Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Ihr Alumni Newsletter

    Mit der letzten Ausgabe unseres Newsletters für das Jahr 2016 wünschen wir Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.

    Herzlichen Dank für Ihre Verbundenheit über Ihr Alumni-Netzwerk!
    Ihr Alumni-Team

     

    Hier Ihre Alumni-News im Überblick:
    1. Annkathrin Jüngel, Juristische Referentin, Berlin Tourismus & Kongress GmbH / visitBerlin
    2. studio:A - Der Career Talk mit Alumni: Ausblick Januar / Rückblick November
    3. Über Alumni...
    4. Unterstützung von Alumni
    5. Absolventen verabschiedet
    6. Business School News
    7. Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag
    8. Uni im Focus
    9. Menschen an der Uni Siegen
    10. Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait:

    Wirtschaftsrecht in der Tourismusbranche – eine juristische Referentin vereint ihre beiden größten Leidenschaften

    Annkathrin Jüngel, Juristische Referentin, Berlin Tourismus & Kongress GmbH / visitBerlin. Aufgewachsen ist Annkathrin Jüngel zwar auf dem Land, doch es zog sie, nachdem sie 2013 ihren Master im Studiengang „Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht“ in der Tasche hatte, bereits direkt in die größte Stadt Deutschlands. Auf der Zielgeraden ihres Masters arbeitete sie nach einem Auslands-semester in Südafrika in Berlin als Wirtschaftsjuristin und ist heute für die Berlin Tourismus & Kongress GmbH (visitBerlin) tätig. Hier geht es zum Portrait.

     

    studio:A - Der Career Talk mit Alumni

    Rückblick

    Wissenschaft und Wirtschaft – zwei unvereinbare Welten? Alternative Perspektiven nach der Promotion
    Am 30.11. drehte sich im „studio:A – dem Career Talk mit Alumni“ alles um alternative Karrierewege als Geisteswissenschaftler*in nach der Promotion. Viele Studierende des Geistes-, Kultur- und Sprachwissenschaften fassen nach dem Masterstudium eine Promotion ins Auge. Welche beruflichen Perspektiven eröffnen sich jedoch, wenn man nach der Promotion nicht eine wissenschaftliche Karriere weiter verfolgen möchte? Welche Möglichkeiten bieten sich in der freien Wirtschaft, welchen Herausforderungen muss man sich stellen? Die drei promovierten Alumni Dr. Katja Happe, Dr. Theodoros Konstantakopoulos und Dr. Edelgard Vacek berichteten in der Talk-Runde von ihren Tätigkeiten und Erfahrungen in den unterschiedlichsten Unternehmen. Hier mehr dazu lesen.


    18. Januar 2017: Berufsperspektiven für Mathematiker*innen - Wo die Wirtschaft differenzierte Spezialisten integriert

    Unser Alumni-Talk-Gäste:

    Nicole Dröge, Berechnungsingenieurin, Muhr und Bender Fahrwerksfedern GmbH, Attendorn
    Dr. Alexander Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter, statmath GmbH, Siegen
    Dr. Jan Müller, Risk Manager, Statkraft Markets GmbH, Düsseldorf
    Claudia Reuber-Groos, Controllerin, Krombacher Brauerei GmbH & Co.KG, Kreuztal

    25. Januar 2017: Berufswelt Marketing - Welche Kompetenzen sind wo gefragt?

    Unser Alumni-Talk-Gäste:

    Ramona Völkel, Team Manager Marketing, bluepool GmbH, Leinfelden-Echterdingen
    Arnd Dickel, Leiter Marketing, Presse & Öffentlichkeitsarbeit, DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
    Patrick Galeski, Strategische Beratung 1000MAL GmbH, Siegen

    Hier mehr dazu lesen.

     

    Über Alumni

    Prof. Dr. Kledi Xhaxhiu, Preisträger des Alumni Sustainability Award 2015, wurde 2016 zum stellvertretenden Umweltminister Albaniens benannt

    Dr. Kledi Xhaxhiu studierte an der Universität Siegen den Diplomstudiengang Chemie und promovierte hier in der Anorganischen Chemie bei Prof. Dr. Hans-Jörg Deiseroth. Seit 2012 ist er als Professor an der Universität Tirana im Department Chemie der Naturwissenschaftlichen Fakultät tätig und wurde in diesem Jahr zum stellvertretenden Umweltminister in seinem Heimatland Albanien benannt.

