Daten und Fakten zum Campus Unteres Schloss

Eine Vision wird Realität: Die Universität Siegen wird Schlossherrin. Die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsrecht) zieht ins Herz der Stadt. Millionen aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm sowie außergewöhnliches kommunales und privates Engagement machten es möglich: Ein neuer Campus entsteht in Siegens Mitte. Er umfasst weite Teile des ehemaligen Kreisklinikums Haus Kohlbettstraße, das historische Untere Schloss sowie einen Hörsaal-Anbau ans Warenhaus Karstadt.

Historie

Schlüsselübergabe: Die Bauarbeiten am ehemaligen Kreisklinikum Haus Kohlbettstraße sind nahezu abgeschlossen, das Gebäude bildet den ersten Teil des neuen Campus in der Mitte Siegens. Die Siegener Gesellschaft zur Förderung der Altstadt (SGFA) hat als Eigentümer das Gebäude pünktlich an die Universität Siegen als Mieterin übergeben.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb, die Universität Siegen und private Investoren stellen die Pläne zum Campus Siegen Mitte vor
Start der Veranstaltungsreihe "Uni kommt in die Stadt"
Vereinbarung zwischen der Stadt Siegen und der Universität unter dem Motto "Zukunft gemeinsam gestalten" sieht eine stärkere Verankerung der Universität in der Stadt vor
Gespräche zur Hochschulstandortentwicklungsplanung