Direkt zum Inhalt
Direkt zum Inhalt

BridgeLab

Aus- und Fortbildungslabor Brückenmonitoring

STB_BridgeLab

Projektbeschreibung

Mit dem BRIDGELAB wird ein Aus- und Fortbildungslabor aufgebaut, das Studierende praxisnah an die Zustandsüberwachung von Brückenbauwerken heranführt. Ziel ist es, Grundlagen der Bau- und Messtechnik zu vermitteln, Messkampagnen durchzuführen, Systeme selbst aufzubauen und Messdaten auszuwerten. Auf Basis realer Monitoringprojekte werden so Kompetenzen für Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau gebündelt. Das Projekt entwickelt ein Lehr- und Weiterbildungskonzept, bereitet Lerninhalte didaktisch auf und evaluiert diese wissenschaftlich.

Schwerpunkte des Projekts

Im Projekt BRIDGELAB wird ein Aus- und Fortbildungslabor für das Monitoring von Brückenbauwerken entwickelt. Das Projekt umfasst dabei:

  • die Vermittlung von Querschnittswissen in Bauwerksmonitoring, Messtechnik und Datenauswertung,

  • die Durchführung von Workshops, Exkursionen und Laborphasen zur praxisnahen Ausbildung,

  • den Aufbau und Einsatz von Messsystemen durch Studierende,

  • die Nutzung realer Monitoringprojekte als Grundlage für Lehrinhalte,

  • die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines neuen Lehr- und Weiterbildungskonzepts

Alles auf einen Blick

  • Icon Kalender

    Laufzeit
    01.04.2025 - 31.03.2027 (laufend)

  • Icon Tag

    Forschungsbereich
    Lehre, Brückenmonitoring, Labor

  • Icon Abzeichen Euro

    Finanzierung
    Stiftung Innovation in der Hochschullehre
    Antrag im Rahmen der Förderung Freiraum 2025: 228.692€

Methoden & Vorgehen

Workshops

Workshops zu Schadensanalyse, Messtechnik und Versuchsauswertung.

Exkursionen

Exkursionen zu realen Monitoringprojekten mit direktem Praxisbezug.

Versuchsaufbauten

Entwicklung von Versuchsaufbauten und Durchführung von Laborphasen durch Studierende.

Messdaten

Generierung und Auswertung von Messdaten sowie Rückschlüsse auf den Bauwerkszustand.

Testlauf und Evaluation

Testlauf und Evaluation des Lehrformats zur Qualitätssicherung und Optimierung.

Das Projektteam

Daniel Pak

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Daniel Pak

Professor*in
STB_Sebastian_Korte

Sebastian Korte M.Sc.

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in

Doktorand

Fördermittelgeber und Kooperationspartner

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Antrag im Rahmen der Förderung Freiraum 2025