    Neben seiner Repution in Forschung und Lehre konnte Kledi Xhaxhiu sein Interesse an einer ökologischen nachhaltigen Entwicklung mit dem Engagement für die Umweltpolitik in seinem Land verbinden. So konnten ihn seine Teilnahmen an den vom Alumniverbund der Universität Siegen mit Förderung durch den DAAD im Rahmen der Alumni Summer School 2013 und der Alumni Akademie 2014 und 2015 veranstalteten interdisziplinären Workshops zu interdiziplinären Fragestellungen und komplexen Zusammenhängen der nachhaltigen Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft weiter qualifizieren. Mit seinem eigenen Projekt zur "Herstellung von spanplattenähnlichen Tafeln aus Seegras für kostengünstigere, leichtere und dauerhafte Bauwerke in Küstenbereichen" erhielt er als Abschluß zur Alumni Akaemdie den zweiten Preis des Alumni Sustainability Award, übergeben vom Schirmherrn Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.
    Hier mehr zur Preisverleihung der Alumni Akademie 2014/2015 lesen.
    In Kürze mehr im einem ausführlichen Porträt über Dr. Kledi Xhaxhiu.



    Evelio Ruana Padilla, Mitarbeiter im Wirtschaftsministerium von El Salvador, vermittelt Praktikum im Ministerium

    Praktikum in einem der gefährlichsten Länder der Welt - ein Reise- und Erfahrungsbericht von Julian Muhlack
    Julian Muhlack absolvierte in diesem Jahr für 6 Montate ein freiwilliges Praktikum beim Wirtschaftsministerium von El Salvador. Das Praktikum wurde ihm durch den Alumni Evelio Ruano Padilla vermittelt, der beim Wirtschaftsministerium in San Salvador arbeitet und in den letzten Jahren immer wieder an die Uni Siegen zurückkehrte, um an der Alumni Akademie „Wege zur Nachhaltigkeit – Die internationale Zukunftswerkstatt“ teilzunehmen. Hier lernten sich Julian und Evelio kennen und es entstand für Julian die Idee, das Wirtschaftsministerium und dessen Aufgaben in einem der gefährlichsten Länder Lateinamerikas über ein Praktikum kennenzulernen. Hier mehr dazu lesen.



    Dirk Helmes in "Alumni im Gespräch" - Nikolaus half bei der Studienfinanzierung

    Dirk Helmes, heute Persönlicher Referent von Siegens Bürgermeister Steffen Mues, hat während seines Studiums (1999-2004) viele Jobs gemacht: freier Mitarbeiter für Zeitungen, Nachhilfelehrer, Fabrikarbeiter. Aber sowohl was den Spaßfaktor als auch die Bezahlung anging, konnte nichts seine Einsätze als Nikolaus toppen. Hier mehr dazu lesen.



    Krimiautor Ralf Strackbein läßt "Tristan Irle" an der Uni Siegen ermitteln

    Im neuesten Krimi von Ralf Strackbein geht es um den „Missionsbefehl“. Der Siegerländer Detektiv "Tristan Irle" muss an der Uni auf Tätersuche gehen, und das stellt sich als schwierig heraus. Er findet keinen Parkplatz, muss in der Cafeteria Schlange stehen und verläuft sich im Chemietrakt. Ralf Strackbein hat bei den Beschreibungen des Campus auf seine eigenen Erfahrungen zurückgegriffen. Von 1987 bis 1993 studierte er in Siegen Literatur-, Politik- und Sprachwissenschaften. Mit seiner Irle-Reihe hat er sich als Autor von Regional-Krimis einen Namen gemacht. Hier mehr dazu lesen.

     

    Unterstützung von Alumni

    ACS verleiht Preise an beste Chemie-AbsolventInnen

    AbsolventInnen Julia Gerbe, Darya Mozhayeva und Jonas Hölzer haben für ihre herausragenden Abschlussarbeiten den Preis der Alumni Chemie Siegen erhalten. Hier mehr dazu lesen.



    Uni Siegen vergibt 80 Stipendien an Studierende

    Talente in Bachelor- und Master-Phase werden durch Deutschlandstipendien und Studienförderfonds Siegen e.V. unterstützt. Als Förderer mit dabei sind Alumni wie auch die Alumni-Vereine "Alumni Chemie Siegen" und "Alumni Maschinenbau Siegen". Hier mehr dazu lesen.

     

    Absolventen verabschiedet

    Angehende LehrerInnen feiern ihren Abschluss

    Das Erste Staatsexamen oder den Master of Education haben sie in der Tasche, das Studium erfolgreich absolviert: Ungefähr 300 Studierende der Lehramtsstudiengänge haben in den vergangenen Monaten ihr Studium an der Universität Siegen abgeschlossen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Business School News

    Lernen Sie uns kennen

    Die Universität Business School informeriert mit neuem Imagefilm. Hier zum Film.


