Do., 12.12.2024 14:00-18:00 Uhr | N.N. | Fachdidaktische Werkstatt zum qualitativen ForschenReferentin: Dr. Julia Lingenfelder (Universität zu Köln) Veranstaltung des Zentrums für politische und soziologische Bildung im Seminar für SozialwissenschaftenDie Fachdidaktische Werkstatt ist ein offenes und ergänzendes Studienangebot und reagiert auf den Umstand, dass Studierende selten Forschungsarbeiten in der Fachdidaktik verfassen oder mit empirischen Forschungsmethoden der Fachdidaktik in Kontakt kommen. Dies gilt auch für Studierende der Sozialen Arbeit, die ebenso zu Bildungsfragen (bspw. im Kontext der Sozialpädagogik, der Schulsozialarbeit oder anderen Orten der Praxisforschung) arbeiten und eigenständige empirische Forschungsprojekte durchführen müssen. Sie richtet sich an alle Lehramts- und Fachstudierenden mit einem Interesse an der Fachdidaktik und (empirischer) Forschung im Kontext von Bildung, unabhängig von der jeweiligen Studienphase, und ist zudem für Lehrer*innen im Schuldienst geöffnet. Ziel der Werkstatt ist es, in überschaubaren Studiengruppen eine praxisnahe Einführung v. a. in die Vielfalt empirischer Zugänge qualitativen Zuschnitts zu einer fachdidaktischen und sozialpädagogischen Praxisforschung zu leisten. Dabei gilt es Wege der Entwicklung einer empirischen Fragestellung, deren konkrete Durchführung und Auswertungsverfahren kennenzulernen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist per E-Mail an Sylvia.Seibert@uni-siegen.de möglich.
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| Workshop | 6 AE
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Sa., 16.11.2024 9:00-16:30 Uhr | AR-D 7104 | "Just a teacher standing in front of the class" - wirkungsvolle Kommunikation auf AugenhöheReferentin: Cornelia Diesmann (staatl. geprüfte Logopädin, Stimm- und Kommunikationstrainerin) LehramtPLUS WorkshopangebotFachliche Kompetenz und ein überzeugendes Auftreten sind wesentliche Voraussetzungen, um als Lehrkraft anerkannt zu werden. Dabei geben Stimme und Körpersprache Auskunft über unser Befinden und unsere Haltungen, für uns selbst, gegenüber Kolleg*innen und Schüler*innen. Werte wie Aufrichtigkeit, Authentizität und Verlässlichkeit können wesentlich durch ein kongruentes Auftreten, durch stimmlichen und non-verbalen Ausdruck vermittelt werden. In diesem Seminar wollen wir daran arbeiten, ein gutes und gesundes Standing als Junglehrer*in in der Schule zu entwickeln. Dazu werden fundierte Kenntnisse über Stimme und Ausdruck vermittelt und in Übungen vertieft. Auch persönlichen Erfahrungen und Anliegen kann Raum und Zeit gegeben werden.
