Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

     

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Alumni,

    mit der ersten Ausgabe unseres Newsletters in 2016 präsentieren wir Ihnen gleich zwei Porträts von Alumni und - wie gewohnt - weitere Informationen über unsere Projekte mit und für Alumni sowie über aktuelle Angebote und Informationen aus der Uni. Wir freuen uns auch jederzeit über Ihr Feedback!
    Ihr Alumni-Team


    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Alumni-Portraits: Andreas Martini, Wirtschaftsingenieur / Nicolai Nobis, Content und Project Manager
    2. studio:A - Der Career Talk mit Alumni. Rückblick: Berufsperspektive Wirtschaftsprüfung und Controlling
    3. Alumni im career:FORUM. Rückblick Wintersemester 2015/16
    4. Alumni Engagement: Deutschlandstipendium
    5. Gründer News
    6. Business School News
    7. Aktuelles von universi, dem Universitätsverlag
    8. Uni im Focus
    9. Menschen an der Uni Siegen
    10. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portraits: Andreas Martini und Nicolai Nobis

    Perspektive Maschinenbau: Junger Absolvent engagiert sich für wissenschaftlichen Nachwuchs

    Andreas Martini Als er 2012 seinen Master in Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau in der Tasche hatte, war Andreas Martinis wissenschaftliche Karriere noch lange nicht zu Ende. Während er sich zielgerichtet dem Abschluss seiner Promotion nähert, wird er immer mehr zum Gesicht des Departments Maschinenbau, für das er sich unter anderem sowohl in der Forschung, als auch in der Öffentlichkeitsarbeit engagiert.
    Hier geht es zum Portrait.


    Content und Project Manager bei Da Vinci Media, Berlin

    Nicolai Nobis 29 Jahre jung und schon eine ganze Menge erreicht. Der Siegener ehemalige Student der Medienwissenschaft Nicolai Nobis kann mittlerweile von sich selbst behaupten für so einige Fernsehproduktionen verantwortlich zu sein. Das ist aber auch kein Wunder, denn schließlich steuert der junge Mann bereits seit seinem 17 Lebensjahr zielstrebig darauf hin. „Wenn es nicht die Medien geworden wären, hätte ich vermutlich theoretische Mathematik studiert. Aber seit dem Abi, als mein Interesse am Fernsehen so richtig geweckt wurde, gab es eigentlich keinen Plan B mehr“, sagt er, studierte an der Uni Siegen zunächst bis 2010 den B.A. Studiengang Medienwissenschaft und im Anschluss den Masterstudiengang Medienkultur und wirkt damit durchaus zufrieden.
    Hier geht es zum Portrait.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    Rückblick 20.01.2016: Berufsperspektive Wirtschaftsprüfung und Controlling

    Controlling und Wirtschaftsprüfung – Ein Pärchen, das zusammenpasst: Dass sich die fachlichen Schwerpunkte nicht nur am Rande berühren, war Thema des Career Talks mit Alumni „Berufsperspektive Wirtschaftsprüfung und Controlling: Tätigkeiten aus externer und interner unternehmerischer Sicht“. Geladen waren zu dieser Talkrunde, die gleichzeitig auch den Abschluss für das Wintersemester bildete, drei Alumni, die alle Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen studiert haben. Michael Peschla, Dr. Christina Reusch und Ralf Richter freuten sich dabei sehr, wieder an ihrer alten Universität zu Gast sein zu dürfen. Die Moderation übernahm Daria Linke, die als Bachelorstudentin der Betriebswirtschaftslehre und aktives Mitglied im Fachschaftsrat WIR, dem Kooperationspartner dieser Veranstaltung, genau wusste, welche Fragen die über 80 teilnehmenden Studierenden interessieren. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni im career:FORUM

    Rückblick: Wirtschaftsjurist der ersten Stunde gibt Einblick in seine Tätigkeiten in einer Anwaltskanzlei

    Am 13.01.2016 konnte Alumni Stephan Boch einmal die Perspektive wechseln und saß nicht selbst im gut gefüllten Plenum, sondern sprach als Gast im career:FORUM vor rund 60 interessierten Studierenden über seinen Alltag als Wirtschaftsjurist in einer mittelständischen Anwaltskanzlei und diskutierte mit den Teilnehmern über Fragen zum Berufseinstieg und Berufsaussichten als Wirtschaftsjurist in kleineren und mittleren Rechtsanwaltskanzleien. Stephan Boch ist seit Januar 2004 in der Kanzlei ACCEDIS Rechtsanwälte, Herborn beschäftigt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Insolvenzverwaltung, die wirtschaftsrechtliche Beratung sowie die Gestaltung von handels- und gesellschaftsrechtlichen Verträgen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni Engagement willkommen!

