..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Ringvorlesung Wintersemester 2019/20

 

Ringvorlesung 2019/20 Logo

Immer mittwochs, 16:00-17:30 Uhr im gelben Hörsaal (AR-D 5105)

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, das Kommunale Integrationszentrum Siegen-Wittgenstein und die Studierenden im Projekt Ment4you Siegen laden alle interessierten Studierenden, Lehrenden und Lehrkräfte zur Ringvorlesung "Theorie und Praxis sprachlicher und kultureller Vielfalt in der Schule" ein.
 

Programm

Sitzungstermin Vortragstitel und Referent*in

16. Oktober

Begrüßung und Einführung: Kulturelle Vielfalt im Klassen- und Lehrerzimmer
Veranstalter*innen der Ringvorlesung

Präsentation Einführung und Formalia
Präsentation Vorstellung des Kommunalen Integrationszentrums Siegen-Wittgenstein
Reflexionsbogen zur Ringvorlesung

23. Oktober

Meinungsfreiheit und Vielfalt: Herausforderungen für die politische Bildung
Dr. Emre Arslan - Angewandte Sozialwissenschaften: Politikwissenschaft, FH Dortmund

Präsentation zum Vortrag

30. Oktober

Vom Verstehen des Falles zum Fall des Verstehens - Überlegungen zur pädagogischen Kasuistik in der Migrationsgesellschaft
PD Dr. Thomas Geier - Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik, TU Dortmund

Präsentation zum Vortrag

06. November

Interreligiöser Dialog in der Schule
Saida Aderras - Mitarbeiterin der Stiftung Weltethos, Autorin

Präsentation zum Vortrag

13. November

„Sprachschätze“ – Ein Praxisbeispiel für interkulturelle und sprachsensible Schulentwicklung
Stephanie Beinering - Kommunales Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein

20. November

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein
Karsten Burkardt und Schüler*innen einer Projektschule - Kommunales Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein

27. November

Schule mit Rassismus? – eine rassismuskritische Analyse
Jasmin Mouissi - Sozialwissenschaften: Soziologie (Empirie/Hermeneutik/Statistik), Universität Siegen

04. Dezember

Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur
Dr. Jana Mikota - Germanistik: Kinder- und Jugendliteratur, Universität Siegen

11. Dezember

Faire Lernumwelten? Zur Rolle des Migrationshintergrundes bei der Leistungsbeurteilung
Dr. Meike Bonefeld - Sozialwissenschaften: Pädagogische Psychologie, Universität Mannheim

18. Dezember

Vielfalt im Lehrer*innenzimmer: Inklusive Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft
Prof. Dr. Lisa Rosen - Erziehungswissenschaft: Vergleichende Bildungsforschung, Universität zu Köln

8. Januar

„Mehrsprachigkeit? Habe ich ehrlich gesagt nicht belegt, weil ich nicht auf andere Schulen abgezogen werden möchte“ – Analyse zum Wandel monolingualer Normalitätsvorstellungen in Bildungskontexten. Studien in Deutschland und Israel
Dr. Galina Putjata - Institut für Sprache, Literatur und Medien, Europa-Universität Flensburg

15. Januar

Pädagogische Praxis in gesellschaftlichen Widersprüchen. Migrationspädagogische Anmerkungen
Prof. Dr. Paul Mecheril - Erziehungswissenschaft: Migrationspädagogik und Kulturarbeit, Universität Bielefeld

Vertiefende Literatur:
"Migrationspädagogik – ein Projekt"
"Gibt es ein transnationales Selbstbestimmungsrecht? Bewegungsethische Erkundungen"

22. Januar

Interkulturelle Kompetenz - Schlüsselqualifikation des 21. Jahrhunderts?
Karina Barbera - Kommunales Intergrationszentrum Siegen-Wittgenstein und Emetullah Hokkaömeroglu - AWO Integrationsagentur

29. Januar

Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Prof. Dr. Kerstin Göbel - Erziehungswissenschaft: Unterrichtsentwicklung, Universität Duisburg-Essen

Teilnahmenachweis

Grundsätzlich sind alle Studierenden, Wissenschaftler*innen und Lehrer*innen herzlichen zu den Vorträgen der Ringvorlesung eingeladen! Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Lehramtsstudierende können in der Ringvorlesung eine Studienleistung für folgende Module erbringen:

  • B5-G Umgang mit Vielfalt in der Grundschule - 5.2 Schul- und Unterrichtsentwicklung (Gs)
  • B5-G Umgang mit Vielfalt in der Grundschule - 5.2 Schul- und Unterrichtsentwicklung im Förderschwerpunkt LE (Gs mit IFP)
  • B5-HRSGe Schwerpunkte für die Arbeit in der Sekundarstufe I - 5.2 Schul- und Unterrichtsentwicklung (HRSGe)
  • B5-HRSGe Schwerpunkte für die Arbeit in der Sekundarstufe I - 5.2 Schul- und Unterrichtsentwicklung im FSP LE (HRSGe mit IFP)

Für das erfolgreiche Bestehen der Studienleistung ist die aktive Mitarbeit und die Abgabe von 11 Reflexionsbögen im Laufe des Semesters erforderlich. Nähere Informationen finden Sie in der Präsentation zu den Formalia aus der 1. Sitzung (s.o.).

Reflexionsbogen zur Ringvorlesung



Ansprechpartner

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung

Kommunales Integrationszentrum Siegen-Wittgenstein

Projekt Ment4you Siegen

Ulf Krippendorf
Raum: SSC 221
Tel.: 0271 / 740-3984
E-Mail: krippendorf@zlb.uni-siegen.de