Finanzielle Bildung evidenzbasiert gestalten
Das Projekt FiBiWELL wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Durchführung an Schulen in Baden-Württemberg ist vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport genehmigt. Verbraucher- und Finanzbildung ist eine zentrale Aufgabe der Schulen und im Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) sowie als Leitperspektive im Bildungsplan der Sekundarstufe I verankert. Sie fördert die Aufklärung jugendlicher Konsumenten und zukünftiger Wirtschaftsakteure und soll den Verbraucher als Konsumenten, Geldanleger, Versicherungsnehmer und Kreditnehmer schützen sowie zu verantwortungsvollem und selbstbestimmtem Handeln befähigen.

Projektbeschreibung
Genau diese Zielsetzung verfolgt FiBiWELL. Entscheidungsforscher des Max-Planck-Instituts in Bonn, Wirtschaftsdidaktiker der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und Experten für digitale Wirtschaftsbildung der Universität Siegen haben sich dafür zusammengeschlossen. Über mehrere Jahre wurden in enger Zusammenarbeit mit Schulbuchautoren, Seminarleitern, Fachdidaktikern und Informatikern innovative, digitale, praxisnahe und handlungsorientierte Aufgabenformate entwickelt und optimiert. Schulen sind nun eingeladen, die Aufgaben im Unterricht zu erproben und an der wissenschaftlichen Evaluierung teilzunehmen.
Alles auf einen Blick