Campus in Entwicklung

Masterplan Haardter Berg

Auf dem Haardter Berg möchte die Universität den bestehenden Campus in Richtung Norden ausweiten. Die Pläne sehen einen Campus nach amerikanischem Vorbild vor, bei dem sich die Gebäude um eine grüne Mitte herum gruppieren. Für die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät sollen dort moderne Lehr- und Forschungsgebäude entstehen, darunter auch ein großes Laborgebäude für die interdisziplinäre, wissenschaftliche Forschung.

Darüber hinaus ist am nördlichen Ende ein „Science Campus“ geplant, auf dem sich verschiedene, universitätsnahe Unternehmen ansiedeln können.

WissenschaftlerInnen der Universität bekämen so die Möglichkeit, in Kooperation mit den Unternehmen Projekte in der angewandten Forschung zu realisieren. Studierende könnten im Rahmen von Praktika oder Abschlussarbeiten in die Betriebe „hineinschnuppern“. Auch für Unternehmen aus universitätsnahen Branchen ist die Anbindung an aktuelle Forschung und qualifizierten Nachwuchs attraktiv und notwendig. Ein direkter Forschungsbezug ist daher Voraussetzung für eine Ansiedelung auf dem Science Campus. Nach Möglichkeit sollte es sich bei den Unternehmen um Ausgründungen aus der Universität Siegen handeln.

Ergänzt wird der neue Campus durch ein Wohnheim des Studierendenwerks mit 128 Einzelapartments für Studierende.

Masterplan Siegen. Wissen verbindet

Die zweite Stoßrichtung des Masterplans zielt auf eine noch stärkere Präsenz der Universität in der Siegener Innenstadt ab. Vom Campus Unteres Schloss ausgehend weitet sich die Uni in die Stadt aus und zieht mit der Philosophischen Fakultät (Fakultät I) und der Fakultät Bildung - Architektur - Künste (Fakultät II) ins Siegener Zentrum. Die neuen Standorte werden im Bereich der Friedrichstraße und des Löhrtors zu finden sein. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Projekt-Website.

wissen_standorte