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Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen

Bewerbung

Weitere Informationen zur Bewerbung für diesen Masterstudiengang über unisono finden Sie hier: http://www.uni-siegen.de/phil/masterbewerbung/.

Zulassungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum Interdisziplinären Masterstudiengang Medien und Gesellschaft setzt in der Regel einen Bachelor-Abschluss in mindestens einem der gewählten Fächer voraus. Darüber hinaus ist für das Zulassungsverfahren von einer Mindestnote von gut (2,5) auszugehen.

Sozialwissenschaften

  • BA in Sozialwissenschaften, Politikwissenschaft oder Soziologie oder
  • Abschluss in vergleichbaren Studiengängen mit sozialwissenschaftlichen Anteilen. Nachweis sozialwissenschaftlicher Kenntnisse im Umfang von mindestens 18 LP.

Medienwissenschaft

  • BA-Abschluss eines medienwissenschaftlichen Studiums, eines Studiums mit medienwissenschaftlichen Anteilen oder
  • vergleichbare Studiengänge. Nachweis von medienwissenschaftlichen Kenntnissen in den Bereichen Medientheorie, Mediengeschichte, Medienanalyse im Umfang von mindestens 18 LP.

    Spezifizierung der Zugangsvoraussetzungen für die Vertiefung Medienwissenschaft
  • Für den M.A. Medienkultur und für das Fach Medienwissenschaft im M.A. Medien und Gesellschaft haben die Fachlichen Prüfungsausschüsse den Nachweis medienwissenschaftlicher Kenntnisse wie folgt präzisiert: Erforderlich sind Kenntnisse in Medientheorie, Mediengeschichte, Medienanalyse im Umfang von 18 LP in mindestens 2 von den 3 Bereichen.

Unternehmensführung und Medienmanagement

  • BA-Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges oder
  • eines vergleichbaren Studienganges mit medienwirtschaftlichen Anteilen. Nachweis medienwirtschaftlicher Kenntnisse im Umfang von mindestens 18 LP.

    Spezifizierung der Zugangsvoraussetzungen für die Vertiefung Unternehmensführung und Medienmanagement
  • Der Prüfungsausschuss Master Medien und Gesellschaft hat in seiner Sitzung am 14.7.16 beschlossen.
    Zugelassen wird, wer
  • a) einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiengang (einschließlich Wirtschaftswissenschaft als Ergänzungsfach),
  • b) oder vergleichbare Studiengänge mit medienwirtschaftlichen Anteilen erfolgreich absolviert hat (über Anträge entscheidet der Prüfungsausschuss). Bei den unter b) genannten Abschlüssen sind in jedem Fall medienwirtschaftliche Kenntnisse im Umfang von mindestens 18 LP nachzuweisen. Spezifikation der Anrechnung von Vorleistungen im Fall b:

    Für Bachelorabsolventen der Universität Siegen gilt:
    Das Modul SG-WI: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Managements  (bestehend aus: (1) Unternehmensplanspiel, (2) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (Ringvorlesung), (3) Einführung in das Management) wird als Voraussetzung nicht anerkannt. Studierende der Universität Siegen, die die Vertiefung Unternehmensführung und Medienmanagement studieren wollen, müssen die Module MM-M 1 und MM-M 2 oder 3 nachweisen. Eines der Module kann im Studium Generale nachstudiert werden.

    Für Bachelorabsolventen anderer Universitäten gilt:
    Nachzuweisen sind 18 LP in medienwirtschaftlichen Kursen. Für die Zulassung genügen 9 LP, wobei in diesem Fall 9 LP im Studium Generale in MM-M 1 und MM-M 2 und M 3 nachstudiert werden müssen.

Sozioinformatik

  • BA-Abschluss eines informatischen Studienganges (z.B. Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Informatik) oder
  • eines vergleichbaren Studienganges mit informatischem Anteil. Nachweis von informatischen Kenntnissen im Umfang von mindestens 18 LP.

