderungen enorm erweitert

  • Diese Änderungen wirken sich vor allem auf die Arbeit der Hochschulsekretär*innen aus, deren Tätigkeiten nach dem Prinzip der "Allzuständigkeit" sehr ausdifferenziert wurden, ohne dass sich die bisherige Eingruppierungspraxis dem angepasst hätte.

  • Die Wertschätzung für diese Funktion und deren hochwertige Tätigkeiten müssen unbedingt sowohl ideell als auch materiell abgebildet werden.

  • Folgerichtig ist es absolut geboten, dass in den Hochschulen die vorhandenen Eingruppierungsspielräume offensiv genutzt werden, d. h. ausgeübte Tätigkeiten auch zugewiesen und entsprechend vergütet werden und damit das bisher durch Stereotypen und andere Genderbias festgelegte Berufsbild der Hochschulsekretär*in geändert und an die aktuelle Arbeitssituation angepasst wird.

  • Die Sekretär*innen werden aufgerufen, zur weiteren Durchsetzung dieser Forderung die bestehenden Netzwerke zu kontaktieren oder neue aufzubauen, um in gelebter Solidarität an Stärke zu gewinnen.

  • Die Arbeit dieser Berufsgruppe ist ein bedeutender Pfeiler, um die hohe Qualität in Forschung und Lehre zu sichern. Wissenschaftler*innen, Hochschulleitungen und Entscheidungsträger*innen werden aufgefordert, die Anerkennung dieser wichtigen Supportleistungen zu unterstützen und sich mit uns für bessere Arbeitsbedingungen und Eingruppierungen einzusetzen.

Um diesen Grundsätzen Nachdruck zu verleihen, sollen möglichst viele Hochschulangehörige durch eine Unterschriftenaktion als Unterstützer geworben werden, denn "gemeinsam sind wir stark und können unser Ziel auf Anerkennung unserer Arbeit und gerechte Entlohnung" erreichen.

Birgit Hoffmann

kleineGruppe

vnlr: Sigrid Hübner, Kerstin Bargel, Birgit Wichmann, Petra Müller, Birgit Hoffmann

2018


September

Frauen an der Universität Siegen 2018

 Alice Schwarzer

 Alice Schwarzer

Am Donnerstag, 27.09.2018, war es soweit, die Veranstaltung "Frauen an der Universität Siegen-2018", initiiert vom Netzwerk Hochschulsekretariat konnte endlich stattfinden. Birgit Wichmann, Sigrid Hübner und ich hatten nach Vorbild der Fortbildungsveranstaltung "Auf dem Weg nach vorn - Frauen an der RUB" der Universität Bochum ein eigenes Konzept für die weiblichen Beschäftigten der Universität Siegen erstellt. Es bestand aus dem Vortrag einer Gastrednerin am Vormittag, anschließendem Imbiss und nachmittäglichen Workshops.

Fast ein Jahr hatten die Vorbereitungen gedauert, bei denen sich als erstes  die Frage stellte: "Wen laden wir als Gastrednerin ein?". Wir mussten nicht lange überlegen! Alice Schwarzer sollte es sein! Eine Frau, die prominent, politisch, aber auch umstritten ist. Eine Frau, die uns Frauen etwas zu sagen hat. ... Das Gesicht der deutschen Frauenbewegung und Herausgeberin der Zeitschrift EMMA. Der Entschluss war gefasst und nach zahllosen Telefonaten und E-Mails konnten wir es kaum glauben, als uns ihre Zusage:" Ich komme. Ich bin gespannt." erreichte. Unsere Hartnäckigkeit hatte sich also gelohnt! Ihrem Vortrag "Frauen & Männer, Universität & Welt" lauschten am Veranstaltungstag etwa 250 Frauen, die sich an der anschließenden Diskussion rege beteiligten. Auch die Möglichkeit, die Zeitschrift EMMA oder ein Buch der Gastrednerin mit Autogramm zu erwerben wurde von den Anwesenden genutzt. Frau Schwarzer nahm sich viel Zeit für Selfies und begegnete allen mit großer Herzlichkeit.