    Stipendienprogrammen für Studierende der Uni Siegen: Deutschlandstipendium

    Ihnen liegt die Förderung junger Menschen am Herzen?
    Ihr Unternehmen sucht gute Absolventen?
    Sie möchten frühzeitig gute Studierende kennen lernen?
    Sie finden, Leistung sollte belohnt und Bildung gefördert werden?
    Dann würden wir uns freuen, Sie als Förderer gewinnen zu können - für die Zukunft der Studierenden und für die Zukunft der Region.
    Dank der einzigartigen Unterstützung zahlreicher Förderer konnten rund 555 Stipendien an junge Studierende der Universität Siegen vergeben werden. Gefördert werden junge Menschen, deren bisheriger Werdegang exzellente Leistungen im Studium erwarten lassen. Die Stipendiengeber können Kriterien für die Stipendienvergabe festlegen und auf diese Weise gezielt entsprechend Ihrer Interessen fördern. Private Geldgeber legen die Basis für jedes Stipendium, die Summe wird von der öffentlichen Hand verdoppelt. So kann mit 150 Euro monatlicher Förderung Ihrerseits, ein exzellenter Kopf mit einem monatlichen Betrag von 300 Euro gefördert werden.
    Nur gemeinsam können wir unseren Studierenden ein Stipendium ermöglichen. Seien Sie dabei! Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer News

    Women only! Selbstbestimmt arbeiten – ein Traum?!

    13. Februar 2016, 16:00 – 19:00 Uhr
    Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung geht die Women only Reihe in die Workshop-phase. „Was ist mir im Leben wichtig und wie kann ich es mit meiner Lebenswirklichkeit verbinden?“ ist die zentrale Frage am 13. Februar. Nach einer kurzen Einführung in den „Weg des Wesentlichen“ mit den vier menschlichen Grundbedürfnissen werden der individuelle, aktuelle persönliche „Standort“ der Teilnehmerinnen und deren derzeitigen „Rollen“ herausgearbeitet Verschiedenen Visualisierungs- und Partnerinnenübungen ergänzen den Workshop. Referentin: Tina Röthinger, Berlin Hier mehr dazu.

     

    Business School News

    Fachkräftemangel: Chance oder Schicksal?

    Was Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern falsch machen und was das für Siegen-Wittgenstein bedeuten kann.
    eder will sie, aber nur wenige kriegen sie. Fachkräfte sind in Deutschland heiß begehrt. Doch gibt es wirklich zu wenige von ihnen? Wie können Unternehmen Fachkräfte für sich gewinnen? Und was hat das für Auswirkung auf unsere Region? Um Fragen wie diese drehte sich die Diskussionsrunde mit dem Thema „Mythos Fachkräftemangel?“ im Scoutopia, der Denk- und Ideenschmiede der Universität Siegen, der Gründerinitiative Startpunkt57 und dem ForschungsKollegSiegen. Hier mehr dazu.


    Führungskräfteseminar 'Projektmanagement'

    10.03.-12.03.2016, Haus Patmos, Siegen
    Prof. Dr. Florian Dörrenberg
    Es werden wesentliche Kompetenzen und Instrumente zum professionellen Management von Projekten vermittelt, die insbesondere auf die Anforderungen der mittelständischen Unternehmenspraxis zugeschnitten sind. Die Grundlagen und Techniken des Projektmanagements und deren Anwendung werden anhand konkreter Fallbeispiele vertieft und somit der Beitrag einzelner Kompetenzen wie Problemlösung, Riskassesment und Verhandlungsgeschick zu einem ganzheitlichen Gelingen von Projekten herausgestellt. Hier mehr dazu.


    Hier zum aktuellen Seminarkalender .
    Anmeldungen für die Seminare und alle weiteren Informationen zur Business School unter: www.uni-siegen.de/bs

     

    Aktuelles von universi

    Von akustischen Medien zur auditiven Kultur. Zum Verhältnis von Medienwissenschaften und Sound Studies

    "Sound Studies" haben sich in den letzten Jahren zu einem eigenständigen und breit gefächerten Forschungsfeld entwickelt. Zusammen mit einer kulturwissenschaftlich geprägten Medienwissenschaft, die eine perspektivische Öffnung über die Grenzen von Mediensystemen hinaus auf die Erforschung auditiver Kultur vollzieht, haben sich so in den letzten Jahren wichtige Neuorientierungen ergeben.
    Bettina Schlüter / Axel Volmar (Hrsg.)
    Navigationen, Jg.15 (2015), Heft 2
    ISSN 1619-1641
    Hier mehr dazu.

    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich !

