Wie erzeugen wir Strom? Welche Folgen haben fossile Energieträger auf das Klima? Welche Perspektiven bieten uns erneuerbare Energien und die Forschung an Zukunftsenergien? Das Physikshow-Musical „Zukunftsenergien – Zukunftsmusik?“ der Universität Bonn greift solche und ähnliche Fragen auf. Live-Experimente machen die physikalischen Grundlagen greifbar, während die Lieder von der Suche nach Lösungen erzählen und die Handlung voran treiben. Das Format des Physikshow-Musicals ist an der Universität Bonn entwickelt worden und weltweit einmalig. Durch die Verbindung von Physik, Musik und Theater wird ein niederschwelliger Zugang zu aktuellen Forschungsthemen geschaffen.
Am Samstag, 13. Dezember kommen die Bonner Physiker*innen mit ihrer Show nach Siegen:
Um 11 Uhr und um 15 Uhr gibt es jeweils eine Vorstellung auf dem Emmy-Noether-Campus (Raum ENC D 114, Walter-Flex-Straße 3, 57072 Siegen).
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten ab etwa 12 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ziel der Show ist es, die Relevanz der Forschung an Zukunftsenergien zu verdeutlichen und Begeisterung für Wissenschaft zu wecken.
Das Bonner Physikshow-Musical war zuvor bereits in Bonn, Dortmund und Berlin zu sehen. Da die Universitäten Bonn, Dortmund und Siegen im Bereich der Teilchenphysik in dem gemeinsamen Exzellenzcluster „Color meets Flavor“ eng miteinander kooperieren, wird es nun auch in Siegen zu sehen sein.
Wer die Physikshow besuchen möchte, wird gebeten, sich vorab über diesen Link online für eine Vorstellung anzumelden: https://indico.hiskp.uni-bonn.de/event/1202/
Alles auf einen Blick
Weiterführender Link
https://www.physik-astro.uni-bonn.de/physikshow/de/startseite