Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.



      Alumni Sommer News



     

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Alumni,

    In unserer Sommerausgabe eine kleine Zusammenstellung von News aus dem Alumni- Netzwerk und der Uni. Einen schönen Sommer wünscht Ihnen
    Ihr Alumni-Team


    Im Überblick:
    1. Alumni-Portraits: Alumni "beim Fernsehn"
        Fabian Kaltenecker, Redakteur bei First Entertainment
        Dr. Götz Schmedes, Redakteur beim WDR-Fernsehn
    2. Wege zur Nachhaltigkeit - Alumni Summer School - Ein Erfolg
    3. Einblicke in die Praxis
    4. Absolventen verabschiedet
    5. Gründer News
    6. Südwestfälische Akademie für den Mittelstand
    7. Uni im Focus
    8. Neuerscheinungen aus der Uni
    9. Menschen der Uni Siegen
    10. Weitere Tipps und Termine

     

    Alumni-Portrait: Alumni "beim Fernsehn"

    Zwischen Schreibtisch und Studio – Die Vielseitigkeit der Fernsehbranche: Fabian Kaltenecker, Reakteur bei First Entertainment, Köln

    Fabian Kaltenecker schloss sein Diplomstudium der Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität Siegen 2010 erfolgreich ab. Seitdem arbeitet er als festangestellter Redakteur in der Fernsehbranche. Als junger Show-Redakteur produziert er Sendungen wie „Die große Show der Naturwunder“ oder „Yogeshwar & Schöneberger - Die verrückte Wissensshow“ auf der ARD. Hier geht es zum Portrait.



    Und plötzlich betreut man „Schimanski“: Dr. Götz Schmedes, Redakteur beim WDR-Fernsehen, Köln

    Auch Götz Schmedes hat an der Uni Siegen Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung studiert. Mit Studienbeginn 1990 gehörte er zum gehörte zum ersten Jahrgang des damals neuen Studienganges. Heute ist er Fernsehredakteur beim Westdeutschen Rundfunk in Köln. In sein Aufgabengebiet fallen unter anderem die ARD-Mittwochsfilme, Kino-Koproduktionen und jetzt, ganz aktuell, der neue „Schimanski“. Mehr im Querschnitt Nr. 4, 2013, S. 7

     

    Wege zur Nachhaltigkeit - Alumni Summer School - Ein Erfolg

    Weiterbildung und interkultureller Dialog:
    25 Alumni aus 21 Ländern kamen zur Summer School

    Am 12. Juni 2013 startete die Alumni Summer School 2013 für internationale Alumni der Universität Siegen. Über 10 Tage tauschten sich 25 Alumni aus 21 Ländern Lateinamerikas, Afrikas, Asiens und Osteuropas, aus unterschiedlichen Disziplinen und mit vielfältigen beruflichen Erfahrungen über Fragen zur Nachhaltigkeit mit den Themenschwerpunkten „Umwelt gestalten, gesellschaftliche Verantwortung, wirtschaftliches Denken“ aus. Hier mehr dazu lesen. Mehr dazu auch im Querschnitt Nr. 4, 2013, S. 15


    Internationale Karrieren in 2 Minuten. Speed-Dating: Alumni mit Studierenden
    Der Besuch der internationalen Alumni zur Summer School war auch für Studierende eine gute Gelegenheit, sich über internationale Karrierewege zu informieren. Neben Beiträgen von Teilnehmern der Summer School im career:FORUM war das im Rahmen der Offenen Uni angebotene Speed-Dating ein besonderes Format, nicht nur gleich viele Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder zu erhalten, sondern auch direkt persönlich in den Erfahrungsaustausch zu treten und Menschen kennenzulernen, die aus aller Welt für ein Studium nach Siegen gekommen sind und heute auf verschiedenen Kontinenten in Unternehmen oder Organisationen mit unterschiedlichen Berufen tätig sind, die für eine nachhaltige Entwicklung von Bedeutung sind.

     

    Einblicke in die Praxis

    Alumni zu Gast im career:FORUM
    Auch im Sommersemester steuert Alumni mit Beiträgen im career:FORUM bei:

    Anna Sabina Sommer , freie Journalistin, Düsseldorf:
    Journalismus – Ein Traumberuf? Hier mehr dazu lesen.


    Katharina Löhr, Leitung Gruppe Vertriebsstrategie, Commerzbank AG, Frankfurt:
    Spezialist, Projektmanager oder Führungskraft? Entwicklungswege einer Großbank
    Hier mehr dazu lesen.

    Holger Falk, Erlebnispädagoge und u.a. Inhaber und Geschäftsführer von teamEXPERTE, Köln: Berufliche Herausforderung: Erlebnispädagogik & Outdoortrainings. Hier mehr dazu lesen.