     

    Uni im Focus

    Energie aus der Luft und dem Wasser

    In drei neuen Projekten erforscht die Uni Siegen, wie erneuerbare Energien optimal nutzbar sind. Mehr Infos hier


    Wenn die Technik funktionieren muss

    Uni Siegen an der Gründung einer neuen Informatik-Fachgruppe zum Zusammenspiel von Mensch und Maschine in sicherheitskritischen Kontexten beteiligt. Mehr Infos hier


    Uni kommt ins Museum

    Das neue Forschungsprojekt „Zeit.Raum Siegen“ hat das Ziel, im Siegerlandmuseum die Geschichte der Stadt mit innovativer Technik erlebbar zu machen. Mehr Infos hier


    Ministerinnen-Besuch in Siegen

    NRW-Ministerinnen Svenja Schulze und Sylvia Löhrmann nehmen an Veranstaltungen der "Wochen der Studienorientierung" an der Universität Siegen teil. Mehr Infos hier


    Millionen-Förderung für Physiker

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligt 1,2 Millionen Euro für die Förderung der Forschung in der theoretischen Elementarteilchenphysik. Mehr Infos hier


    Gestalten im Fokus

    In der 36. Ausgabe der Zeitschrift DIAGONAL der Universität Siegen geht es um das Thema „Gestalten gestalten“. Mehr Infos hier


    Helfer in Gefahr

    Buch der Siegener Professorin Dr. Andrea Schneiker zeigt Gefährdung und Sicherheits-Strategien für humanitäre Hilfsorganisationen auf. Mehr Infos hier


    Kommunale Planung im Blickpunkt

    Workshop „Entwicklung eines inklusiven Gemeinwesens als Planungsaufgabe“ vernetzt Akteure und vermittelt Kompetenzen. Mehr Infos hier


    Besuch aus Ägypten

    Delegation informiert sich am Lehrstuhl für Technikdidaktik (TVD) der Uni Siegen über das deutsche Berufsbildungssystem. Mehr Infos hier


    Smart arbeiten, ohne krank zu werden

    Projekt SUGAR der Uni Siegen erforscht neue Arbeitsplätze für gesundes Arbeiten in einer digitalen Welt. Mehr Infos hier

     

    Menschen an der Uni Siegen

    Festvortrag für Prof. Dr. Bodo Gemper zum 80. Geburtstag

    Er hat die Universität Siegen nahezu von Beginn an begleitet. Fast 30 Jahre lehrte und forschte er als Volkswirtschaftler an der Hochschule und hat sich auch nach seiner Emeritierung nicht zur Ruhe gesetzt, sondern ist engagierter Organisator wirtschaftspolitischer Tagungen stets mit prominenter Besetzung. Hier mehr dazu lesen


    Vom Babysitter bis zum Bauzeichner

    Seit zehn Jahren führen die Uni Siegen, das Studierendenwerk und der AStA die Jobvermittlung in Eigenregie. Andrea Henzeschulz ist seither für jobsuchende Studierende wie für vielen Jobanbieter die kompetente Vermittlerin an der Uni und für viele Studentengenerationen ein Begriff! Hier mehr dazu lesen


    Auf der Suche nach Erfindungen

    Der neue PatentScout an der Universität Siegen–NRW-Wissenschaftsministerium, Christian Piel will Patentaktivitäten fördern. Hier mehr dazu lesen


    Uni-Prof. Björn Niehaves erklärt, warum er Siegen mag

    Prof. Björn Niehaves hat an der Uni den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik inne. Der Tausendsassa ist von Berlin ins Siegerland gezogen. Hier erklärt er, warum. Lesen Sie mehr auf: WAZ.de Hier mehr dazu lesen

     

    Tipps und Termine

    MINIATUREN Studierendenkonzert 11. Feburar 2016, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, Campus AR, AR-B 2311, Veranstalter: Studio für Neue Musik, Universität Siegen. Mehr Infos hier


    Interkultureller Humanismus - Menschlichkeit in der Vielfalt der Kulturen Vortrag, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Jörn Rüsen, Universität Witten/Herdecke. 11. Feburar 2016, 20 Uhr, Kulturhaus Lyz, Siegen, Veranstalter: Universität Siegen, "FORUM Siegen". Mehr Infos hier


    Rundgang 2016 Ausstellung, Kunst-Studierende stellen ausgewählte künstlerische Arbeiten vor, die in den letzten zwei Semestern im Rahmen des Atelierstudiums entstanden sind. bis 14. Feburar 2016, 14-18 Uhr, Universität Siegen, Brauhaus, Zum Wildgehege 25, 57068 Siegen. Mehr Infos hier


    Ausstellung. 23. Februar bis 31. März 2016, Foyer der Universitätsbibliothek, AR-Campus. Eröffnung: 23. Februar 2016, 18:00 Uhr im Senatssaal der Universität, AR-UB 032, mit einer Einführung durch Prof. Dollinger und Prof. Weiß. Mehr Infos hier


    Alltagspraktiken des Publikums. Theater, Literatur, Kunst, Populärkultur Tagung. 29. Februar ab 14 Uhr und 1. März ab 9 Uhr, Apollo-Theater Siegen. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 22. Februar 2016 per E-Mail an: habscheid@germanistik.uni-siegen.de Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2016 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer