..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Auszeichnungen

Auszeichnungen für herausragende Leistungen

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

Ehrenpromotionen

Die Philosophische Fakultät der Universität kann Ehrenpromotionen an Persönlichkeiten verleihen, die Herausragendes in einem ihrer Fächer geleistet haben. Seit ihrer Gründung 2011 hat sie diese Auszeichnung bereits zweimal vergeben. Sieben weitere Ehrenpromotionen waren seit Gründung der Universität von den ehemaligen Fachbereichen 1 und 3 verliehen worden.

In den achtziger Jahren stand die Auszeichnung vor allem im Zeichen der Versöhnung und Wiedergutmachung, denn alle damals mit der Ehrendoktorwürde Ausgezeichneten waren vom nationalsozialistischen Deutschland verfolgt worden. Auch bei den weiteren Ehrungen spielten für die Fachbereiche bzw. die Fakultät neben den außerordentlichen wissenschaftlichen Leistungen noch andere Faktoren eine Rolle. Die neun Geehrten von oftmals großer internationaler Reputation zeichnen sich über die reine Forschungstätigkeit hinaus durch Verdienste auf unterschiedlichen Gebieten aus. Hierzu zählen insbesondere soziales Engagement, kultureller Austausch, Verbindung von Wissenschaft und Praxis, Nachwuchsförderung sowie besondere Leistungen für die Universität Siegen und die umliegende Region.

Die Ehrenpromotionen in chronologischer Reihenfolge:


 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche