Veranstaltungstermin
Mittwoch, 30.09.2026, 15:00 bis 17:30 Uhr
Veranstaltungsort
AR-D 7104 (Lernwerkstatt Lehrkräftebildung)
Anmeldung
Per E-Mail bei u.g. Kontaktperson
Das Demokratiefestival hat zum Ziel, Projekte zur Förderung der Demokratiebildung an Schulen im Kreis Siegen-Wittgenstein zu initiieren, zu begleiten und sichtbar zu machen. Die Auftaktveranstaltung richtet sich vor allem an Lehrkräfte aus den Schulen, die Interesse an der Durchführung eines Projekts im Zeitraum von Oktober 2026 bis März 2027 haben.
Neben einem Impulsvortrag zur Bedeutung von Sprachbildung und Mehrsprachigkeit im Kontext der Demokratiebildung in der Schule besteht die Möglichkeit:
- Projektideen für die eigene Schule zu entwickeln,
- mögliche Kooperationspartner*innen kennenzulernen,
- sich mit anderen Schulen und Kolleg*innen auszutauschen,
- Informationen zur organisatorischen und finanziellen Unterstützung durch die Projektträger zu erhalten.
Das Festival wird organisiert durch die Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Siegen-Wittgenstein, das Kommunale Integrationszentrum Kreis Siegen-Wittgenstein und das Zentrum für Lehrkräftebildung und Bildungsforschung der Universität Siegen.