Bei der Themenwahl der Workshops, die extra allgemein gehalten waren, um möglichst viele Frauen damit anzusprechen, gab es im Vorfeld Diskussionen, ob man einen Workshop "Style" anbieten sollte. Wir blieben bei unserer Entscheidung, da "Style" oder "Wie präsentiere ich mich bei Vorstellungsgesprächen und Vorträgen?" kein ausschließliches Frauenthema ist sondern auch in Schulungen für aufstrebende männliche Beschäftigte angeboten wird. Der Workshop "Glück" war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und auch die anderen Workshops "Angst", "Belästigung", "Teamarbeit" und "Perfektion", die von internen als auch von externen Referentinnen geleitet wurden, fanden regen Zuspruch. Die spätere Auswertung der ausgeteilten Evaluationsbögen gab uns einen Eindruck davon, was die Frauen an der Universität Siegen interessiert und bestätigte unser Konzept. Der Vortrag von Alice Schwarzer wurde bei der Bewertung als "TOP ACT" hervorgehoben und auch die Möglichkeit zum Informationsaustausch und Netzwerken während der Mittagspause bei leckerem Imbiss kam gut an.

Wir freuen uns über eine erfolgreiche Veranstaltung und bedanken uns noch einmal für die Mithilfe von Kolleginnen und Kollegen aus der Druckerei, dem Raum-, Event- und Gebäudemanagement. Ein ganz besonderer Dank geht an Herr Silz und Herrn Brück vom ZIMT für die professionelle Unterstützung bei der Erstellung der Fotokollage. Wir hatten zu einer Fotoaktion aufgerufen, um die 1.424 weiblichen Beschäftigten der Universität Siegen am Veranstaltungstag sichtbar zu machen. An mehreren Fototerminen wurden 122 Portraitaufnahmen erstellt und zu einer Fotokollage zusammen gefügt, die während der Veranstaltung auf die Wand hinterm Rednerpult im Audimax projiziert wurde.

Da die Mehrheit der anwesenden weiblichen Beschäftigten sich eine Fortsetzung der Veranstaltung wünscht, stehen wir im Gespräch mit dem Kanzler.

 

Birgit Hoffmann

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v. l. Birgit Hoffmann, Alice Schwarzer, Ulf Richter, Birgit Wichmann, Sigrid Hübner

Bildquelle:Nicole Klappert 

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v. l. Heike Kadereit, Claudia Polzin, Boglarka Beyer-Rickes, Sigrid Hübner, Michaela Klucken, Ilka Prinz, Marion Ising, Birgit Wichmann, Birgit Hoffmann

 

2017


Dezember

Weihnachtsfeier 2017

Foto Weihnachtsfeier 2017

Am Donnerstag, 07.12.2017 fand die Weihnachtsfeier des Netzwerkes Hochschulsekretariat statt, zu der wir ins Lokal „früh bis spät“ in Siegen eingeladen hatten. In einer gemütlichen Runde saßen wir zusammen und tauschten uns nicht nur über Berufliches sondern auch über Privates aus. Dabei war das Weihnachtsfest und die Besorgung der Geschenke natürlich ein Hauptthema. Es wurde gegessen, getrunken und auch herzhaft gelacht. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass einige neue Kolleginnen am Treffen teilgenommen haben.

Birgit Hoffmann

September

Interview - Die Arbeit von Sekretärinnen

Bild Interview

Aufgrund unserer mittlerweile guten Vernetzung mit anderen Hochschulen bekamen wir eine Interviewanfrage von Frau Westerheide, einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin und Promovendin der Gesellschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen zum Thema "Die Arbeit von Sekretärinnen". Birgit Wichmann und ich sagten gerne zu.

Am 12.09.2017 besuchte uns dann Frau Gajewski, eine studentische Hilfskraft der Universität Duisburg-Essen zu einem zweistündigen Gespräch, in dem wir die Möglichkeit bekamen, die vielfältigen Tätigkeiten als Hochschulsekretärin aufzuzeigen sowie unsere Arbeitspraxis und Sichtweise zu beschreiben. Wir thematisierten die Unsichtbarkeit und das Nichtanerkennen von tagtäglichen "Assistenztätigkeiten" sowie die oft unangemessene Bezahlung im Gegensatz zur Wichtigkeit für die Lehrstühle und gingen der Frage nach, warum diese Tätigkeiten fast ausschließlich von Frauen ausgeführt werden.  

Darüber hinaus verwiesen wir auf die Notwendigkeit von Netzwerken zur Durchsetzung von gemeinsamen Interessen.