    Start des neuen Kompetenzfeldes: Digitalisierung im Mittelstand
    Die digitale Transformation, verbunden mit ihren disruptiven IT-Innovationen, verändert die Märkte, die Geschäftsmodelle, Arbeitsabläufe und Prozesse im Mittelstand radikal. Das neue Komptenzfeld "Digitalisierung im Mittelstand" startet im Februar 2017 und wird von Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik betreut. Hierzu Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves im Video .
    Hier mehr Infos und zur Anmeldung für die Managementprogramme und Workshops

     

    Aktuelles von universi, dem Siegener Universitätsverlag

    Brauhausfotografie 25 – Der Ausstellungskatalog

    Mit Texten von Sarinya Dedek und Elisabeth Röttgen, Julia Gossel, Joseph Imorde, Jürgen Königs
    Reihe Kunst, Band 3, hrsg. v. Uschi Huber
    ISBN 978-3-936533-84-2
    Zum Online-Katalog

    In diesem Semester jährt sich die "Brauhausfotografie" als ausschließlich studentisch organisierte Ausstellung bereits zum 25. Mal. Dies ist Anlass genug einen Blick auf ihre Entstehungsgeschichte zu werfen und gibt Gelegenheit zu einer Bestandsaufnahme, die von der Hoffnung geprägt ist, auch zukünftige Studierende für das freiwillige Mitwirken, fernab von modularen Studien- und Prüfungsleistungen, begeistern zu können.


    Navigationen 2 (2016): Medienwissenschaft und Kapitalismuskritik

    Navigationen - Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften, Jg. 16 (2016), Heft 2
    ISSN 1619-1641
    Zum Online-Katalog

    Nachdem 'Kritik' während der vergangenen Jahrzehnte in vielen geistes- und kulturwissenschaftlichen Kreisen eher verschmäht wurde, erlebt sie gegenwärtig auch in der Medienwissenschaft wieder einen Aufschwung.



    Bestellung direkt beim Verlag universi oder über den Buchhandel möglich !

     

    Uni im Focus

    „Wir haben bei unseren Finanzen nichts zu verbergen“

    Im Projekt „Finanzkommunikation“ haben Studierende der Universität Siegen mittelständische Unternehmen aus der Region Südwestfalen analysiert. Hier mehr dazu lesen.


    Unternehmensberater für einen Tag

    Beim Projekt „Praxiserleben“ der Uni Siegen lernen Studierende die Branche der Unternehmensberatung hautnah kennen. Hier mehr dazu lesen.


    Keine Angst vorm Alter: Senioren testen Hilfstechnik

    Im Rahmen des Projektes „Cognitive Village – vernetztes Dorf“ setzt die Universität Siegen auf die Mitarbeit von Seniorinnen und Senioren. Auf Einladung der Uni konnten sie jetzt im Ludwig-Wittgenstein-Haus auf dem Campus Unteres Schloss verschiedene Hilfstechnologien testen. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen ist Partner bei neuem Mathematik-SFB

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet zum Jahresbeginn 2017 einen neuen Transregio-Sonderforschungsbereich in der Mathematik ein. WissenschaftlerInnen von sieben verschiedenen Universitäten setzen das Vorhaben gemeinsam um. Hier mehr dazu lesen.


    Energieforschung auf neuen Wegen

    Das Forschungszentrum Jülich, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster und die Universität Siegen erforschen in einer einzigartigen Kooperation die Bereitstellung und Nutzung von Energie. Hier mehr dazu lesen.


    Universität Siegen nimmt gefährdete Forschende auf

    Die Philipp Schwartz-Initiative ermöglicht es der Universität Siegen mit zwei Stipendien türkische Wissenschaftler zu unterstützen. Hier mehr dazu lesen.


    Universität Siegen wird Teil des House of Logistics and Mobility

    WissenschaftlerInnen, die in den Bereichen Logistik und Mobilität forschen, haben künftig die Chance, im Frankfurter HOLM zu arbeiten. Hier mehr dazu lesen.


    „Mama, ich möchte Fußballstar werden“

    Wie können Eltern und LehrerInnen mit Berufswünschen von Grundschulkindern umgehen? Das untersucht Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Iris Baumgardt von der Universität Siegen. Hier mehr dazu lesen.


