Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

MINT on tour - Heartbeat-Project

Durch das Programm MINT on tour werden seit dem Jahre 2012 alle Schüler:innen der 7. oder 8. Klasse an Gymnasien und Gesamtschulen aus der Region Siegen-Wittgenstein und den angrenzenden Landkreisen und Bundesländern für MINT-Fächer begeistert.  MINT on tour ist eins der größten MINT-Angebote für Schüler:innen weltweit.

Experimentieren in der Klasse
Icon Mikroskop
2

An jeder Schule sind zwei Tage mit jeweils eigenen Schwerpunktthemen vorgesehen. Das Oberthema lautet „Energie“. Die Betreuung in den Schulen erfolgt in jeder Gruppe durch Fach- oder Lehramtsstudierende der Universität Siegen sowie einer Aufsichtskraft der jeweiligen Schule.

Icon Stift Lineal
8

Mindestens acht vielfältige Experimente aus allen MINT-Fächern wie Chemie, Physik oder den Technikwissenchaften Elektrotechnik und Maschinenbau werden von den Schüler:innen selbst durchgeführt. Die erzielten Ergebnisse, z.B. ein selbstgebauter Elektromotor, können anschließend mit nach Hause genommen werden.

Icon Abschusskappe
30.000

Über 30.000 Schüler:innen haben seit dem Jahre 2012 bereits bei MINT on tour mitgemacht. Durch das Programm soll ein nachhaltiges Interesse an dem Thema MINT geschaffen werden. Der Erfolg wird auch an den Methoden des Wissenstransfers festgemacht.Durch das Prinzip des eigenen Erlebens von Wissenschaft und Technik wird ein deutlich stärkeres Interesse an MINT geweckt als durch klassische rein vermittelnde Lehrmethoden.

Icon Schule
40

Über 40 Schulen nehmen an MINT on tour teil.  Neben den Schüler:innen profitieren auch die Studierenden, die das Projekt vor Ort betreuen. Sie erlernen und erleben andere Gestaltungsformen des experimentellen Unterrichts und erweitern damit ihr eigenes Lehrportfolio jenseits der etablierten Lehrerbildung. Dasselbe gilt für die Lehrkräfte der Schulen, auch sie bekommen durch MINT on Tour neue Impulse für die eigene Unterrichtsentwicklung.

Weitere Informationen zum Programm

Oberthema Energie

Experimente im Detail:

  • Elektrische Energie – Universell und schnell:
    (Physik, Chemie, Elektrotechnik)
    Galvanische Zelle, LEDs und ihre Farben, die Schüttellampe.

  • Thermische Energie – nicht nur heiße Luft:
    (Chemie, Bauingenieurwesen)
    Rostendes Wärmekissen, Aufwindturbine, Tubenboot

  • Mechanische Energie – Muskelkraft und mehr:
    (Elektrotechnik, Maschinenbau)
    Gummiband-Dragster, Elektromotor, Windkanal

Weitere Infos, Bewerbung und Kontakt

 

  • Icon Nachricht

    Du hast Fragen zum Programm oder möchtest bei MINT on tour als Tutor:in mitarbeiten? 
    Unten findest du die Kontaktdaten. Vereinbare einen Termin für ein persönliches Gespräch.

     

  • Icon Tag

    Anstellung und Berufsfeldpraktikum
    Die Anstellung erfolgt vorrangig auf Honorarbasis als Übungsleiter:in, aber auch eine Anstellung als SHK/WHB ist möglich. Lehramtsstudierende können sich die Teilnahme alternativ auch als Berufsfeldpraktikum anerkennen lassen.

 

Kontaktdaten

Bild von Dr.-Ing Thomas Reppel

Dr.-Ing. Thomas Reppel

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in MINT-Öffentlichkeitsarbeit
thomas.reppel@uni-siegen.de
+49 271 740-4467
Erstellt am 24.04.2025 von Thomas Reppel, zuletzt geändert am 12.05.2025