Unser Interview soll nun mit dazu beitragen, einen umfangreichen Einblick in die Arbeitsrealität der Hochschulsekretärinnen zu geben. 

Birgit Hoffmann

Mai

DENN SIE WISSEN NICHT, WAS WIR TUN

Nach einer längeren Vorbereitungszeit war es am 16.05.2017 soweit. Die Bestseller-Autorin Katharina Münk besuchte auf Einladung des Woman Career Service und des Netzwerkes Hochschulsekretariat die Universität Siegen. Das Thema ihrer Lesung und des Kurzvortrags lautete:

"Denn Sie wissen nicht, was wir tun – was Chefs über ihre Sekretärinnen erfahren sollten".


Kolleginnen aus verschiedenen Departments und Instituten sowie der Verwaltung waren im Medienraum AR-X 104 des ZIMT erschienen, der eine gute Wahl für diese Veranstaltung war, nicht zu groß und nicht zu klein und mit allem ausgestattet, was man benötigte. Auf einer kleinen Bühne standen zwei Sessel, um eine angenehme Interviewatmosphäre herbeiführen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Sigrid Hübner, der stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten, und ein paar einleitenden Worten von mir zum Netzwerk Hochschulsekretariat stellte sich Frau Münk vor. Sie berichtete über ihre Zeit als Vorstands- und Geschäftsassistentin in verschiedenen Branchen, erzählte Anekdoten aus ihrem damaligen Büroalltag und erläuterte ihre jetzige Tätigkeit als Personal-Coach für Fach- und Führungskräfte und Leiterin von Workshops zu den Themen "Kommunikation", "Konfliktmanagement" sowie "Führen und geführt werden".

Man lauschte Ihren Ausführungen und musste über ihre wahren Geschichten oftmals laut lachen. Wer bis dahin gedacht hatte, nur an der Universität Siegen würden sich "unglaubliche Büroszenen" abspielen, der wurde durch ihre Schilderungen eines Besseren belehrt!

Ganz besonders fesselnd war die Geschichte mit ihrem damaligen Chef, der plötzlich mit einem alten Gewehr vor ihr stand und auf sie zielte. Er hatte gar nichts Böses im Sinne gehabt, dennoch fand sie sich vor lauter Schreck unter ihm Schreibtisch wieder mit der Entscheidung "Jetzt reicht’s!". Dies war das Ende ihrer Büro- und der Anfang ihrer Autorinnenkarriere. In ihrem Sachbuch "Und morgen bringe ich ihn um. Als Chefsekretärin im Top-Management", das 2006 erschien, verarbeitete sie ihre Erlebnisse und landete sofort auf der Bestsellerliste. 2009 folgte dann der erste Roman "Die Insassen", der wieder ein Erfolg wurde. Die von ihr vorgelesenen Passagen aus ihren diversen Werken schlugen einen Bogen zum Thema Kommunikation im Büro.

Frau Münk zeigte auf, wie die technische Entwicklung in den letzten Jahrzehnten vorangeschritten ist und auch die Kommunikation im Büroalltag beeinflusst hat. Obwohl heutzutage vieles über Telefon, Handy und per E-Mail geregelt wird, ist das persönliche Gespräch zwischen Sekretärin und Chef immer noch wichtig. Eine gemeinsame Kommunikationsebene hilft Missverständnisse zu vermeiden und Arbeitsabläufe zu beschleunigen. Gute Beobachtung und Aneignung von Gestik, Mimik, Tonlage und Wortwahl des Gegenübers sind gefragt.

Die Veranstaltung endete nach zwei Stunden mit einer Diskussion und der Frage, ob man nicht mal eine Veranstaltung für Sekretärinnen zusammen mit ihren Chefs organisieren sollte.

Birgit Hoffmann

April

Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein

Tagungsallianz

Als im April 2017 eine Einladung zur Darstellung der Tagungsallianz Siegerland-Wittgenstein von den Dekanaten versandt wurde, hatten Birgit Wichmann und ich kaum eine Vorstellung davon, was uns bei dieser Veranstaltung erwarten würde, aber, wenn es irgendwie zum Nutzen des Netzwerkes Hochschulsekretariat sein sollte, wollten wir teilnehmen. Am 11.05.2017 fanden wir uns also im Technikmuseum Freudenberg ein und trafen zu unserer Freude auf weitere Kolleginnen der Universität Siegen.