     

    Alumni-Jubilare begrüßt, Absolventen verabschiedet

    Studium 1963, 50 Jahre später – Jubiläumstreffen der Elektrotechniker

    Zwei Alumni-Gruppen der Elektrotechnik besuchen die Universität, um ihr goldenes Jubiläum zu feiern, das sie mit der Universität Siegen verbindet. Das Jahr 1963 war für beiden Gruppen der Anlass des Jubiläums, für die einen der Start ins Studium, für die anderen der Abschluss ihres Studiums. Hier mehr dazu lesen.


    Wirtschaftswissenschaften: Bachelor, Master, Diplom - Geschafft!
    Die Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) der Universität Siegen hat 271 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet und den Artur-Woll-Preis verliehen. Die Absolbenten haben im Wintersemester 2012/2013 ihr Studium erfolgreich beendet und ihren Bachelor, Master oder ihr Diplom gemacht. Stephanie Loos, Master-Absolventin, und Christian Sauer, Bachelor-Absolvent, erhielten den „Artur-Woll-Preis“ des Fördervereins der Fakultät. Zum zweiten Mal wurden die jeweils besten Absolventen jedes Bachelor- und jedes Master-Studiengangs mit einem Preis geehrt, der von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) gesponsert ist. Hier mehr dazu lesen.


    Lehramtsabsolventen erhielten Erstes Staatsexamen
    Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen hat 282 Absolventen der Lehramtsstudiengänge verabschiedet. Die Examensfeier fand am Mittwoch, 10. Juli 2013, im Gläsersaal der Siegerlandhalle statt. Hier mehr dazu lesen.

     

    Gründer News

    Startpunkt57 präsentiert Ergebnisse des Ideenwettbewerbs

    Mit dem Ideenwettbewerb „Hau raus!“ hatte die Gründerinitiative Startpunkt57 erneut eine ganze Region aufgerufen, innovative und realisierbare Lösungen für Problemstellungen zu entwickeln. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im Technikmuseum Freudenberg gaben die Akteure einen Überblick über die 41 eingereichten Ideen und prämierten die vier vielversprechendsten. In den nächsten Schritten bietet Startpunkt57 Beratung und Unterstützung an, um Überlegungen voranzubringen und im besten Fall in die Umsetzung zu führen.

    Prämiert wurden zum einen Florian Nölling und Benjamin Richter, die eine „German box“ anbieten möchten, die sich der Käufer über eine Internetplattform individuell mit typisch deutschen Produkten zusammenstellen kann, z. B. als Gastgeschenk bei Auslandsaufenthalten. Zum anderen zeichnete das Startpunkt57-Team Judith Schneider aus: Die Preisträgerin plant die Errichtung einer Schau- und Mitmachimkerei mit Kreativangeboten. Der Platz 3 wurde gleich zweimal vergeben – und zwar für Isabel Maurer Queipo und ihre Idee eines kulinarischen Kunst- und Kulturkutters auf der Sieg sowie für Martin Nölling, der einen QR-Code für wichtige PKW-Daten entwickelt hat, der die Bergung von Personen bei Unfällen erleichtern soll. Hier weitere Informationen aus dem Gründerbüro.

     

    Neues von der Südwestfälischen Akademie für den Mittelstand

    Business School der Uni Siegen zeigt Flagge in Europa

    Die Südwestfälische Akademie für den Mittelstand hat ihr Erfolgsmodell in Brüssel präsentiert. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft lobte die erfolgreichen Weiterbildungskonzepte für Führungskräfte. Hier mehr dazu lesen.

     

    Uni im Focus

    Mehr Sprachkompetenz, bessere soziale Entwicklung

    Modellprojekt „Chancen der Vielfalt nutzen lernen“ fördert das Potenzial von Kindern und Jugendlichen aus unterschiedlichsten Kulturen. Ergebnisse und Aktivitäten an der Uni Siegen vorgestellt. Hier mehr dazu lesen.


    Uni Siegen testet mit Co-Forschern das „Intelligente Haus"

    Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien und ALTERAktiv zu Gast im Fraunhofer inHaus-Zentrum in Duisburg. Forschergruppe erprobte vor Ort Sensoranwendungen für Wohnbereiche, die mit sozialen Medien über den Fernseher verbunden sind. Hier mehr dazu lesen.


    Virtuelles Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus entsteht

    Universität Siegen, Aktives Museum Südwestfalen und Kreis Siegen-Wittgenstein unterzeichneten einen Kooperationsvertrag zur Erstellung einer Datenbank. Deren Grundlage bilden die vom Aktiven Museum gesammelten Namen und Kurzbiografien von Opfern des Nationalsozialismus aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein.Hier mehr dazu lesen.


