Bewerbung
Sie sind als Geflüchtete*r nach Deutschland gekommen, haben bereits in Ihrem Heimatland als Lehrer*in gearbeitet und möchten auch hier an einer Schule unterrichten?
Dann freuen wir uns jetzt auf Ihre Bewerbung!
Bewerbungen für den Programmdurchgang 2025/26 von LehrkräftePLUS Siegen, der im Oktober 2025 startet, sind bis spätestens 13.04.2025 möglich.
Vor einer Bewerbung möchten Sie sich kompakt über alles Wichtige informieren und Ihre Fragen klären?
Dann nehmen Sie gerne an einer unserer Online-Informationsveranstaltungen teil. Hier erfahren Sie das Wichtigste zum Programm, zu den Teilnahmevoraussetzungen, zum Bewerbungs- und Auswahlprozess sowie zu den beruflichen Anschlussperspektiven. Außerdem können Sie Fragen, die Sie eventuell haben, klären.
Die Termine finden wie folgt als Videokonferenzen über Webex statt:
- Mo, 27.01.25, 16:00 – 17:00 Uhr
- Fr, 14.02.25, 16:00 – 17:00 Uhr
- Mo, 24.02.25, 16:00 – 17:00 Uhr
- Mo, 10.03.25, 16:00 – 17:00 Uhr
- Fr, 21.03.25, 16:00 – 17:00 Uhr
- Fr, 28.03.25, 16:00 – 17:00 Uhr
Bei Interesse klicken Sie bitte einfach auf den untenstehenden Link, um an der Videokonferenz teilzunehmen. (Eventuell müssen Sie auch die Meeting-Kennnummer und das Passwort eingeben.)
https://uni-siegen.webex.com/uni-siegen/j.php?MTID=m7968010426afcca40825aed1c960ab4c
Meeting-Kennnummer: 2740 601 1461
Passwort: 6aMEp8v5HsJ5
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Folgende Unterlagen benötigen Sie für Ihre Bewerbung:
- Ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular
- Aufenthaltstitel / Ausweis (Scan der Vorder- und Rückseite) + Heiratsurkunde (nur bei Namensänderung)
- Studienabschlusszeugnis(se) und Transcript of Records / Noten- und Fächeraufstellung (Scan der originalsprachlichen Dokumente sowie einer amtlich beglaubigten Übersetzung auf Deutsch oder Englisch)
- Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse
- Nachweis über Ihre Tätigkeit als Lehrer*in (Scan des Originals sowie einer amtlich beglaubigten Übersetzung auf Deutsch oder Englisch)1
- Aussagekräftige persönliche Beschreibung Ihrer Tätigkeit als Lehrer*in (max. eine Seite auf Deutsch oder Englisch): z.B. Was waren Ihre Aufgaben als Lehrkraft; wie sah Ihr schulischer Alltag aus? Was ist Ihnen als Lehrkraft wichtig?
- Tabellarischer Lebenslauf (auf Deutsch)
- Motivationsschreiben (max. eine Seite auf Deutsch oder Englisch): Was ist Ihr persönlicher Hintergrund? Warum möchten Sie gerne an LehrkräftePLUS Siegen teilnehmen?
1 Falls ein offizieller Nachweis Ihrer Tätigkeit als Lehrer*in nicht vorhanden ist, ist die Einreichung einer aussagekräftigen persönliche Beschreibung ausreichend.
Anmerkung: Wir behalten uns vor, im Einzelfall die Nachweise (Hochschulzeugnis etc.) im Original zu überprüfen.
Falls vorhanden, reichen Sie bitte zusätzlich folgende Unterlagen ein:
- Bewertung Ihres Studienabschlusses / Ihrer Studienabschlüsse durch die ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen)
- Nachweise über weitere Ausbildungen, Berufstätigkeiten, Praktika etc.
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 13.04.2025 ein:
- per E-Mail an lehrkraefteplus@zlb.uni-siegen.de
Bitte senden Sie alle Bewerbungsunterlagen als E-Mail-Anhänge im PDF-Format ein. Bitte reichen Sie keine Bilddateien (Fotos Ihrer Unterlagen) ein. Die PDF-Dateien sollten in folgender Weise bezeichnet werden: Nachname_Vorname_Nummer_inhaltliches Stichwort.pdf (Nummer wie in obiger Tabelle angegeben); Bsp.: Mustermann_Max_2_Aufenthaltstitel.pdf -
Das Bewerbungsformular mit Ihrer Unterschrift im Original reichen Sie bitte per E-Mail ein und zusätzlich per Post an:
Universität Siegen
Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung
Projekt LehrkräftePLUS
z.Hd. Dr. Inga Schmalenbach
Postfach
57068 SiegenZu beachten: Bitte reichen Sie nur das Bewerbungsformular per Post ein. Unterlagen, die in Papierform eingereicht werden, können nach Beendigung des Auswahlverfahrens nicht an den Bewerber / die Bewerberin zurückgesandt werden.
Bewerbungs- und Auswahlverfahren:
Nach der Bewerbungsphase werden im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens unter Beteiligung der Bezirksregierung Arnsberg die Bewerber*innen ausgewählt, die am Qualifizierungsprogramm teilnehmen können. Die maximale Teilnehmendenzahl pro Programmdurchgang beträgt 25.
Der zeitliche Ablauf des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens ist in der folgenden Grafik dargestellt:
(Zum Öffnen als PDF-Dokument bitte auf die Grafik klicken)