Wie sich herausstellte, haben die Stadt Siegen und der Kreis über die Siegerlandhalle und den Tourismusverband Siegen-Wittgenstein vor drei Jahren die Tagungsallianz gegründet. Sie soll Kapazitäten der Tourismus- und Eventbranche bündeln und stärken und damit die Attraktivität der Region fördern. Zu den mittlerweile 19 Mitgliedern, die sich nicht als Konkurrenten sondern als Netzwerk verstehen, gehört auch die Universität Siegen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Friedrich Schmidt und Arno Wied dem Dezernenten des Kreises Siegen führte der Sportmoderator Timo Latsch weiter durch das Programm. Anschließend konnte man die Stände der verschiedenen Tagungs-, Übernachtungs-, Technikausstattungs-, Programmgestaltungs- und Cateringanbieter besuchen und sich ein Bild über Ihre Angebote machen.

Vertreten waren:

City Hotel,Siegen
Teilrenoviertes Hotel neben der Siegerlandhalle.
Kleine und große Veranstaltungen möglich.
www.cityhotel-siegen.de/

H+ Hotel, Siegen-Kaisergarten
Früher Ramada Hotel, Tagungsräume bis zu 100 Personen, moderne Tagungstechnik,
Catering.
www.H-Hotels.com

Hotel Restaurant Pfeffermühle, Siegen-Rödgen
Renommiertes 3-Sterne Superior Hotel mit Tagungserfahrung und Catering Service,  
für Veranstaltungen jeglicher Art geeignet.
www.pfeffermuehle-siegen.de

Qualitel, Wilnsdorf
An der Autobahnabfahrt Wilnsdorf gelegen,
für Kurzbesprechungen oder mehrtägige Tagungen geeignet.
www.qualitel-hotel.de

Hotel & Restaurant "Alte Schule", Bad Berleburg
Klein und fein, auch für Gruppenveranstaltungen geeignet.
www.hotel-alteschule.de

Landhotel Doerr, Bad Laasphe-Feudingen
Tagungsmöglichkeiten von 60, 120 oder 160 qm Konferenzräumen,
inkl. Tagungstechnik und freiem Internet-Zugang,
umfassende Unterstützung bei der Gestaltung und Organisation
www.landhotel-doerr.de

Hendrik Marx, Catering, Kreuztal
Privat-Koch, Miet-Koch, BBQ-Catering, Party Service, Event-Organisation, Street-Food
www.mietkoch-service.de

NPB Veranstaltungstechnik, Wilnsdorf
Licht- und Musikanlagen für diverse Events
www.npb-online.de

OKAY Veranstaltungen, Herdorf
Pfiffige Business- & Teamevents
Künstler, Konzepte und Veranstaltungen im Komplett-Paket
www.okayveranstaltungen.de

Krombacher Brauerei, Kreuztal-Krombach
Krombacher Erlebniswelt, Erkundung des historischen Bierkellers,
Feiern in geselliger Runde und einiges mehr.
www.krombacher.de

Siegerlandhalle, Siegen
Diverse Veranstaltungsräume bis zu 30, 40, 80, 176, 250 und mehr Teilnehmern,
Catering durch Accents Gastronomie Siegerlandhalle GmbH
www.siegerlandhalle.de

Technikmuseum
Möglichkeit für Tagungen, Kundenmeeting, Seminare, Schulungen, Ausstellungen u. ä.
in außergewöhnlicher Kulisse, Beratung durch erfahrenes Team, Museeumsführung und jährliches Veranstaltungsprogramm, Imbiss
www.technikmuseum-freudenberg.de

Martin Horne, Siegen
Organisation von Großveranstaltungen
mh@martinhorne.de

Es war interessant, festzustellen, dass die Anbieter mittlerweile enger zusammen arbeiten, so dass auf individuelle Wünsche bezüglich Unterkunft, Verpflegung, Tagungs- u. Ausflugsprogramm besser eingegangen werden kann. Die Tagungsallianz könnte also für uns HochschulsekretärInnen eine gute Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen jeglicher Art sein und uns viel Zeit und Nerven ersparen.