    Bundesfamilienministerin Dr. Schröder zeichnet Uni Siegen aus

    Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ bereits zum dritten Mal überreicht. Familienvater und gleichzeitig Student, Mutter und gleichzeitig im Berufsleben – diesen Herausforderungen stellen sich viele Studierende und Beschäftigte an der Universität Siegen. Gemeinsam mit rund 300 weiteren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern wurde die Uni Siegen am 26. Juni in Berlin mit dem Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ der „berufundfamilie gGmbH“ ausgezeichnet. Hier mehr dazu lesen.


    Ein Held für alle frustrierten Parkplatzsuchenden. „Skill-Post“ wird zum Shitstorm.

    Prof. Dr. Jens Schröter analysiert den Medien-Hype um den „Siegener Parkkönig“, ausgelöst durch die Kommunikationen auf Facebook. Mehr dazu im Querschnitt Nr. 4, 2013, S. 6


    Damit Autos und Loks leiser unterwegs sind

    Erfolgreicher Abschluss des EU-Projekts ECOQUEST an der Universität Siegen. Der Auftrag war eine spannende Herausforderung. Wie können Fahrzeuge des Straßen- und Schienenverkehrs gleichzeitig leiser und energiesparender konstruiert werden? Mit dieser Frage beschäftigten sich seit Dezember 2009 die Universität Siegen, die Ecole Centrale de Lyon, die Königlich Technische Hochschule Stockholm gemeinsam mit sechs großen Industrieunternehmen in Belgien, Frankreich, Schweden und Deutschland. Mehr dazu im Querschnitt Nr. 4, 2013, S. 10


    Sozialminister Guntram Schneider auf Inklusionstour an der Universität Siegen

    Der Gast aus Düsseldorf stellte den Aktionsplan der Landesregierung „Eine Gesellschaft für alle – Inklusion NRW“ im ZPE vor und diskutierte mit Wissenschaftlern und Studierenden. Hier mehr dazu lesen.


    Energiearmut und europäische Bürgerrechte

    Das Forschungskolleg "Zukunft menschlich gestalten" startet unter Federführung von Prof. Dr. Christoph Strünck ein weiteres eigenes Forschungsprojekt und ist an einem EU-Projekt beteiligt. Hier mehr dazu lesen.


    Zum Schulpraktikum nach Brasilien

    Bildungsminister Prof. Dr. José Clovis de Azevedo vom brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul war zu Gast an der Universität Siegen. Austauschprogramme und Ausbau bestehender Kooperationen sind geplant. Siegener Lehramtsstudierende sollen zukünftig einfacher an ein Schulpraktikum in einer deutschen Schule in Brasilien gelangen. Im Gegenzug sollen Studierende der Universität Porto Alegre in Siegen studieren. Hier mehr dazu lesen.


    So war die Offene Uni 2013

    Zum dritten Mal öffnete die Universität Siegen im Juni die Pforten und lud Jedermann ein, zu schauen, zu erleben und mitzumachen. Im Zelt auf der Bistrowiese und in der Mensa wurde anschließend bis spät in die Nacht gefeiert. Bilder und Video von der Offenen Uni. Hier mehr dazu lesen.

     

    Neuerscheinungen aus der Uni

    Die Konzertplakate als Künstlerbuch.
    Neuerscheinung im universi-Verlag

    Das Studio für Neue Musik der Universität Siegen hat im letzten Jahr sein 100. Konzert gefeiert. Nicht nur die Konzerte der sich längst zu einer international bekannten Konzertreihe mit künstlerischem Renommé sind vom Publikum landesweit nachgefragt, auch die Veranstaltungsplakate sind ein Objekt für Kunstsammler. Denn die Plakate werden von Kölner Künstler Daniel Hees, ehemaliger Dozent in Fach Kunst an der Universität Siegen, für jedes Konzert neu gestaltet. So ist über 18 Jahre ein Korpus von künstlerisch gestalteten, unverwechselbaren, stilistisch eigenwilligen und optisch hochattraktiven Plakaten entstanden, für dessen besondere Qualität u.a. die Tatsache spricht, dass er von mehreren deutschen Museen in ihre Sammlungen aufgenommen wurde. Das 100. Konzert war nun der Anlass, diesen einzigartigen Korpus aller bisherigen Plakate in einem Buch zu versammeln und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
    Hier mehr dazu lesen.


    DIAGONAL neu aufgelegt

    Neues Design, neuer Verlag, neues Herausgeberteam. Mit der 34. Ausgabe der Hochschul-Zeitschrift DIAGONAL der Universität Siegen hat sich viel verändert. Die 34. Ausgabe der Zeitschrift der Universität Siegen beleuchtet das Thema Südwestfalen. Hier mehr dazu lesen.