    Spezifizierung der Zugangsvoraussetzungen für die Vertiefung Sozio-Informatik
  • Studieninteressent*innen für das Fach Sozio-Informatik können die geforderten informatischen Kenntnisse u.U. durch den erfolgreichen Besuch medienpraktischer Kurse im Bereich Web im BA Medienwissenschaften nachweisen. Über eine Anrechnung entscheidet der Fachliche Prüfungsausschuss. Auskünfte dazu erteilt die fachliche Studienberatung.
Medienwissenschaftliche Summer School 2021

Für Studierende und Studieninteressierte, die die medienwissenschaftlichen Zulassungsvoraussetzungen für eine Aufnahme des Master-Studiums in den medienwissenschaftlichen Master-Studiengängen der Universität Siegen Medien und Gesellschaft sowie Medienkultur nicht erfüllen, bietet das Medienwissenschaftliche Seminar eine Summer School in der Zeit vom 30.08.-10.09.2021, Mo–Fr von 10–16 Uhr an.

Die Summer School besteht aus zwei medientheoretischen Seminaren, die jeweils von Montag bis Freitag eine Woche und 30 Stunden umfassen. Beide Veranstaltungen werden mit einer gemeinsamen Klausur abgeschlossen. Sofern diese Klausur bestanden wird, verfügen die Studieninteressierten für den Master über Zugangsvoraussetzungen im Umfang von 9 Leistungspunkten (LP), die in Bewerbungsverfahren für medienwissenschaftliche Masterstudiengänge an der Universität Siegen anerkannt werden. Mit dem Bestehen der Summer School können Studieninteressierte das Studium in den medienwissenschaftlichen Masterstudiengängen zum Wintersemester 2021 aufnehmen, sofern die anderen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden (Bachelor-Abschluss etc.).

•    Anmeldefrist: 27.08.2021 (schmitt@phil.uni-siegen.de)

Seminar ‚Medientheorieseminar I – Generelle Medientheorien‘ – Dozent: Dr. phil. Bastian Weiß
Gegenstand des Seminars sind Medientheorien, die nicht versuchen, ausschließlich ein einzelnes Medium theoretisch zu beschreiben, sondern stattdessen ganze Konstellationen, Verbünde bzw. Systeme von Medien fokussieren. In Abgrenzung zu Einzelmedientheorien werden sie als generelle Medientheorien bzw. generelle Medienontologien (R. Leschke, Einführung in die Medientheorie) oder systematische Medientheorien bzw. Medienphilosophien (D. Mersch, Medientheorien – zur Einführung) bezeichnet. Sie beschreiben einerseits gesellschaftliche, ästhetische und kulturelle Konsequenzen gewisser historischer Medienformationen; andererseits werden Medien aber weitergehend als epistemische Bedingung, die es Menschen überhaupt erst ermöglicht, zu kommunizieren, zu verstehen und zu wissen, in den Blick genommen („Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien“ - Niklas Luhmann). Im Seminar werden kanonische Vertreter genereller Medientheorien (Ansätze aus dem Umfeld der Frankfurter Schule, Marshall McLuhans, Friedrich Kittlers, der Systemtheorie, u. a.) kritisch erarbeitet und hinsichtlich aktueller Medienphänomene diskutiert.

 
Seminar ‚Medientheorieseminar II – Einzelmedientheorien‘ – Dozent: Marc Herold, M.A.
Die Beschäftigung mit Einzelmedientheorien gehört zu den elementarsten Aufgaben der medien-wissenschaftlichen respektive der medientheoretischen Forschung. Über die Einsicht in die Strukturen und die Funktionsmechanismen der einzelnen Theoriemodelle fördert die Medientheorie den reflektierten Umgang mit Einzelmedien. Das Blockseminar ‚Medientheorieseminar II‘ führt in zentrale einzelmedientheoretische Konzepte und Modelle der Fotografie, des Films, des Radios, des Computers und des Videospiels ein. Die Theorien werden auf ihre sozioökonomische Relevanz wie auch auf ihre historische Bedingtheit hin untersucht. Zu Anschauungszwecken arbeitet das Seminar an der Schnittstelle von Medientheorie und Medienanalyse. Die vorgestellten Einzelmedientheorien werden von Medienbeispielen begleitet, die die theoretischen Befunde plastisch verdeutlichen. Die Teilnehmer*innen der Veranstaltung werden so in die Lage versetzt, verantwortungsbewusst und reflektiert mit Einzelmedien umzugehen.