Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

Unsere Forschung

Die Universität Siegen steht für exzellente Forschung mit internationaler Sichtbarkeit. Ihre Stärke liegt in der Verbindung von erkenntnisgeleiteter Grundlagenforschung und der Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Fragestellungen. In interdisziplinären Teams entwickeln Wissenschaftler*innen neue Denkansätze, treiben den wissenschaftlichen Fortschritt voran und gestalten aktiv den Wandel unserer Zeit. Mit einem klaren Bekenntnis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und einer offenen Forschungskultur bietet die Universität Siegen ein inspirierendes Umfeld für herausragende Forschung.

Werkstoffprüfer 2

Forschungsnews

Ein Mann nutzt ein EKG-Gerät
Forschung

KI trifft Herzmedizin: Wie die Uni Siegen Langzeit-EKGs zuverlässiger machen will

Die Universität Siegen erforscht KI-Systeme zur Analyse von Langzeit-EKGs. Ziel ist eine schnelle, zuverlässige Auswertung von Herzdaten direkt in der Arztpraxis als Unterstützung für Ärztinnen und Ärzte. Die Gesamtprojektsumme beträgt knapp sieben Millionen Euro.

Uni-Gebäude Campus Adolf-Reichwein-Straße
Forschung

REGIONALE 2025: Universität Siegen erhält millionenschweren Zuschlag

Im Rahmen der REGIONALE 2025 werden gleich zwei Projekte mit maßgeblicher Beteiligung der Universität Siegen gefördert. Insgesamt fließen über neun Millionen Euro in Vorhaben, an denen die Uni federführend oder zentral beteiligt ist.

Beteiligte Partner des Projektes GAiST stehen vor der Uni-Bibliothek am Campus Unteres Schloss.
Forschung

Projekt GAiST: Selbstbestimmt leben im Alter durch Smart-Home-Technologie

Smarte Assistenz für Senior*innen: Die Universität Siegen ist Teil des Projektes GAiST, in dem erforscht wird, wie der Einsatz von medizinischen Vitaldaten-Messgeräten in Kombination mit modernster Sensortechnik älteren Menschen dabei helfen kann, lange selbstbestimmt und altersgerecht im eigenen Zuhause zu leben.

Gruppenfoto im Audimax: Stipendiaten 2025
Forschung
+ 1 mehr

Uni Siegen feiert Tag des Nachwuchses 2025

Die Universität Siegen würdigt herausragende wissenschaftliche Leistungen mit Stipendien und Studienpreisen.

Das INCYTE-Forschungsgebäude der Universität Siegen
Forschung

INCYTE geht 2026 an den Start

Die Universität Siegen nutzt das neue Hightech-Forschungsgebäude auf dem Adolf Reichwein-Campus und bereitet die Eröffnung vor – diese ist für das Frühjahr geplant.

Campus_AR_Pressebild

Störung behoben

Aktuelle Informationen über eine vorübergehende technische Störung an der Universität Siegen finden Sie hier.

Universität Siegen Campus Adolf-Reichwein-Straße Winter

Weihnachtsfeiertage 2025

Die Universität Siegen informiert über die Öffnungszeiten der Gebäude, der Betriebe des Studierendenwerks und der Universititätsbibliothek rund um die Weihnachtsfeiertage 2025. 

Laborsituation: „Füttern“ von Blutgefäßzellen in Kultur
Forschung

Gefährliche Blutungen: Neues 3D-Darm-Modell soll Ursachen sichtbar machen

Ein Forschungsteam der Universität Siegen um Biochemikerin Prof. Dr. Maria Brehm entwickelt ein neuartiges Darm-Modell auf einem Mikrochip. Es soll helfen zu verstehen, warum es bei Menschen mit einer bestimmten Blutgerinnungsstörung zu schwer behandelbaren Darmblutungen kommt. Für ihr Vorhaben ist Prof. Brehm jetzt ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Friederike Welter
Öffentlichkeit

Prof. Dr. Friederike Welter erneut im Mittelstandsbeirat

Wichtige Stimme für den Mittelstand: Die Professorin der Universität Siegen und Präsidentin des IfM Bonn, Dr. Friederike Welter, wirkt erneut als Mitglied im Beratungsgremium des Bundeswirtschaftsministeriums von Katherina Reiche mit.

Foto von Prof. Dr. Shadan Sadeghian

Shadan Sadeghian

Shadan Sadeghian ist Juniorprofessorin für Interaktive Autonome Systeme und erforscht die Akzeptanz und den Umgang mit Advanced Automation Systems (AAS) in verschiedenen Lebensbereichen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Gestaltung und Interaktion mit automatisierten Systemen wie Robotern, KI-basierten Systemen und automatisierten Fahrzeugen. 

