Jahresgespräch Lehramt am 24. November 2022

Sehr geehrte Studierende,

wir möchten Sie herzlich zum digitalen Jahresgespräch Lehramt am 24. November 2022 von 18.00 bis 19.30 Uhr einladen. Das Gespräch wird mit Zoom durchgeführt. Der Einwahllink lautet:

Sie kennen Jahresgespräche vermutlich bereits aus ihren Studienfächern. Hier kommen Studierende und Lehrende eines Studiengangs zusammen, um sich darüber auszutauschen, was sich bewährt hat, was verbessert werden kann und/oder wo spezifische Probleme liegen. Nicht immer finden dabei Themen ihren Platz, die das Lehramt im Gesamten – insbesondere studiengangübergreifende Themen – betreffen. Mit dem Jahresgespräch Lehramt möchten wir (die Mitarbeiter*innen des ZLB) Ihnen daher Raum bieten, sich mit uns über fächerübergreifende Themen sowie strukturelle und organisatorische Herausforderungen im Lehramt auszutauschen.

Ihre Rückmeldung über die Erfahrungen, die Sie in Ihrem Studium gemacht haben, sind für uns wesentlich, um zu wissen, in welchen Bereichen es für Sie gut läuft und wo sich Ihnen unbeabsichtigte Hürden in den Weg stellen. Nur mit Ihnen gemeinsam können wir das Lehramtsstudium an der Universität Siegen weiter verbessern.

• TOP 1: Studienplanung und -koordination
  • TOP 2: Information und Beratung
  • TOP 3: Praxisphasen
  • TOP 4: Prüfungswesen
  • TOP 5: Fachübergreifende Studieninhalte
  • TOP 6: Verschiedenes

Gerne können Sie uns auch vorab dringende Themen/Gesprächsbedarfe mitteilen, sofern diese nicht bereits über die Tagesordnung abgedeckt sind. Bitte nutzen Sie dazu die untenstehende E-Mail-Adresse. Diese Adresse können Sie ebenfalls nutzen, wenn Sie nicht am Jahresgespräch Lehramt teilnehmen können, uns aber dennoch Rückmeldung geben möchten.

Wir freuen uns auf Sie!

Entwicklung und Akkreditierung im Lehramt