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| Workshop | 8 AE
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Fr., 24.01.2025 14:30-18:30 Uhr | AR-D 7104 | Interkulturelle Konfliktlösung (Teil 1/2)Referentin: Sarah Saf (Diplom-Sozialpädagogin, Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen, Social Justice und Diversity) LehramtPLUS WorkshopangebotIn jedem Konflikt gibt es zumeist diverse Vorstellungen darüber, welches Verhalten als angemessen und tolerabel gilt. In Konfliktsituationen, in denen Menschen mit internationaler Biografie beteiligt sind, wird das Konfliktgeschehen häufig anhand Differenzlinien wie der vermeintlichen „Kultur“ festgemacht. Othering, Machtasymmetrien, die gewaltvolle Zunahme von rassistischen Ausschreitungen sowie die aktuellen Diskurse über Migration werden als Einflussfaktoren meistens kaum beachtet. Der Einbezug dieser und weiterer Parameter kann den ersten Schritt zum Verstehen von Konfliktdynamiken markieren und zur Entschärfung und (Wieder-)Herstellung von konstruktiven Arbeitssituationen beitragen. Wir beziehen den gesamten Themenkomplex „Konflikt“ auf den Schulkontext, sprich auf die Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern sowie (zukünftigen) Kolleg*innen. Dabei nehmen wir unterschiedliche Diskriminierungsformen in den Blick, insbesondere den erstarkenden Rassismus. Die Reflexion unseres eigenen Eingebettet-Seins in Verhältnissen der Über- und Unterlegenheit auf gesellschaftlicher Ebene respektive in der Bildungsinstitution Schule wird uns dabei stetig begleiten. Wir werden auch erforschen, was dazu beiträgt oder verhindert, dass im machtasymmetrischen Spannungsverhältnis Schule alle Beteiligten in Konfliktsituationen gesehen und gehört werden und wie wir in Konfliktsituationen miteinander im Dialog bleiben können. Neben kurzen Impulsen zu Konfliktdefinitionen, -arten und -verhalten nähern wir uns dem Thema durch (eigene) Fallbeispiele praktisch an und setzen zur Konfliktanalyse und Entwicklung von Lösungsschritten diverse praxiserprobte Methoden ein, die sich auch im Schulkontext anwenden lassen. Seminare an Universitäten sind in der Regel nicht als „safe(er) spaces“ ausgerichtet. Dennoch möchte ich gemeinsam mit Ihnen einen möglichst geschützten Raum kreieren, in dem alle Teilnehmenden eingeladen sind, in einen wertschätzenden Austausch zu treten, ihre Erfahrungen bzw. Fragen aus dem (Schul-)Alltag zu teilen und ggf. an eigenen Praxisfällen und Fragestellungen zu arbeiten (letzteres ist kein Muss).
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| Workshop | 12 AE
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Sa., 25.01.2025 9:30-14:30 Uhr | | Interkulturelle Konfliktlösung (Teil 2/2)Referentin: Sarah Saf (Diplom-Sozialpädagogin, Trainerin & Coach für interkulturelle Kompetenzen, Social Justice und Diversity) LehramtPLUS WorkshopangebotBeschreibung siehe Teil 1.
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| Workshop | 12 AE
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Fr., 13.12.2024 16:00-19:30 Uhr | Online | Gestaltung von interaktiven Lehr-/Lernmaterialien mit H5PReferentin: Dr. Regine Lehberger (Universität Paderborn) LehramtPLUS WorkshopangebotIm Rahmen des Workshops wird eine kurze Einführung in den Themenbereich digitale Lehr-/Lernmaterialien sowie die Software H5P gegeben. Danach haben die Teilnehmenden die Möglichkeit selbst H5P-Elemente für das Lernen im Fachunterricht zu konzipieren und zu erproben.
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| Workshop | 4 AE
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Do., 12.12.2024 18:00-20:00 Uhr | AR-D-7104 | PräsentationstechnikenLernwerkstatt Lehrer*innenbildung
Als Lehrerin und Lehrer stehen wir jeden Tag im Rampenlicht und die Herausforderung ist es die jungen Menschen zu begeistern. Daher möchten wir dir daher helfen, wie Du durch den ein oder anderen Tipp deine Präsentationstechnik verbessern kannst. | Vortrag | 2 AE
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Mi., 27.11.2024 13:00-15:00 Uhr | DRK Kinderklinik | Exkursion in die Schule der DRK KinderklinikLernwerkstatt Lehrer*innenbildung ExkursionWir besuchen gemeinsam die Schule für Kranke der DRK Kinderklinik Siegen! Für schulpflichtige Patient*innen, die länger als vier Wochen in der DRK-Kinderklinik in Siegen bleiben, existiert die sogenannte „Schule für Kranke“ – eine Schule im Krankenhaus. Wie Lehren und Lernen dort gestaltet wird, wie man sich den Schulalltag vorstellen kann und Einiges mehr erfahrt ihr von Annette Ott, Schulleiterin der Schule für Kranke der DRK Kinderklinik. Bitte meldet euch bis zum 17.11.2024 über unisono für die Exkursion an.
