pbox

Tel.: +49 (0)271/740-4860

Metalldruck

Forschungsergebnisse zu 3D-Metalldruck

(31.05.2024) Mit einem leistungsstarkem Pulverbettdrucker können an der Uni Siegen Legierung aus Aluminium-, Stahl- oder Titanpulver verschmolzen werden. Siegener Wissenschaftler*innen veröffentlichten jetzt erste Forschungsergebnisse zum Verhalten des Materials aus der Siegener Metalldruckanlage.

Engagementbericht_thumb2

Vierter Engagementbericht überreicht

(29.05.2024) Prof. Dr. Chantal Munsch von der Universität Siegen hat den Vierten Engagementbericht an Bundesministerin Lisa Paus übergeben.

ssc_eroeffnung_thumb

Uni-Schaufenster in der Stadt

(28.05.2024) Wissenschaftsministerin Ina Brandes eröffnet das neue Studienservice Center der Universität Siegen in der Siegener Innenstadt. Es fungiert als Anlaufpunkt für Studierende, Studieninteressierte und Akteure aus dem Bildungsbereich.

games_thumb.jpg

„Attila – das ist doch der Böse aus Age of Empires!“

(28.05.2024) Seit über 20 Jahren beschäftigt sich die Historikerin Prof. Dr. Angela Schwarz von der Universität Siegen mit der Darstellung von Geschichte in Computerspielen. Am Siegener Sonderforschungsbereich „Transformationen des Populären“ leitet sie ein Teilprojekt zum Thema.

tag_der_vielfalt_thumb.jpg

6. Tag der Biologischen Vielfalt im Hauberg Fellinghausen

(24.05.2024) Am 26. Mai 2024 lädt die Universität Siegen zusammen mit zahlreichen Partnern zum 6. Tag der Biologischen Vielfalt ein. Naturinteressierte können dieses Mal die Artenvielfalt im historischen Hauberg Fellinghausen buchstäblich unter die Lupe nehmen.

medien_messari_becker_@torsten_silz_thumb

Siegener Professorin ist „Vordenkerin 2024“

(23.05.2024) Die Bauingenieurin und Uni Siegen-Professorin Dr. Lamia Messari-Becker ist als „Vordenkerin 2024“ ausgezeichnet worden und hat den Preis im Rahmen des „Vordenker Forums“ in Frankfurt erhalten.

top_thumb.jpg

Anerkennung für die Psychotherapeutische Hochschulambulanz

(22.05.2024) Das Magazin Focus-Gesundheit hat in seiner neuesten Ausgabe die Arbeit der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA) der Universität Siegen gewürdigt, indem es ihren Direktor – Prof. Dr. Tim Klucken – als „Top-Mediziner 2024“ ausgezeichnet hat

pbox