     

    Menschen der Uni Siegen

    Best Paper Award for Young Researchers

    Philipp-Malte Hilgendorff, Promotionsstudent im Department Maschinenbau der Universität Siegen wurde auf der 13th International Conference on Fracture (ICF13) in Peking mit dem Best Paper Award for Young Researchers ausgezeichnet. Die alle vier Jahre stattfindende International Conference on Fracture gehört zu den weltweit bedeutendsten Veranstaltungen auf den Gebieten Mechanik und Mechanismen des Bruchs sowie der Ermüdung von Materialien. Der Titel des eingereichten Beitrags von Hilgendorff lautete „The effect of damage accumulation in slip bands on the resonant behavior in the very high cycle fatigue (VHCF) regime“. Hilgendorff promoviert über dieses Thema zurzeit am Institut für Mechanik und Regelungstechnik – Mechatronik im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes und wird dort von Prof. Dr.-Ing. Claus-Peter Fritzen betreut. Hier mehr dazu lesen.


    Max-Eyth-Nachwuchsförderpreis verliehen

    Klaus Müller für herausragende Diplomarbeit im Bereich Agrartechnik ausgezeichnet. Jedes Jahr werden die vier besten Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten im Bereich Agrartechnik mit dem Max-Eyth-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet. Der Preis wird vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) vergeben. Stolzer Preisträger 2013 ist Klaus Müller, der seine Diplomarbeit zum Thema "Objektlokalisierung auf landwirtschaftlichen Flächen unter Verwendung autonomer Roboter in Luft-Boden-Kooperation" am Institut für Echtzeit Lernsystem an der Universität Siegen verfasste. Prof. Dr.-Ing. Klaus-Dieter Kuhnert betreute die Arbeit. Hier mehr dazu lesen.


    Herausragende Leistung, herausragender Preis

    Michael Hausicke und André Sondermann wurden mit dem Studienpreis des Kreises Altenkirchen ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis durch die Kreisverwaltung, die Universität Siegen und die Kreissparkasse Altenkirchen. Mit dem Studienpreis werden Absolventen prämiert, die eine Beziehung zur Region aufweisen und mit ihren Abschlussarbeiten einen Beitrag zur Entwicklung des Landkreises Altenkirchen leisten.
    Hier mehr dazu lesen.


    Preis für Doktorarbeit

    Dr.-Ing. Denis Anders hat den "2012 Emerald Engineering Outstanding Doctoral Research Award" in der Kategorie "Numerical Heat Transfer & CFD" für seine an der Uni Siegen erstellte Dissertation erhalten. Diese international ausgeschriebene Auszeichnung wird jährlich von der Emerald Gesellschaft für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der computergestützten Behandlung von Problemen des Wärmeübergangs & der Strömungsmechanik verliehen. Hier mehr dazu lesen.


    Prof. Dr. Trutz von Trotha verstorben

    Der Soziologe forschte und lehrte von 1989 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 an der Universität Siegen. Auch in verschiedenen bedeutenden Postionen nationaler und internationaler Fachgremien trug er erheblich zur Entwicklung der Soziologie bei. Ihn zeichnete aus, dass er sich auch vernachlässigten und unbequemen Themen in seiner Forschung widmete, wie der Soziologie der Gewalt und des Krieges, der Kriminalsoziologie, der politischen Soziologie Afrikas oder der deutschen Kolonialgeschichte. Hier mehr dazu lesen.

     

    Weitere Tipps und Termine

    Kostenoptimierte Produkte und Prozesse:
    Möglichkeiten der Effizienzsteigerung im Maschinenbau.
    Markus Heiden, Master Black Belt, TIME, Jörg Lindemaier, Entwicklungsleiter Innovationsmanager (IHK), TIME, Dr.-Ing. Ralf Polzin, Geschäftsführer, TIME. Beitrag im Rahmen der Reihe "Region im Dialog". 28. August 2013, 16:00 Uhr, Technologieinstitut für Metall und Engineering GmbH (TIME), Wissen. Hier mehr dazu lesen.


    „Siegerländer Impressionen“ Ausstellung. Der Siegener Fotocommunity-Stammtisch feiert 5. Geburtstag und stellt die besten Bilder zum Thema „Siegerländer Impressionen“ an der Universität aus. Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 29. September 2013 im ZIMT, Zentrum für Informations- und Medientechnologie, Universität Siegen, Campus Adolf-Reichwein-Str., Gebäude X, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr. Hier mehr dazu lesen.

     

    Falls Sie den Newsletter abbestellen möchten, senden Sie einfach eine E-mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an alumniverbund@uni-siegen.de

    Alumniverbund Universität Siegen, Seminargebäude, Weidenauer Str. 118, 57068 Siegen, Tel.: 0271/740-4912
    Copyright (C) 2013 alumniverbund universität siegen All rights reserved.
    alumni_footer