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| Exkursion | 4 AE
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Mi., 04.12.2024 10:00-13:00 Uhr | JVA Wuppertal-Ronsdorf | Exkursion in die Schule der JVA Wuppertal-RonsdorfLernwerkstatt Lehrer*innenbildung ExkursionSchulpädagogik kann auf unterschiedlichste Arten umgesetzt werden, daher möchten wir euch die Gelegenheit bieten, im Rahmen einer Exkursion die Schule der JVA Wuppertal-Ronsdorf zu besuchen. Geplant ist eine Hospitation und eine Besichtigung der JVA selbst. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist beschränkt und es wird gelost. Melde dich bitte bis zum 08.11.2024 in unisono an!
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| Exkursion | 6 AE
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Mi., 13.11.2024 16:15-17:45 Uhr | Online | "Haltung zeigen" als Ziel politischer Bildung?Referentin: Prof. Dr. Susann Gessner (Universität Marburg), in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Sabine Achour (Freie Universität Berlin) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 20.11.2024 16:15-17:45 Uhr | Online | Diversitätssensibilität in Gesellschaft und BildungsinstitutionenReferent: Prof. Dr. Karim Fereidooni (Ruhr-Universität Bochum) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 27.11.2024 16:15-17:45 Uhr | Online | Prinzipien einer demokratischen Schulentwicklung - Schule partizipativ gestaltenReferent: Markus Klecker (Bezirksregierung Arnsberg) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 04.12.2024 16:15-17:45 Uhr | AR-HB 030 | Diskriminierungskritische Arbeit und Extremismusprävention in der Schule - Handlungsansätze und Beispiele aus der SchulpraxisReferent*innen: Karsten Burkardt (Kommunales Integrationszentrum Siegen-Wittgenstein) und Friederike Wille (Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Siegen-Wittgenstein) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 11.12.2024 16:15-17:45 Uhr | Online | Bildung und Demokratie im Netz: Soziale Medien, Extremismus und die Verantwortung der SchuleReferentin: Prof. Dr. Nina Kolleck (Universität Potsdam) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 18.12.2024 16:15-17:45 Uhr | AR-HB 030 | Mitbestimmen, Mitgestalten, Demokratie erleben: Beteiligungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern zur Förderung einer demokratischen (Schul)kulturReferentin: Tanja Bunzel (Grundschullehrerin, Freinet- und Montessoripädapogin, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 08.01.2025 16:15-17:45 Uhr | Online | MitbestiWo Demokratie an ihre Grenzen kommt: Demokratische und antidemokratische Orientierungen im VergleichReferent: Prof. Dr. Andreas Petrik (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 15.01.2025 16:15-17:45 Uhr | Online | Welche Krisen und Konflikte fordern demokratische Gesellschaften gegenwärtig heraus? Was bedeutet das für Schule und Unterricht?Referentin: Prof. Dr. Bettina Lösch (Universität zu Köln) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 22.01.2025 16:15-17:45 Uhr | Online | „Ich würde die von der Straße runterkloppen“ – Junge Menschen zwischen Klimaschutz und RechtsextremismusReferent: Prof. Dr. Matthias Quent (Hochschule Magdeburg-Stendal) Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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Mi., 29.01.2025 16:15-17:45 Uhr | AR-HB 030 | Podiumsgespräch „Demokratische Schule – Schule in der Demokratie: Einblicke in die Schulpraxis“Referent*innen: Organisationsteam, weitere Mitwirkende aus Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie"Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung "Demokratische Schule - Schule in der Demokratie" für alle interessierten Studierenden, Lehrenden und (angehende) Lehrkräfte. Einzelheiten zur Anrechnung für das Lehramtsstudium und das Zertifikat LehramtPLUS sowie weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der u.g. Internetseite.
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| Vortrag | 2 AE
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