Birgit Hoffmann

März

Auf dem Weg nach vorn – Frauen an der RUB

Copy of Gruppenfoto

Am 22.03.2017 fand an der Ruhr-Universität Bochum zum 6. Mal die Veranstaltung "Auf dem Weg nach vorn – Frauen an der RUB" statt, zu der das dortige Netzwerk auch Vertreterinnen anderer Hochschulnetzwerke eingeladen hatte. So waren Kolleginnen aus Bonn, Duisburg-Essen und Wuppertal anwesend und wir aus Siegen.

Diese ganztägige Veranstaltung wird jedes Jahr gemeinsam vom dortigen Netzwerk, dem Gleichstellungsbüro und der Personalentwicklungsabteilung organisiert. Auch in diesem Jahr spiegelte die hohe Anmeldezahl von 500 Frauen das große Interesse und den Erfolg dieser Veranstaltung wider, die als internes Fortbildungsangebot während der Arbeitszeit gilt und ausdrücklich von der Hochschulleitung unterstützt wird.

In ihrer Begrüßung im Audimax sprach die Kanzlerin Frau Dr. Christine Reinhardt, die Problematik von sexuellen Übergriffen auf Frauen der RUB an und rief zu mehr Aufmerksamkeit von Auffälligkeiten und Meldung von Missverhalten, auch am Arbeitsplatz, auf. Seitens der Universität wurden bereits Maßnahmen ergriffen. So arbeitet man intensiv mit der Polizei zusammen und stellt den Frauen bei Bedarf Personal des Wachschutzdienstes zur Begleitung in der Dunkelheit zu den meist unübersichtlichen Parkplätzen zur Seite.

Der anschließende Vortrag "Der Weg zur inneren Meisterin" von Frau Dr. Saskia Schottelius, einer Sprachwissenschaftlerin mit eigener Kampfkunstschule, griff das Thema auf, wie man in schwierigen Situationen klar und souverän seine Meinung äußert und dabei gelassen bleibt. Es wurde aufgezeigt, welche Wirkung die verbale und die körperliche Sprache auf unsere Mitmenschen hat. Ein interessanter Aspekt auch im Hinblick auf die Kommunikation mit Männern im Büroalltag.  
Die Mittagspause mit kleinem Imbiss diente zum Informationsaustausch.

Danach ging es zu den u.g. Lunchgesprächen, die sowohl von internen als auch von externen Referenten geleitet wurden und zu denen man sich vorher anmelden musste:

  • Das A und O einer professionellen Personalverwaltung
    (Allgemeine Tipps)
  • Das bisschen Haushalt macht sich von allein
    (Allgemeine Tipps rund um Finanzen und Abrechnung)
  • Ja, aber was, wenn alles gut ginge?
    (Veränderungen: Lust oder Frust? – Wie ich den Wandel (er-)lebe)
  • Das digitale Office – Outlook, Onenote, Sharepoint und Arbeitsmethoden
    (Informationen im digitalen Zeitalter optimal nutzen)
  • Geschafft!
    (Entspannt und souverän Herausforderungen meistern)
  • Wir verstehen uns
    (Gute Beziehungen am Arbeitsplatz müssen kein Zufall sein)
  • Mein Wissen, Dein Wissen – Unser Wissen
    (Professionelles Wissens- und Erfahrungsmanagement)
  • Hilfe, ich muss was sagen!
    (Sprechen vor Publikum)
  • Huch da ist der Ruhestand ja schon!
    (Strategien und Impulse für einen guten Übergang in die neue Lebensphase)
  • Soviel Zeit muss sein!
    (Den eigenen Arbeits-Alltag bewusst in die Hand nehmen)
  • Entspannt im Hier und Jetzt
    (Yoga am Arbeitsplatz)

Birgit Wichmann besuchte "Das digitale Office" und ich "Huch, da ist der Ruhestand ja schon?!".
Damit war dann die Veranstaltung beendet und wir traten nach einer herzlichen Verabschiedung durch die Kolleginnen der anderen Hochschulen die Heimfahrt an.

Es war eine interessante Erfahrung zu sehen, dass man als Netzwerk über Jahre mit Zuversicht und Tatendrang gesteckte Ziele erreichen kann.

Wir haben jedenfalls viele neue Ideen für das Netzwerk Hochschulsekretariat der Universität Siegen mitgebracht und werden uns weiterhin für Eure Interessen einsetzen. 

Birgit Hoffmann

 
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