    „Nett-Werkzeug“ soll Flüchtlingen das Ankommen erleichtern

    Forscherinnen und Forscher der Uni Siegen entwickeln zusammen mit dem Düsseldorfer Unternehmen „appcom interactive GmbH“ eine digitale Plattform für Flüchtlinge und HelferInnen. Das Projekt „Nett-Werkzeug“ wird von der Leitmarktagentur NRW mit mehr als 1 Million Euro gefördert. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen an der Uni Siegen

    VDI-Förderpreise für die besten Ingenieure

    Als Anerkennung für besondere Leistungen sind die besten AbsolventInnen ausgezeichnet worden. Bewertet werden Note und Studiendauer. Hier mehr dazu lesen


    Univ.-Prof. Eigler mit neuem Amt

    Univ.-Prof. Dr. Joachim Eigler von der Universität Siegen wird Mitglied des Vorstands des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultätentages. Hier mehr dazu lesen


    Jun. Prof. Müller als Expertin beim 10. Nationalen IT-Gipfel

    Lehrstuhlinhaberin für „IT für die alternde Gesellschaft“ war vom Bundesfamilien-ministerium zum Fachgespräch eingeladen worden. Hier mehr dazu lesen


    Kompetenzen aus Siegen und Leipzig zusammenführen

    Prof. Dr. Erwin Pesch vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Uni Siegen ist neuer Akademischer Direktor des Leipziger „Center for Advanced Studies in Management“ (CASiM). In den kommenden Jahren möchte er mit WissenschaftlerInnen aus Siegen und Leipzig an gemeinsamen Themen forschen. Hier mehr dazu lesen

     

    Tipps und Termine

    Bachabend.. Konzert. Studierende und Lehrende des Fachs Musik spielen Werke von Johann Sebastian Bach. 19. Januar 2017, 20 Uhr, Martinikirche Siegen. Mehr Infos hier


    Arbeit, Freizeit, Ungleichheit: Neue Formen der Muße in kapitalistischen Gesellschaften. Vortrag, Dr. Alexander Lenger, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Rahmen der Reihe FORUM SIEGEN. 19. Januar 2017, 20 Uhr, Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, 57074 Siegen. Mehr Infos hier


    Trompete Pur. Konzert. Studierende des Fachs Musik und  Schüler der Fritz-Busch-Musikschule Siegen. 23. Januar 2017, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, AR-B 2311. Mehr Infos hier


    Soziale Markwirtschaft im digitalen Zeitalter - Wie kann unsere Gesellschaft in einem entfesselten Weltfinanzmarkt den sozialen Frieden bewahren? Dr. Sahra Wagenknecht, M.A., MdB. Vortrag mit anschließender Disputaion. Im Rahmen der Reihe Franz-Böhm-Kolleg, Veranstalter, Prof. Bodo Gemper, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Siegen. 25. Januar 2017, 17.30 Uhr, Leonhardt-Gläser-Saal der Siegerlandhalle, Siegen. Anmeldung bei gemper@t-online.de


    Konversation und Small Talk - Kommunikative Formate der Rekreation und Ausgelassenheit. Vortrag, Prof. Dr. Stephan Habscheid, Universität Siegen. Im Rahmen der Reihe FORUM SIEGEN. 26. Januar 2017, 20 Uhr, Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, 57074 Siegen. Mehr Infos hier


    String Theory. Konzert. 26. Januar 2017, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, AR-B 2311. Mehr Infos hier


    Winterball 2017. Es ist wieder soweit: Der Hochschulsport lädt zum tanzen ein! 27. Januar 2017, 20 Uhr, Bismarckhalle, Siegen-Weidenau. Veranstalter: Zentrale Betriebseinheit Sport und Bewegung der Uni Siegen. Reservierungen für Karten per Mail an michael.wahl@uni-siegen.de möglich! Mehr Infos hier


    Big Band. Semesterabschlusskonzert. 31. Januar 2017, 20 Uhr, Musiksaal der Universität Siegen, AR-B 2311. Mehr Infos hier


    Winterkonzert. uniChor & uniOrchester Siegen. 02. Februar 2017, 20 Uhr, Nikolaikirche Siegen. Mehr Infos hier


    Nachhaltigkeit mal anders: schöner, stiller, langsamer. Vortrag, Dr. Oliver Parodi, KIT Karlsruhe. Im Rahmen der Reihe FORUM SIEGEN. 02. Februar 2017, 20 Uhr, Kulturhaus Lÿz, St.-Johann-Str. 18, 57074 Siegen. Mehr Infos hier


    Hier mehr Infos über weitere Uni-Veranstaltungen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2016 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer