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Tagung Bologna 2010


Bologna 2010: Die Reform der Lehramtsstudiengänge -
Eine Herausforderung für deutsche Hochschulen

Tagung in der Leibniz Universität Hannover am 14. und 15. Februar 2008

Kreide

Organisation: Prof. Dr. Raphaela Averkorn
Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Siegen

 

Tagungsbericht in der Universitätszeitung "Querschnitt"

Tagungsbeiträge

Panel 1 - Die aktuelle Situation

Chair: Prof. Dr. Raphaela Averkorn (Siegen, Bologna Expertin)
Rapporteur: Christopher Moss (Marburg, Bologna Experte)
Bericht

Dipl.-Ing. Jan Rathjen (Bonn):
Die Zukunft der Lehrerbildung aus der Sicht der HRK

Dr. Andreas Keller (Frankfurt a.M./ Bologna Experte):
Reform der Lehrerbildung im Europäischen Hochschulraum – Anforderungen aus gewerkschaftlicher Perspektive

Imke Buß (Berlin, Bologna Expertin):
Umstrukturierung ohne qualitative Reform?

Marina Steinmann (Bonn):
Mobilitätsfenster in Bachelor- und Masterstudiengängen

Dipl.-Phys. Wolfgang Körner (Hannover):
Die Lehrerausbildung im Bologna-Prozess – Positionen der KMK

 

Panel 2 - Länderperspektiven I: Pilotprojekte

Chair:Prof. Dr. Terence Mitchell (Dortmund, Bologna Experte)
Rapporteur: Regina Weber (Berlin, ehem. Bologna Expertin)
Bericht

Virna Engling (Hannover), Dr. Yoshiro Nakamura (Osnabrück):
Auf neuen Wegen ins Lehramt - Reform der Lehrerausbildung an den niedersächsischen Hochschulen

Judith Grützmacher (Hannover):
Von außen und doch mittendrin - Erfahrungen aus der Evaluation des Modellversuchs „Gestufte Lehrerausbildung in NRW“

Dr. Sylvia Ruschin (Dortmund):
Von Pisa nach Bologna - Wagnisse bei der Einführung gestufter Lehrerbildung. Ein Reisebericht aus der TU Dortmund

Prof. Dr. Klaus Moegling (Marburg):
Wege zur Überwindung der Segmentierungstendenzen in der Lehrerbildung. Hessische Probleme und Versuche einer Bologna orientierten Annäherung zwischen erster und zweiter Lehrerausbildungsphase

Martin Jungwirth (Hamburg):
Reform der Lehrerausbildung in Hamburg: Strukturelle, organisatorische und inhaltliche Herausforderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit - ein erster Zwischenbericht

 

Panel 3 - Länderperspektiven II: Projektentwürfe und Handlungsvorschläge

Chair: Christopher Moss (Marburg, Bologna Experte)
Rapporteur: Dr. Sonja Weber-Menges (Siegen)
Bericht

Jun.-Prof. Dr. Michele Barricelli (Berlin):
Guter Wille und kleine Fehler. Zum Stand der modularisierten Lehramtsstudiengäng (BA/MA) an den Berliner Hochschulen

Doris Herrmann M.A. (Bonn):
Das rheinland-pfälzische Modell

Prof. Dr. Susanne Popp (Augsburg):
Zur Reform der Lehramtsstudiengänge in Bayern

Prof. Dr. Bettina Alavi (Heidelberg):
Zwischen konzeptionellen Visionen und ministeriellen Vorgaben. Zur geplanten Umstellung der Lehrerbildung für allgemeinbildende Schulen in Baden-Württemberg im Spannungsfeld von Pädagogischen Hochschulen, Universitäten und Ministerien

Prof. Dr.-Ing. Winfried Lieber (Offenburg, Bologna-Experte):
Kooperatives Reformmodell zweier Hochschularten – Gestufte polyvalente Studienprogramme als Impuls für Ingenieurnachwuchs und Lehrerbildung

Dr. Anne Schmidt-Peters (Siegen):
Viele Wege führen zum Lehrerberuf. Ein Modell zur berufsfeldorientierten universitären Lehrerbildung mit vielen Optionen und gestützten Entscheidungen 

Prof. Dr. Karl-Heinz Schneider (Hannover):
Von Chancen und Fallstricken. Erfahrungen aus Hannover

Prof. Dr. Hans-Peter Klein (Frankfurt):
Chaos in der Lehrerbildung: Die gestuften Lehramtsstudiengänge in den Bundesländern

 

Panel 4: Europäische Erfahrungen

Chair: Dr. Astrid Sebastian (Braunschweig, Bologna Expertin)
Rapporteur: Prof. Dr. Terence Mitchell (Dortmund, Bologna Experte)
Bericht

Prof. Dr. Hansjürg Keller (Zürich):
Die Reform der Lehrerbildung in der Schweiz – Sternstunden und Stolpersteine

Prof. Dr. Maria Felberbauer (Wien, Bologna Expertin):
LehrerInnenbildung in Österreich im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis

Ursula Uzerli (Kassel):
Das Cluster „Teachers and Trainers“ und das Netzwerk ENTEP als Beispiele europäischer Kooperation in Fragen der Modernisierung der Lehrerbildung

Peter Greisler (Berlin):
Die Lehrerbildung in europäischer Perspektive

 

Diskussion der Vorträge in parallelen Workshops

Workshop I

Chair: Prof. Dr. Ing. Winfried Lieber (Offenburg, Bologna Experte)
Rapporteur: Dr. Astrid Sebastian (Braunschweig, Bologna Expertin)
Bericht

Workshop II

Chair: Dr. Ines Katenhusen (Hannover)
Rapporteur: Imke Buß (Berlin, Bologna Expertin)
Bericht

Workshop III

Chair: Marina Steinmann (Bonn)
Rapporteur: Prof. Dr. Terence Mitchell (Dortmund, Bologna Experte)
Bericht


Panel 5: Akkreditierung von lehrerbildenden Studiengängen – Erfahrungen und Perspektiven

Chair: Dr. Andreas Keller (Frankfurt a.M., Bologna-Experte)
Rapporteurs: Dr. Brigitte Reich (Berlin), Dr. Luzia Vorspel (Bochum)
Bericht

Hinweise auf weiterführende Links (Dr. Andreas Keller)


Dr. Luzia Vorspel (Bochum)

Marcel Krüger (Wuppertal), stud. Gutachter im Akkreditierungsverfahren Universität Gießen

Prof. Dr. Annegret Maack (Wuppertal), Prorektorin der Universität Wuppertal

Agnes Leinweber (Bonn), Geschäftsstelle des Akkreditierungsrats,
Akkreditierung von lehrerbildenden Studiengängen

Hermann Reuke (Hannover), Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur - ZEvA


Sonstiges

Flyer: Tagungsprogramm

Plakat


Diese Fachtagung fand im Rahmen des DAAD-Projekts "Promoting Bologna in Germany"
mit Unterstützung der Europäischen Kommission und
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt.

 

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Mit Unterstützung von Frau Dr. Annette Lang
International Office der Leibniz Universität Hannover

 

     
 
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