Inhalt
Das Vertiefungsmodul gibt den Lehrenden die Gelegenheit einer noch
stärker von eigenen Interessen und Aktivitäten gesteuerten Qualifizierung.
Dazu werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
- Die Erstellung einen Lehrportfolios, welches zugleich Nachweis der
eigenen didaktischen Qualifizierung und Kompetenz nach außen sowie
Reflexions- und Qualifizierungsinstrument für die Lehrenden selbst sein
kann. - Die Entwicklung individueller Projekte zur innovativen (Weiter-)
Entwicklung der Lehrpraxis, von Studiengängen oder zu
fachübergreifenden Aspekten von Lehre und Studium
Aufbau
Das Vertiefungsmodul besteht zum großen Teil aus Selbststudium, wobei die Erstellung des Portfolios sowie die Entwicklung, Erprobung und Reflexion die zentralen Themen sind. Es wird gerahmt von einem 1,5tägigen Auftakt-Workshop zu Semesterbeginn und einem halbtägigen Abschluss-Workshop zu Semesterende und durch Beratungsangebote begleitet.
Auftaktveranstaltung: Lehrprojekte/Lehrportfolio (12 AE); WS 1,5 Tage:
Inhalte:
- Reflexion des Gesamtprogramms
- Reflexion des eigenen Lehrverständnisses, Skizzierung eines Kompetenzprofils
- Auffrischung zentraler didaktischer Inhalte
- Informationen zur Planung und Gestaltung von Lehrportfolios
- Skizzierung der eigenen Lehrphilosophie
- Entwicklung von individuellen Lehrkonzeptionen – Ideensammlung und erste Planungsschritte
Semesterbegleitend (44 AE):
Inhalte:
- Entwicklung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion eines
innovativen Lehrprojekts - Hochschuldidaktisches Coaching und ggf. Hospitationen mit Lehr-
Feedback
Abschlussworkshop (4 AE); WS 0,5 Tag:
Inhalte:
- Präsentation der Portfolios und Konzepte mit Feedback und
Abschlussreflexion