Foto von Prof. Dr. Niels Werber

Niels Werber

Prof. Dr. Niels Werber, Literaturwissenschaftler und Sprecher des SFB 1472 „Transformationen des Populären“, untersucht, wie sich die Gesellschaft durch neue Formen der Beachtungsmessung verändert. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der digitalen Gegenwartsforschung und der Analyse, wie Popularitätswerte Kunst, Literatur, Wissenschaft, Politik, Religion und Erziehung beeinflussen.

Foto von Prof. Dr. Julia Haberstroh

Julia Haberstroh

Die Forschungen von Julia Haberstroh, Professorin für Psychologische Alternsforschung, und ihrem Team konzentrieren sich auf ressourcenorientierter Diagnostik und psychologischen Intervention zur Förderung von Autonomie, Lebensqualität und sozialer Inklusion im höheren Lebensalter mit und ohne Demenz. Dabei werden psychologische Phänomene des Alternsprozesses und deren Beeinflussung und Veränderbarkeit durch verschiedene Faktoren untersucht.

Foto von Prof. Dr. Thomas Mannel

Thomas Mannel

Prof. Dr. Thomas Mannel ist ein renommierter theoretischer Physiker, dessen Forschung sich vor allem auf die Elementarteilchenphysik und Quantenchromodynamik (QCD) konzentriert. Er ist Co-Sprecher des TRR-SFB 257, Preisträger der Erwin Schrödinger Gastprofessur 2025 und PI im Exzellenzcluster „Color meets Flavor“. Sein Forschungsfokus liegt auf der Entwicklung mathematischer Methoden und der Suche nach Phänomenen jenseits des Standardmodells. 

Forschungsprojekte

Die Universität Siegen versteht sich als eine Universität mit dem Anspruch, qualitativ exzellente Forschung auf höchstem internationalen Niveau zu betreiben, diese zu fördern und auszubauen.  Dabei verpflichtet sie sich den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis, dem Respekt gegenüber unterschiedlichen Fächer­kulturen und Forschungsrichtungen, dem vertrauensvollen und offenen Umgang im wissenschaft­lichen Diskurs und der Anerkennung und Wertschätzung von Leistungen der Forschenden.

 

Profilbereiche

Professuren und Juniorprofessuren

Medien, Daten, Sprache: Potenziale von Kooperation

Universität Treppen

Konfliktpotenziale und Dynamiken öffentlicher Aushandlung

Gruppe mit Händen

Gesellschaftliche Ungleichheit und Teilhabe

eleqtron Minister Wüst

Materie und Quantensysteme

Dr. Bablich im Labor

Neue Materialien, Sensorik und Künstliche Intelligenz

Profilbild Miguel

Gestaltung digitaler Transformation

AG von Hehl

Smarte Produkte und Produktionssysteme

Unsere Potenzialbereiche

Unsere Universität fördert dynamische Forschungsfelder mit großem Potenzial. Durch gezielte Unterstützung entstehen innovative Forschungscluster, die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken und sich zu Profilbereichen entwickeln können. So schaffen wir die Grundlagen für exzellente Wissenschaft von morgen.

Dokumentenstapel links

Förderung

Die Universität Siegen unterstützt ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in allen Phasen ihrer Forschungsvorhaben – von der hochschulinternen Anschubfinanzierung einer Forschungsidee über die Suche von geeigneten Fördermittelgebern und Beratung bei der Antragstellung bis hin zur administrativen, finanziellen und rechtlichen Abwicklung von Projekten und dem Transfer von Forschungsergebnissen.

Forschung strategisch gestalten

Prorektorate und Gremien

Das Prorektorat für Forschung, Infrastruktur und Vernetzung stärkt die Forschung an der Universität Siegen durch strategische Impulse, gezielte Fördermaßnahmen und den Ausbau wissenschaftlicher Infrastrukturen – lokal wie international vernetzt.

Das Prorektorat für Wissenschaft, Technik und Gesellschaft etabliert strategische und operative Transformationsthemen und stärkt die Vernetzung mit regionalen Stakeholdern, unter anderem durch die Gründung eines regionalen Beirats, die Weiterentwicklung der Third Mission hin zur Wissenskoproduktion sowie die Unterstützung von Gründungsaktivitäten.

Die Senatskommission für Forschung berät das Rektorat zu forschungsstrategische Entwicklungen und internen Förderlinien.
Der DFG-Vertrauensdozent berät Forschende insbesondere zu Fördermöglichkeiten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und unterstützt vertraulich bei Fragen rund um Antragstellung und Förderverfahren.

Campus Adolf-Reichwein-Straße. Vogelperspektive auf UB und K-Turm