Prof. Dr. Dr. Sascha Kraus
Meine Professur heißt:
Family Business & Entrepreneurial Orientation
Darum geht es in meiner Forschung:
Ich erforsche, meist empirisch, wie unternehmerisches Denken und Handeln – Entrepreneurial Orientation – Organisationen in Zeiten des Wandels stärkt. Im Fokus stehen hierbei Innovationskraft, Proaktivität und Risikobereitschaft sowie der Einfluss der digitalen Transformation auf unternehmerische Strategien in Unternehmen jeglicher Größe und Alters.
Das fasziniert mich besonders an meinem Forschungsgebiet:
Mich begeistert, wie Organisationen unter Unsicherheit agieren – und wie unternehmerische Denkweisen helfen, digitale und strukturelle Veränderungen aktiv zu gestalten.
Ich bin an die Uni Siegen gekommen, weil:
Siegen meine akademische Heimat ist. Hier habe ich vor gut zwei Jahrzehnten mein BWL-Studium abgeschlossen und den Grundstein für meine Karriere gelegt. Jetzt freue ich mich, an meine Alma Mater zurückzukehren – mit dem Ziel, Forschung, Lehre und Transfer langfristig mitzugestalten, und der Universität Siegen etwas zurückzugeben.
Meine interessantesten Stationen zuvor waren:
Ich hatte bereits volle Professuren in fünf verschiedenen Ländern – an der Universität Utrecht in den Niederlanden, der Universität Liechtenstein, der ESCE in Paris, der Durham University in Großbritannien und der Freien Universität Bozen in Südtirol. Jede dieser Stationen hat mir wertvolle Erfahrungen vermittelt, von denen ich nun hoffe, die besten gewinnbringend in Siegen einbringen zu können – als externe Perspektive, die frische Impulse liefert. Parallel war ich mehrfach unternehmerisch tätig und konnte u.a. ein eigenes Start-up erfolgreich verkaufen.
Studierende lernen in meinen Veranstaltungen z.B:
Wie unternehmerisches Denken praktisch funktioniert – ob in Start-ups, Mittelständlern oder Großunternehmen. Mit Fallstudien, interaktiven Formaten und aktuellen Forschungserkenntnissen entwickeln wir gemeinsam strategisches Gespür für Innovation und Wandel.
In meiner Freizeit mache ich gern:
Ich lese leidenschaftlich gern – besonders Biografien und Wirtschaftsliteratur –, fahre Motorrad, gehe regelmäßig ins Fußballstadion und genieße gutes Essen mit Familie und Freunden. Wenn Zeit bleibt, zieht es mich gern in die Sonne oder auf Städtetrips.
Zur kompletten Story
