Die Fach-Bachelor und Fach-Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät sind bis auf wenige Ausnahmen in einheitliche Studienmodelle organisiert, die zahlreiche individuelle Kombinationsmöglichkeiten und Schwerpunktsetzungen ermöglichen.
Beachte in den individuellen Studiengangbeschreibungen die Hinweise auf die jeweils verfügbaren Modelle für jeden Studiengang und lasse Dich individuell beraten, um Dein ganz eigenes Studium zu gestalten.
Bachelorstudiengänge
Die Studienmodelle der Philosophischen Fakultät bieten die folgenden vier Varianten, um die verfügbaren Studienfächer zu kombinieren:
Modell A: 1-Fach-Studiengang
Sie studieren 16 Module eines Fachs.
Modell B: Erweitertes Kernfach (12 Module) und Ergänzungsfach (4 Module)
Sie studieren 12 Module eines Fachs als Erweitertes Kernfach, und kombinieren dieses mit einem Ergänzungsfach, in dem Sie 4 Module studieren.
Modell C: Zwei Kernfächer (jeweils 8 Module)
Sie wählen zwei Fächer und studieren in diesen jeweils 8 Module.
Modell D: Kernfach (8 Module) und zwei Ergänzungsfächer (jeweils 4 Module)
Sie kombinieren ein Kernfach, bestehend aus 8 Modulen, mit zwei Ergänzungsfächern, in denen Sie jeweils vier Module studieren.
Hinzu kommen in allen Studienmodellen das Studium Generale (2 Module), ein Praktikum (1 Modul) sowie die Bachelorarbeit (1 Modul). Sie schließen Ihr Studium mit dem Erreichen von 180 Leistungspunkten ab.
Das Bachelorstudium ist als Vollzeit- und als Teilzeitstudium möglich. In Vollzeit dauert das Studium sechs Semester, in Teilzeit zwölf Semester.
Masterstudiengänge
Die Philosophische Fakultät der Universität Siegen ermöglicht Ihnen ein selbstbestimmtes Master-Studium. Ob international, interdisziplinär oder in Vorbereitung auf eine mögliche Promotion: Ihr Interesse ist entscheidend.
Modell A: 1-Fach-Studiengang
Der 1-Fach-Studiengang bereitet Sie gezielt auf eine Promotion vor. Das Studium umfasst acht Module eines Faches oder einer affinen Fachgruppe. Hinzukommt ein Wahlbereich im Umfang von 18 LP, in dem Sie beispielsweise ein Praxismodul (Praktikum) oder weitere Modul aus dem Studium Generale belegen.
Modell A: Interdisziplinärer Studiengang
Das Interdisziplinäre Modell, in dem verschiedene Disziplinen ein gemeinsames Masterprogramm anbieten, umfasst ebenfalls acht Module. Kombiniert werden zwei Fächer und ein interdisziplinärer Studienbereich. Hinzukommt ein Wahlbereich aus den beteiligten Disziplinen im Umfang von 9 LP sowie ein weiteres Modul, beispielsweise ein Praxismodul (Praktikum), aus dem Studium Generale.
Modell B: 2-Fach Studiengang
Der 2-Fach-Masterstudiengang verbindet ein Kernfach (sechs Module) mit einem Ergänzungsfach (zwei Module). Hinzukommt ein Wahlbereich im Umfang von 18 LP, in dem Sie beispielsweise ein Praxismodul (Praktikum) oder weitere Modul aus dem Studium Generale belegen.
Der Gesamtumfang des M.A.-Studiums beträgt 120 Leistungspunkte (LP). Davon entfallen 30 LP auf die M.A.-Prüfung (bestehend aus M.A.-Arbeit und mündlicher Prüfung). Für das Studium verbleiben somit 90 Punkte, die sich auf zehn Module verteilen.